Habe das Forum nach diesem Thema abgesucht, fand aber "nur" den Threadim Derivate-Forum "Optionen vs. CFD/Forex. Selber habe ich bis jetzt keine CFD's gehandelt, aber wenn ich mir jetzt das Produkt genauer anschaue, wird sich das in Zukunft wohl ändern. IB (Interactive Brokers) ist aus meiner Sicht ein interessanter Anbieter von Finanzprodukten, ich habe mich deshalb vor allem hier etwas genauer umgeschaut. Um nicht zu einseitig zu schreiben, hier eine kleine Auflistung der wohl bekanntesten Anbieter von CFD's, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:Interactive BrokersIG MarketsCMC MarketsActive TradesBei CFD's geht es um die Differenz zwischen Kaufpreis und der zukünfitigen Preisentwicklung. Kaufe ich z.B. einen SMI-Kontrakt bei SMI 7000, dann gewinne ich 100 Fr. wenn der SMI auf 7100 steigt, oder verliere 10 Fr. wenn er auf 6900 fällt. Um einen SMI-Kontrakt zu kaufen, brauche ich aber nicht die ganzen 7000 Fr auf meinem Konto, sondern lediglich eine vom Broker festgelegte Margin. Eine detailliertere Beschreibung findet man bei IB für:Index-CFD's und Aktien-CFD'sMit CFD's kann ich einen Index oder Aktie mit oder ohne Hebel handeln. Je nach Portfolio-Grösse und Anzahl Kontrakten kann ich also das Risiko selber bestimmen, während bei Futures eine bestimmte Kontraktgrösse vorgegeben ist. Zudem haben die CFD's (zumindest bei IB) kein Ablauf-Datum, es sind also keine Rollover-Aktivitäten nötig, wenn man die Kontrakte über längere Zeit hält. Man hat mit den CFD's long oder short gehen, kann also von beiden Marktbewegungen profitieren, sofern man denn auch richtig positioniert ist.Komissionen:Viele CFD-Broker haben einen erhöhten Spread, IB dagegen arbeitet mit fixen Kosten, entsprechend der Auflistung hier:Um beim Beispiel von IB zu bleiben. Für Aktien-CFD' in CHF entfällt eine Gebühr von 0.05%, mindestens aber 3 Fr. Bis zu einem Betrag von 6000 Fr. zahlt man also 3 Fr. Gebühren, der Spread entspricht dem normalen Spread von Aktien.Bei Index-CFD auf den SMI sind es 0.01%, minimum 1 Fr.Gerade bei kleinen Portfolios ist dies allemal eine Überlegung wert.Für das Risiko iat man allerdings selbst verantwortlich, wobei bei Unterschreiten der nötigen Margin die Positionen liquidiert werden, das dürften vermutlich die meisten Broker so handhaben.Das ist mal ein erster kleiner Überblick. Es gibt User im Forum, welche bereits Erfahrungen mit CFD's haben. Es ist jeder willkommen, hier noch weitere Informationen zu den CFD's und entsprechenden Anbietern zu posten. k: