Cytos (CYTN)

Cytos: Cytos (CYTN 1.17 10.38%) Biotechnology ist mit ihrer Restrukturierung der nachrangigen Wandelanleihe einen weiteren Schritt vorangekommen und hat vom Obergericht des Kantons Zürich die Genehmigung zur Wandlung der ausstehenden Anleihe in Aktien erhalten. Die Wandlung der Anleihe soll voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte stattfinden, sofern die auf den 16. März einberufene ausserordentliche Generalversammlung die Schaffung des benötigten Kapitals mit zwei Dritteln der anwesenden oder vertretenen Stimmen genehmigt. Derweil stehen Zahlungsverpflichtungen von 6 Mio. Fr. noch flüssige Mittel von rund 3,4 Mio. Fr. gegenüber.

 
16-03-2015 11:15  ***Cytos ao GV: Kapitalerhöhung im Umfang von 77,49 Mio Aktien genehmigt

16-03-2015 11:26  Cytos aoGV: Kapitalerhöhung im Umfang von 77,49 Mio Aktien genehmigt
 

Schlieren/Zürich (awp) - An der ausserordentlichen Generalversammlung des Biotechnologieunternehmens Cytos haben die Aktionäre sämtliche Anträge genehmigt. Dabei wurde unter anderem eine ordentliche Kapitalerhöhung im Umfang von 77,49 Mio Aktien beschlossen. Die Titel werden benötigt, um eine ausstehenden Wandelobligationen in Aktien zu wandeln, schreibt das Unternehmen am Montag.

Die Wandlung wird für die zweite Aprilhälfte 2015 erwartet, wenn der Restrukturierungsantrag der Wandelanleihe final und bindend geworden ist. Nach erfolgter Wandlung werden rund 108 Mio Cytos Aktien mit einem Nennwert von 0,03 CHF pro Aktie ausstehend sein.

An der aoGV waren 52 Aktionärinnen und Aktionäre mit 4'757'980 Aktien oder 15,6% von insgesamt 30'525'276 Aktien vertreten, heisst es weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cytos: Der Pharmakonzern Novartis (NOVN 98.3 -1.11%) leistet eine Einmalzahlung von 4 Mio. Fr. für den Impfstoff CAD106, den er vor geraumer Zeit von Cytos (CYTN 1.35 8.87%) in frühem Stadium einlizenziert hatte und der sich in der Entwicklung zu einem Alzheimer-Medikament befindet. Damit werden sämtliche Zahlungsverpflichtungen, die unter der Lizenzvereinbarung eingegangen worden sind, eliminiert. Cytos will das Geld für die Regelung noch ausstehender Verpflichtungen aus dem Wandeldarlehen verwenden.

 
Der Gap in der Bewertung von Wandelanleihe zu Aktienkurs ist immer noch erstaunlich...

Es wird wohl bald zu einem Absturz beim Aktienkurs kommen - spätestens sobald die Umwandlung erfolgt Ende April (ausser CYTN zaubert ein paar tolle News hervor um den Aktienkurs zu stützen).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cytos: Die Biotechfirma Cytos (CYTN 1.08 6.93%) erwartet die Wandlung der 5,75%/2015-Wandelobligation in Aktien weiterhin in der ersten Mai-Hälfte. Dies, sofern keine Einsprache erfolgt. Per Ende Dezember 2014 werden die flüssigen Mittel mit 17,1 Mio. Fr ausgewiesen, nach 40,0 Mio. per Ende des Vorjahrs. Die Cash-Burn-Rate für betriebliche Aktivitäten wird für 2014 mit brutto 2,06 Mio. Fr. monatlich ausgewiesen.

 
28-04-2015 10:36  Cytos erwartet Wandlung der Wandelanleihe weiterhin in erster Mai-Hälfte
 

(Meldung um Aussagen des Finanzchefs ergänzt)

Zürich (awp) - Das Biotechnologieunternehmen Cytos sieht sich mit seinen Bestrebungen zur Restrukturierung im Plan. Die Wandlung der 5,75%/2015-Wandelobligation in Aktien wird weiterhin in der ersten Mai-Hälfte erwartet, wie das Unternehmen am Dienstag zusammen mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2014 mitteilte.

Die Frist für Einsprachen sei am (gestrigen) Montag abgelaufen. Die Obere Kantonale Nachlassbehörde dürfte in zwei bis drei Tagen die Genehmigung zur Umwandlung geben, falls keine Einsprachen erfolgt sind, sagte Finanzchef Harry Welten gegenüber AWP. Im Anschluss daran erfolge die Wandlung.

