Das Spiel Thread

Habe Lösung zwar noch nicht aber meine Uberlegungen so weit:Aufgabe: Eine Funktion zu finden, die die ersten 3 Aussagen erfüllt. Ich sage x, du sagst y. Die Funktion y = x/2 dürfte es nicht sein, da mit der 4. Aussage wohl eine ganze Zahl erwartet wird. Sonst wäre die triviale Lösung 5,5.Um z.B. von 28 auf 14 zu kommen, dürfte es sehr viele Möglichkeiten geben (Bsp. 28 -> 82 -> 41 -> 14).Mein Denkansatz, wäre es mit der Frage zu beginnen, auf welchen Wegen komme ich von 8 auf 4.Soweit ok, John?. Muss jetzt etwas elektrisches installieren. Kann da etwas weiterdenken.
Rational und logisch dein Lösungsansatz und absolut richtig. Es ist in meinen Augen ein echt gutes Rätsel bei dem man ein bisschen, um die Ecken denken muss, sprich nicht nur die Zahlen zu beachten. Du bist auf dem richtigen Weg!Es lohnt sich darüber nachzudenken, denn es ist ein sehr intelligentes Rätsel, welches ein breites Spektrum an Vorstellungskraft erfordert. Also kein Fake Rätsel sondern mit Logik zu erklären.Ein wenig helfe ich oder verwirre noch mehr.Schau eine Kerze, was erkenne ich? Nun, das Wachs, den Docht, das Licht! Das liegt auf der Hand welcher ich, also der Hand, aber nur eine 4 gebe, der Kerze hingegen gebe ich eine 5 und das 4 mal. So nun ist es lösbar oder man ist noch verwirrter.PS: Nicht ablenken lassen beim installieren, sprich Stromschlag ;)
 
Nein, rph hat recht die Reihenfolge spielt bei der Löungsfindung keine Rolle, habe das falsch interpretiert.

 
[SIZE= px]Logisches denken ist gefragt![/SIZE]

[SIZE= px]Ich sage 28 dann sagst du 14[/SIZE]

Ich sage 16 dann sagst du 8

Ich sage 8 dann sagst du 4

Ich sage 11 dann sagst du ?

Wer weiss es und kann es auch begründen?
Habs nicht geknackt bis jetzt :?
Die 8 / 4 ist verwirrend...

 
Geben wir meerkat noch eine Chance :D in zirka zwei Stunden löse ich auf! Dann sieht er das der dirty old man :greespan: im noch etwas beibringen kann. ;)

 
Ich bin auf 2 Lösungen gekommen, wovon ich die erste mal auflösen will, da es eh nicht die ist, die JD von uns erwartet:

Grundsätzlich ging ich auch wie Meerkat davon aus, dass das Resultat eine ganze Zahl sein muss. Sonst wär's ja zu einfach.

Mit Teilen lässt sich nichts anfangen. Bleibt also noch die Subtraktion. Wir sehen uns anstatt der niedergeschriebenen Zahlen mal die Subtrahenden an:

28-14=14

16-8=8

8-4=4

Die Differenz der Subtrahenden (6, 4) werden um 2 kleiner. Dadurch lässt sich für die letzte Gleichung ein Subtrahend von 2 ermitteln.

Daraus folgt: 11-2=9

9 wäre also die erste Lösung.

Da ich mir dachte, dass ein Typ, der es nur mit fiesem Ellbögeln vor mir auf 1'000 Beiträge im Forum schafft, nicht so weit denken wird :p , habe ich noch etwas weiter daran herumstudiert und bin auf die 2., von JD gesuchte Lösung gekommen.

Ich hoffe, JD verhaut mich nicht wenn ich Meerkat jetzt noch einen Tipp gebe?

Würde man einen Engländer fragen, wäre das richtige Resultat doppelt so hoch. ;)

 
Da ich mir dachte, dass ein Typ, der es nur mit fiesem Ellbögeln vor mir auf 1'000 Beiträge im Forum schafft, nicht so weit denken wird :p ,
Was du wie ein echter Sportsmann weggesteckt hast, und wofür ich mich nachträglich entschuldige, das war unsportlich! (Aber lustig)Wenn Vögel auf dem Gehweg vor mir weghüpfen, statt zu fliegen, denke ich immer "Sieht man mir die Unsportlichkeit wirklich so an?!".
Ich hoffe, JD verhaut mich nicht wenn ich Meerkat jetzt noch einen Tipp gebe?Würde man einen Engländer fragen, wäre das richtige Resultat doppelt so hoch. ;)
That confuses me now, because we know that three is the right solution. So the Englishman would say, five is the right solution for us!
 
Die Differenz der Subtrahenden (6, 4) werden um 2 kleiner. Dadurch lässt sich für die letzte Gleichung ein Subtrahend von 2 ermitteln.

Daraus folgt: 11-2=9

9 wäre also die erste Lösung.
Gemäss der Aussage, dass die Reihenfolge der Statements keine Rolle spielen darf, ist dies keine Lösung. Die Subtrahendendifferenzenfolge ist abhängig, von der Reihenfolge des Aussagen.Da ich heute gerade auch noch ein sehr schwieriges Sudoko zu bewältigen hatte, fehlte mir etwas die Substanz für dieses intelligente Rätsel. Ich glaub, ich muss forfait erklären. Meine Bemühungen mittels Gleichungssystemen, Quersummenbetrachtungen etc. führten nicht zum Ziel.

 
Es ist wie bei einem guten Zaubertrick, wenn man ihn kennt, denkt man sich, was ist das für ein sche….einfacher Trick.

Also die Ausgangslage war folgende:

Ich sage 28 dann sagst du 14 = achtundzwanzig hat 14 Buchstaben

Ich sage 16 dann sagst du 8 = sechzehn hat 8 Buchstaben

Ich sage 8 dann sagst du 4 = acht hat 4 Buchstaben

Ich sage 11 dann sagst du ? = ergo hat elf 3 Buchstaben

[SIZE= px]Somit ist die richtige Lösung wie rph richtig erkannt hatte[COLOR= #0040FF] 3[/COLOR][/SIZE]

So nun bringe ich mich in Sicherheit :bye: bevor ihr mich :depp:

 
Der Trick ist tatsächlich gut. Bekam schon langsam Zweifel an meiner mathematischen Fähigkeit. @Ramschi: :repsekt: und :cheers: