CH Konto als Österreicher eröffnen - EU-Zinsrichtlinie

martinm

New member
23. Sep. 2012
9
0
0
Halloich möchte gerne an der Börse ein bischen zocken, und Geld auch ansparen, und brauche dafür ein Konto, und ich möchte ein Konto in der Schweiz eröffnen.Ich selber bin in österreich wohnhaft und steuerpflichtig. und möchte mein schweizer Konto anonym in der Schweiz besteuern lassen, und am Informationsaustausch (hinüber in die EU) NICHT teilnehmen. So wie es die EU-Zinsrichtlinie ja vorsieht...Ich rechne damit dass sich der euro katastrophal auflösen wird.Es handelt sich um wenig Geld, und ich möchte so jedes Monat 300,- Euro überweisen und dann investieren, bevorzugt in CHF Aktien in CHF-Währung denominiert.Ist Saxobank oder swissquote besser ?Und gleich vorweg, es handelt sich um weisses Geld also geld dass ich als Angestellter verdiene.lgMartin

 
Hallo

ich möchte gerne an der Börse ein bischen zocken, und Geld auch ansparen, und brauche dafür ein Konto, und ich möchte ein Konto in der Schweiz eröffnen.
Entweder oder, damit meine ich entweder willst du zocken oder sparen, beides geht nicht!

Ich selber bin in österreich wohnhaft und steuerpflichtig.

und möchte mein schweizer Konto anonym in der Schweiz besteuern lassen, und am Informationsaustausch (hinüber in die EU) NICHT teilnehmen. So wie es die EU-Zinsrichtlinie ja vorsieht...Ich rechne damit dass sich der euro katastrophal auflösen wird.
Davon rate ich dir ab, besser du behältst dein Geld in Österreich. Eröffnest dort auf einer "sicheren" Bank ein Konto und ein Portfolio, danach kannst du genauso Schweizeraktien in CHF kaufen, dabei hast du immer eine Übersicht welches Geld zum Sparen und welches zum Zocken ist.
Du machst dich nicht strafbar und bei einer von dir befürchteten Euro Auflösung bist du dann „nur“ im CHF Währung betroffen. Bei deinen Befürchtungen würde sich auch eine physische Goldanlage aufdrängen.

Es handelt sich um wenig Geld, und ich möchte so jedes Monat 300,- Euro überweisen und dann investieren, bevorzugt in CHF Aktien in CHF-Währung denominiert.

Ist Saxobank oder swissquote besser ?

Und gleich vorweg, es handelt sich um weisses Geld also [COLOR= #FF0000]geld dass ich als Angestellter verdiene[/COLOR].

lg

Martin
Und gerade deshalb rate ich dir vom Zocken ab und empfehle dir gute Dividendentitel und Gold!!!
 
Saxobank kenne ich nicht. Swissquote ist "eigentlich" okay für Gelegenheitstrader, für Vieltrader sind die Gebühren zu hoch, auch wenn sie deutlich unter den Grossbanken liegen. Ich habe das mit "eigentlich" relativiert, weil sich Swissquote hin und wieder auch mal Aussetzer erlaubt, dann geht gar nichts mehr und die Kunden werden mit einer Entschuldigung wegen Überlastung oder sowas abge... (wie sagt man dem, habe gerade das Wort vergessen...)Grussfritz

 
abge... (wie sagt man dem, habe gerade das Wort vergessen...)

Gruss

fritz
abgezockt oder meintest du schlau gewitzt, geschickt, fintenreich, trickreich, pfiffig, durchtrieben, taktisch klug, wendig, findig, listig, smart, verschmitzt, raffiniert, geschäftstüchtig, lebenstüchtig, wach, diplomatisch, clever, abgefeimt, scharfsinnig, intelligent, gewieft gerissen, ausgefuchst, gewiegt, verschlagen, ausgebufft, helle, nicht auf den Kopf gefallen, mit allen Wassern gewaschen, ausgekocht, nicht von gestern, ausgepicht!?
 