Mit der Wandlung soll die Hälfte der per Ende 2014 ausstehenden Schulden, die mit rund 46 Mio CHF angegeben werden, getilgt werden. Die andere Hälfte der Schulden betrifft Wandeldarlehen aus dem Jahre 2012. Ein substantieller Betrag sei bei Fälligkeit zurückbezahlt worden. Und derzeit seien Gespräche mit den Wandeldarlehensgebern im Gange, um die verbleibenden Ansprüche zu regeln, heisst es dazu.

Der nicht-nachrangige Teil der Wandeldarlehen von 14,2 Mio CHF wurde den Angaben zufolge bei Fälligkeit am 10. Februar 2015 zurückbezahlt. 2 Mio der Ansprüche von Wandeldarlehensgebern wurden mittels Konversion in 1'600 Wandelanleihen getilgt. Somit resultiere dereinst ein nachrangiger Betrag von 6 Mio, so der Finanzchef weiter.

WEITERE PLÄNE BLEIBEN UNVERÄNDERT

Eine Einigung mit den Darlehensgebern würde den weiteren Geschäftsfortgang massgeblich unterstützen und es dem Unternehmen ermöglichen, allenfalls eine privat gehaltene Gesellschaft mit intakten Projekten/Produkten mittels Aktientausch zu erwerben, werden frühere Aussagen weiter bestätigt. Dadurch erhielte Cytos wieder intakte Entwicklungs-, oder kommerzielle Produkte, wodurch die kombinierte Gesellschaft wieder über ein intaktes Wertsteigerungspotential verfügen würde, werden die Perspektiven aufgezeigt.

7,6 MIO CHF FÜR AUSSTIEGSVEREINBARUNGEN UND ALTE VERBINDLICHKEITEN

Per Ende Dezember 2014 werden die flüssigen Mittel usw. mit 17,1 Mio CHF ausgewiesen, nach 40,0 Mio per Ende des Vorjahrs. Diese Veränderung ergibt sich laut Cytos einerseits aus Einnahmen von unverändert 1,00 Mio aus Zahlungen eines Zusammenarbeitspartners und von 3,01 Mio infolge von Mieteinahmen. Der Liquiditätsbestand habe um 15,4 Mio abgenommen, vor allem infolge von Ausgaben für die operative Geschäftstätigkeit und von 5,60 Mio aus Kosten im Zusammenhang mit Ausstiegsvereinbarungen mit Vertragspartner gegenüber. Des weiteren sei eine Zahlung von 2 Mio CHF aus abschliessenden Regelung von Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit der Übernahme der Asklia Holding im Jahr 2002 erfolgt.

Die Cash-Burn-Rate für betriebliche Aktivitäten wird für 2014 mit brutto 2,06 Mio CHF monatlich ausgewiesen, dies nach 1,68 Mio im Vorjahr. Es resultierte ein Nettoverlust von 34,0 Mio (VJ 30,8 Mio). Per Ende 2014 wurden auf Vollzeitstellen umgerechnet noch 8 Mitarbeite beschäftigt, ein Jahr davor waren es knapp 29 gewesen.

An der Börse verliert die Cytos-Aktie am Berichtstag bis um 10.15 Uhr um 2,8% auf 1,05 CHF. Die Wandelanleihe gewinnt dagegen um 600 Basispunkte auf 206%.

 
Cytos: Die Biotechfirma Cytos (CYTN 1.08 6.93%) erwartet die Wandlung der 5,75%/2015-Wandelobligation in Aktien weiterhin in der ersten Mai-Hälfte. Dies, sofern keine Einsprache erfolgt. Per Ende Dezember 2014 werden die flüssigen Mittel mit 17,1 Mio. Fr ausgewiesen, nach 40,0 Mio. per Ende des Vorjahrs. Die Cash-Burn-Rate für betriebliche Aktivitäten wird für 2014 mit brutto 2,06 Mio. Fr. monatlich ausgewiesen.
Ich habe schon genug gelästert über CYTN, aber der Aktienkurs basiert wirklich auf dem Prinzip Hoffnung:

Alles wie gehabt bei CYTN im 2014. Geld verbrennen ist der wahre Geschäftszweck seit Ende des letzten Jahrtausends...

Nun wird 2015 den Aktionären wieder mit tollen und (angeblich pfannenfertigen) "Lizenzvereinbarungen" und Uebernahmen operativer Einheiten (wohl private, kleine Biotech-Buden?) der Speck durch den Mund gezogen.

