CFD - Contract for Difference

Stimmt nicht. Jeder CFD Broker hat irgendwo in der Vereinbarung festgehalten, dass eine Nachschusspflicht besteht. Wieso sollte diese auch nicht bestehen? Wenn dir ein Broker sagt, dass im Falle einer Überziehung des Kontos keine Nachschusspflicht besteht. Dann meide diesen Broker. Wieso sollte der Broker deinen Verlust übernehmen? Wie weiter oben schon geschrieben: Normalerweise werden die offen Positionen automatisch vom System geschlossen wenn nicht mehr genügend Geld auf dem Konto ist. Aber grundsätzlich besteht das Risiko einer Nachschusspflicht schon. Gerade bei Aktien ist es sehr gefährlich, da diese über die Nacht nicht gehandelt werden und am nächsten Morgen unter Umständen 20% tiefer eröffnen können. Wenn man da dummerweise auf der falschen Seite lag mit einem zu grossen Hebel, dann kann der Kontostand auch ins Minus rutschen.
Eine praktische Frage dazu: Gibt es in der Realität wirklich eine Nachschusspflicht bei Retail-Kunden bei CFD oder Forex bzw. wird sie auch durchgesetzt? Hat da Jemand Erfahrung?
Meines Wissens schliessen alle Broker aus Eigeninteresse die Positionen vorher (mit letzter Warnung als "Airbag" wenn man nur noch einige Prozent von der kritischen Grenze entfernt ist).

Ein ausländischer Broker (inländische CFD-Broker gibt es meines Wissens wenige in der CH ?) müsste ja sonst den Schweizer Kunden betreiben vor Ort, was sehr aufwändig ist. Nach Abzug aller Spesen wohl ein Minusgeschäft und enormer Aufwand für Broker mit ausländischen Kunden...

Ich sehe die Nachschusspflicht eher als Klausel wenn die Software versagen würde beim Broker und die Position nicht automatisch geschlossen wird oder ähnlich.