....Davon rate ich dir ab, besser du behältst dein Geld in Österreich. Eröffnest dort auf einer "sicheren" Bank ein Konto und ein Portfolio, danach kannst du genauso Schweizeraktien in CHF kaufen, dabei hast du immer eine Übersicht welches Geld zum Sparen und welches zum Zocken ist.
Hallo john,Was ist sicher ?Das ist Ansichtssache. Was passiert wenn es in der EU zu einer Krise kommt? Wenn bei uns in Österreich - nördlich der Alpen - auch so Sachen abgehen wie in Griechenland ? Oder vielleicht noch schlimmere Sachen? Man braucht sich auf Youtube nur die Videos über den ESM-Rettungsschirm ansehen, dass ist ja wahnsinn...Das macht mir schon Angst....Hab einige meiner Depots lieber im Ausland.Liebe grüsse :)
 
....Davon rate ich dir ab, besser du behältst dein Geld in Österreich. Eröffnest dort auf einer "sicheren" Bank ein Konto und ein Portfolio, danach kannst du genauso Schweizeraktien in CHF kaufen, dabei hast du immer eine Übersicht welches Geld zum Sparen und welches zum Zocken ist.
Hallo john,
Was ist sicher ?

Das ist Ansichtssache. Was passiert wenn es in der EU zu einer Krise kommt? Wenn bei uns in Österreich - nördlich der Alpen - auch so Sachen abgehen wie in Griechenland ? Oder vielleicht noch schlimmere Sachen? Man braucht sich auf Youtube nur die Videos über den ESM-Rettungsschirm ansehen, dass ist ja wahnsinn...

Das macht mir schon Angst....

Hab einige meiner Depots lieber im Ausland.

Liebe grüsse

:)
Aktien die du kaufst sind exterritorial, heisst die Bank kann pleitegehen, deine Aktien sind davon nicht betroffen, genauso physisches Gold im Schliessfach.
Österreich kannst du doch nicht mit Griechenland vergleichen!?! Und das schreibe ich dir als Landsmann!

Die Ratingagentur Moody's hat das Triple-A Rating von Österreich mit negativem Ausblick bestätigt. Das teilte Moody's am späten Freitagabend mit. Als Grund für eine im Juli erfolgte Überprüfung gaben die Analysten die "wachsende Unsicherheit" über den Ausgang der Euro-Staatsschuldenkrise an. Das Österreich-Rating sei unter anderem überprüft worden, um festzustellen, ob das steigende Risiko eines griechischen Ausstiegs aus dem Euro mit all seinen Implikationen ein Downgrading von der höchstmöglichen Bewertung rechtfertigen würde.

Die Agentur kam zu dem Schluss, dass die Wirtschaft des Landes diversifiziert und wettbewerbsfähig bleibt, und trotz seiner geringen Größe mit einem starken Wachstum im Vergleich zu anderen europäischen Volkswirtschaften aufwarten kann. Österreich Arbeitslosenquote ist die niedrigste in der Europäischen Union, hielt Moody's fest. Der negative Ausblick spiegle aber die wachsende Wahrscheinlichkeit wider, dass Österreich zusammen mit anderen Ländern in Europa noch erhebliche Ressourcen werde einzusetzen müssen, um in der Euro-Zone andere Nationen und ihre Banken zu unterstützen.



Lass dich von der Panikmache bloss nicht beeinflussen!

Aber "just my two cents“

 
Aktien die du kaufst sind exterritorial, heisst die Bank kann pleitegehen, deine Aktien sind davon nicht betroffen, genauso physisches Gold im Schliessfach.
Ausser es kommt wieder - wie einiege befürchten - zum Verbot des Goldbesitzes :cry: also geniesst noch die schönen Monaten :cheers:
Den kannst du jetzt echt in der Pfeife rauchen. Allein was an Papiergold im Umlauf ist, stellt ein Goldverbot als absurdum dar.
 
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein
Der sich im Gegensatz zu dir verständlich auszudrücken vermochte. Was willst du mir mit dieser am Thema vorbeischrammenden und damit für mich sibyllenhaften Aussage mitteilen? Falls du überhaupt etwas aussagen wolltest und nicht einfach, was auch immer, schreiben wolltest und da kam dir der Einstein halt gerade recht.
Vielleicht erreichst du es ja die angedeuteten Buchstaben, die sich noch in deinem Gedächtnis befinden, zu einer sinnvollen Girlande zusammenzusetzen.