Phoenix aus der Asche - CYTN hätte dann plötzlich Produkte, Lizenzen und alles wird gut. So die Theorie...

Das könnte - wieder einmal - ein böses Erwachen geben in ein paar Monaten wenn - wieder einmal (welch ein Zufall) - eine Kapitalrunde anstehen wird.

Mit 8 Vollzeitstellen an der Börse kotiert zu sein ist so oder so ein schlechter Witz mittelfristig, spätestens beim erneuten Hochfahren auf 50-100 Mitarbeiter wird die Cash-Burn-Rate wieder hochgeschraubt werden müssen. Womit die nächste KE näher rückt. Alles wie gehabt...ausser eben operativen Gewinnen und solider Strategie.

Anscheinend sollen ja bald Lizenzzahlungen wie von Zauberhand an die "neue" CYTN fliessen, wir werden es sehen.

Mitte Mai sollen die Wandler ja nun endlich in Aktien getauscht werden...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
04-05-2015 08:01  Cytos: Nach Zahlung von 4,4 Mio CHF an Wandeldarlehensgebern schuldenfrei
 

Zürich (awp) - Cytos Biotechnology steht vor dem erfolgreichen Abschluss der finanziellen Restrukturierung. Erstens habe das Obergericht des Kantons Zürich als Obere Kantonale Nachlassbehörde die Genehmigung der Restrukturierung der Wandelanleihe als rechtskräftig erklärt. Damit könne die Wandlung der Wandelobligationen in Aktien erfolgen, teilt Cytos am Montag mit.

Zweitens habe sich Cytos mit den Darlehensgebern geeinigt, dass diese unmittelbar nach der Wandlung der Anleihe in Aktien auf sämtliche Ansprüche verzichten. Als Gegenleistung werde das Unternehmen eine finale Zahlung von rund 4,4 Mio CHF an die Darlehensgeber leisten. Die Zahlung soll erfolgen, sobald man die 4 Mio von Novartis für den Auskauf der CAD-106-Lizenz sowie eine Zahlung von OnCore erhalten habe, heisst es weiter.

Nachdem die ausserordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Schaffung des für die Wandlung benötigen Aktienkapitals bereits zugestimmt habe, werde die Wandlung in der ersten Maihälfte stattfinden. Die Incentive-Zahlung von 25,00 CHF pro Obligation werde zum selben Zeitpunkt ohne Verrechnungssteuerabzug ausgeführt, so die Mitteilung weiter.

Mit der Wandlung der Anleihe in Aktien und der Einigung mit den Darlehensgebern werde Cytos in Kürze schuldenfrei sein, heisst es so.

 
04-05-2015 09:25  Cytos ist mit Restrukturierung auf der Zielgeraden - Aktie haussiert
 

(Meldung um Hintergrund und Aktienkurs erweitert)

Zürich (awp) - Cytos Biotechnology ist mit der Anfang dieses Jahres begonnenen mehrstufigen finanziellen Restrukturierung kurz vor dem Ziel und demnächst schuldenfrei. Damit ist der Weg dann offen für die weitere Entwicklung der Gesellschaft, die das Management auch im Erwerb von Projekten oder Produkten mittels Aktientausch sieht. Die Anleger lassen die Aktie massiv steigen.

Nötig geworden ist die finanzielle Sanierung, weil weder das Wandeldarlehen von Investoren noch die 5,75%-Wandelanleihe zurückbezahlt werden konnten, die beide im Februar fällig geworden sind. Gleichzeitig ist die Anfang Jahr kommunizierte Lizenzvereinbarung mit der US-amerikanischen Biotechfirma OnCore Biopharma an die Bedingung geknüpft, dass sie erst in Kraft tritt, wenn die Wandelanleihen in Aktien umgewandelt sind.

Anfang Jahr waren so das Wandeldarlehen an die Investoren von 22,2 Mio CHF rückzahlbar. Danach wurde noch die 5,75%-Wandelanleihe über seinerzeit 19,3 Mio fällig. Die flüssigen Mittel beliefen sich damals hingegen auf maximal 16 Mio.

In der Folge schlug das Unternehmen vor, die 5,75%-Wandelanleihe in Aktien umzuwandeln und nahm Gespräche mit den Grossinvestoren, venBio Global Strategies, Amgen Investments, Abingworth Bioventures und Aisling Capital auf, die das Wandeldarlehen gewährt hatten. Diese Investoren hatten zuvor insgesamt über 50 Mio CHF in Cytos investiert.

