Datum Dividendenzahlungen

GoingForGold

New member
24. Jan. 2012
131
0
0
Hallo zusammenIch würde gerne auf eine einfache Weise herausfinden, wann welches Schweizer Unternehmen Dividenden auszahlt (um die Aktien für den Tag zu shorten :mrgreen: ). Gibt es da irgend eine Auflistung oder Ähnliches? Habe leider nichts gefunden.Gruss

 
Ich habe auch noch keine brauchbare Liste gefunden. Die einzige Möglichkeit ist immer noch, sich die Daten selbst auf Firmenwebseiten zusammenzusuchen. Auch schon gab es eine Aufstellung in der FuW, die lese ich aber nur am Wochenende, wenn sowas in der Mittwochsausgabe ist, verpasse ich es.

um die Aktien für den Tag zu shorten
In normalen Optionen ist die Dividende ja schon "enthalten". Würde das mit Mini-Futures funktionieren (kenne ich zuwenig)?
 
[...] (um die Aktien für den Tag zu shorten :mrgreen: ). [...]Gruss
Wenn du eine Aktie short bist und die zahlt genau dann Dividenden, wird dir diese belastet... ausser du willst irgendwie die Dividendenauszahlung in den Steuern vom Einkommen abziehen ohne Verluste zu verbuchen, wird hier nicht viel zu holen sein (edit: würde aber vorher das DBG und co konsultieren). Vielfach sehe ich auch, dass die Aktie weniger fällt als die Dividende impliziert...evtl genau aus Steuerüberlegungen (wobei der Anteil CH-Aktionäre wohl einen Einfluss haben wird).Bei Mini-Futures wird der Finanzierungslevel angepasst.
 
Hmm stimmt, habe darüber noch gar nicht so klar nachgedacht. Mache Short-Sell immer mit CFDs. Da gibts eigentlich kein Financing Level. Muss ich mich mal schlau machen!Danke für den Link! Diese Liste kannte ich tatsächlich noch nicht, auch nicht mit Google gefunden. Ich kannte nur die 2 Wochen Terminauflistung in den News.