RESTRUKTURIERUNG DER WANDELANLEIHE RECHTSKRÄFTIG

Nachdem bereits eine Gläubigerversammlung und eine ausserordentliche Generalversammlung den für eine Sanierung notwendigen Schritten zugestimmt hatten, hat nun auch das Obergericht des Kantons Zürich als Obere Kantonale Nachlassbehörde die Genehmigung der Restrukturierung der Wandelanleihe als rechtskräftig erklärt. Damit könne die Wandlung der Wandelobligationen in Aktien erfolgen, teilt Cytos am Montag mit.

Die Wandlung soll nun in der ersten Maihälfte stattfinden. Die Incentive-Zahlung von 25,00 CHF pro Obligation werde zum selben Zeitpunkt ohne Verrechnungssteuerabzug ausgeführt, so die Mitteilung weiter. Nach erfolgter Wandlung werden laut früheren Angaben rund 108 Mio Cytos Aktien mit einem Nennwert von 0,03 CHF pro Aktie ausstehend sein.

Zudem hat sich Cytos mit den Darlehensgebern geeinigt, dass diese unmittelbar nach der Wandlung der Anleihe in Aktien auf sämtliche Ansprüche verzichten. Als Gegenleistung werde das Unternehmen eine letztmalige Zahlung von rund 4,4 Mio CHF leisten. Die Zahlung soll erfolgen, sobald man die 4 Mio von Novartis für den Auskauf der CAD-106-Lizenz sowie eine Zahlung von OnCore erhalten habe, heisst es im jüngsten Communiqué weiter.

Mit der Wandlung der Anleihe in Aktien und der Einigung mit den Darlehensgebern werde Cytos in Kürze schuldenfrei sein, so die Mitteilung weiter.

LIZENZVEREINBARUNG MIT ONCORE UND WIEDER PERSPEKTIVEN

Nun ist der Weg auch offen für den exklusiven Lizenzvertrag mit der inzwischen mit Tekmira Pharmaceuticals fusionierten OnCore Biopharma, der vorbehaltlich der Umwandlung der Wandelanleihe in Eigenkapital Anfang Januar bekannt gegeben wurde. Die Lizenz betrifft die VLP Plattform von Cytos für die Entwicklung und Kommerzialisierung von Produkten zur Behandlung und Prävention von viralen Hepatitis-B-Infektionen und weiteren viralen Krankheiten ausser Influenza. Vereinbart worden sind dabei Zahlungen von bis zu 500 Mio USD und mehr.

Die weiteren Perspektiven werden vom Cytos-Management mitunter im Erwerb einer privat gehaltene Gesellschaft mit intakten Projekten/Produkten mittels Aktientausch gesehen. Dadurch erhielte das Unternehmen wieder intakte Entwicklungs-, oder kommerzielle Produkte, hiess es.

An der Börse reagieren Anleger erfreut über die weiteren Fortschritte von Cytos. Die Cytos-Aktie notiert so kurz nach der Eröffnung um 33,7% höher auf 1,35 CHF.

 
Hallo Perry

Du bist hier ja fast zum Alleinunterhalter "verkommen".  Jetzt dürfe das Interesse aber wieder steigen und vielleicht werden nun auch die verschiedenen Meinungen, Hoffnungen und Befürchtungen offenbart...

Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass das Cytos Märchen einen guten Ausgang nehmen wird.  :bravo:

 
Ruhe, mein Tread  :razz:

Nur Spass  ;-)

Bin gespannt wie es weiter geht. Könnte tatsächlich wieder Leben in die Bude kommen. Warten wir ab ....

 
Ab Montag oder Dienstag sollten die neuen Aktien gehandelt werden können.  Dann wird sich zeigen, ob der zu erwartende Verkaufsdruck durch allfällige news aufgefangen werden kann. Aber erstaunlicherweise hält sich der Kurs der Aktie auch jetzt, d.h. kurz vor dem Tag der Wahrheit noch in sehr guter Verfassung. Die Spannung ist zum greifen.

 
Der Gap in der Bewertung von Wandelanleihe zu Aktienkurs ist immer noch erstaunlich...

Es wird wohl bald zu einem Absturz beim Aktienkurs kommen - spätestens sobald die Umwandlung erfolgt Ende April (ausser CYTN zaubert ein paar tolle News hervor um den Aktienkurs zu stützen).
Das ist heute nun eingetreten, CYTN verlor massiv an Wert, zudem konnten einige Kunden scheinbar nicht agieren, da die Wandlung bei einigen Banken später aktualisiert wurde...
http://www.finanzen.ch/aktien/Cytos_Biotechnology-Aktie

http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Cytos-Wandlung-der-Anleihe-in-Aktien-vollzogen-Aktien-bereits-handelbar-1000622281

Die Firma bliebt eine Blackbox, die Zukunftspläne mit dem frischen Kapital sind bisher nur vage angedeutet (Lizenzen an US-Firmen, Pipelines kleiner Konkurrenten kaufen...) worden.

Spannend wie es am Montag weitergeht wenn keine News kommen von CYTN.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bscbyb es ist schon erstaunlich, wie stur und unrealistisch du die Entwicklung von cytos kommentierst. 

Ein Absturz nennst du das?????? Alle die, die den Wandler bei 100% oder früher zu 30, 40 oder 70% gekauft haben, konnten heute Gewinne von mehreren 100% innerhalb ein paar Monate einfahren. 

Bist du eigentlich blind auf beiden Augen? Oder willst du nur das sehen, was du dir über Monate eingetrichtert hast. 

Ein Absturz wäre ein Einbruch unter 0.25 gewesen. Aber die Aktie hat sich bei einem Volumen von 15 Mio Aktien super gehalten. 

Würde mich wunder nehmen, welcher Titel sich bei einem solchen Volumen und ohne news so halten würde. 

Es ist nicht gesagt, dass die Geschichte so weitergeht. Aber bis jetzt hat man hier unglaubliche Möglichkeiten gehabt. Das Geld ist mit dem Wandler einfach auf der Strasse gelegen. Man musste nur den Mut haben es aufzulesen.

 
Vielleicht habe ich mich zu wenig klar ausgedrückt:

Ich mein(t)e primär nicht die Käufer der WA, sondern vor allem Aktionäre die zu Kursen weit über CHF 1 in den vergangenen Wochen Aktien gekauft haben. CYTN stand kurzfristig sogar bei über 2 CHF. Diese Aktionäre sitzen nun auf Riesenverlusten.

Nun kommt darauf an was CYTN mit dem frischen Geld machen wird...

Einzig die Liquiditätskrise konnte beendet werden.

CYTN hat bisher nur vage angedeutet was sie mit dem frischen Geld machen wollen, die Firma bleibt für mich eine Biotech-Blackbox.

Fundamental bleibt CYTN ein leerer Rumpf mit weniger als 10 Stellen (!). Eine kleine Garage um die Ecke beschäftigt momentan mehr Leute als CYTN.

Es wird Monate dauern bis man operativ wieder in die Gänge kommt (falls die Firma das überhaupt anstrebt).

Auch die Pipelines der potentiellen Partner in den USA sind noch in sehr frühen Stufen, es wird Jahre dauern bis alle Lizenzgelder fliessen (bekanntlich werden die wenigsten Medi-Kandidaten letztendlich zugelassen werden nach 5-10 Jahren).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten wissen das sicher, nur zur Sicherheit:

Viele Portale geben die Anzahl Aktien - und damit die Market Cap- immer noch falsch an, zum Beispiel hier:

http://www.finanzen.ch/aktien/Cytos_Biotechnology-Aktie

Die neuen 77'490'000 CYTN-Aktien fehlen dort noch.

Es kann meiner Meinung nach bald nochmals eine Kapitalerhöhung geben. CYTN ist zwar schuldenfrei, für (neu startende) operative Tätigkeit oder Lizenzkäufe reicht das Geld aber nicht weit.

Ich hatte vor Wochen gewarnt: Mit dem Wandel in Aktien werde es sehr wahrscheinlich einen massiven Kurssturz geben, genau das ist nun eingetreten. Alle Aktien-Käufer bei 1 bis 2 CHF sitzen nun auf massiven Verlusten...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29-06-2015 14:49  Cytos-Aktionäre stimmen allen GV-Anträgen zu
 

Zürich (awp) - Die Aktionäre der Biotechnologieunternehmens Cytos haben an der ordentlichen Generalversammlung allen Anträgen des Verwaltungsrats zugestimmt. Dabei seien am Firmensitz in Schlieren 71 Aktionäre der Einladung gefolgt, wobei knapp 22,5 Mio Aktien oder 20,8% der gesamten ausstehenden Aktienstimmen vertreten waren.

Bereits Mitte März haben die Cytos-Aktionär anlässlich einer ausserordentlichen Generalversammlung den Weg für weitere Schritte zur Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten frei gemacht. Dabei wurde unter anderem eine ordentliche Kapitalerhöhung im Umfang von 77,49 Mio Aktien beschlossen. Die Titel wurden im Mai dazu benötigt, um eine ausstehende Wandelobligation in Aktien zu wandeln.