DAX - Sentiment - Analysen

Kann man diesen Ansatz sinnvoll traden? Letzten Sommer bspw. war das Sentiment brutal bearisch und trotzdem kam der Crash. Liegt die Masse demnach mehrheitlich falsch oder doch richtig? Wer an Sentiment-Analysen seinen Gefallen hat, der soll die pers. Intepretation lassen und sich lieber gleich bei 'Sentix' anmelden.

 
Der DAX-Sentiment-Index ist immer noch etwas verschnupft und es dominiert eine pessimistische Einschätzung für die nahe, mittelbare Zukunft. Wen verwundert das bei den täglichen negativen Meldungen bei denen positiv Nachrichten kaum noch wahrgenommen werden. Aber das seit Monaten / Jahren dauernde trödeln und zaudern der zuständigen EU-Gremien trägt halt gar nichts zu einer Stimmungsaufhellung bei.So werden wir wohl noch monatelang diesem Treiben ausgesetzt sein. Allerdings eine kleine Aufhellung hat es in unseren Aktiendepots in den letzten Wochen ja schon gegeben. Bist aber die Stimmung wieder richtig "käufig" ist, wird es noch einige Zeit dauern. Trotz der vielen Unwegsamkeiten werde ich weiternhin keine Aktien verkaufen, auch wenn ich mindestens die Hälfte der Positionen mit einem "nervlich nicht überfordenden" Gewinn veräussern könnte. Im Sommer wird wohl nicht mehr viel Positives passieren und das Negative ist ja auch bekannt, obwohl es vielerorts nicht ausgesporchen wird. Im 4. Qu. 2012 erhoffe ich mir dann aber schon langsam, dass die Kurse spürbar anziehen. Wichtig wird nun wohl sein, dass bei Bekanntgabe der 2.Qu.-Zahlen bzw. der 1. Halbjahr-Zahlen die Ergebnisse nicht allzu schlecht sind, und der Ausblick für das 2. Halbjahr und 2013 optimistisch sind. Allerdings nicht nur hoffnungsvoll sondern realistisch. http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachr ... mung+36629Karat

 
DAX-Sentiment-Index vom 15. August 2012:

[COLOR= #008040]Bull: 38 + 3%[/COLOR] ggü letzter Erhebung

[COLOR= #FF0000]Baer: 45 - 1%[/COLOR] ggü letzter Erhebung

[COLOR= #0000FF]Neutral: 17 - 2%[/COLOR] ggü. letzter Erhebung

Scheint so, dass die Anleger die pessimistischen und die so la la - Artikel in der Finanzpresse langsam aber sicher ignorieren und selber ein positiveren Ausblick auf die Aktienmärkte haben. Ich denke mit Recht, denn viele gute Aktien wurden in Sippenhaft genommen und wirkliche Qualität und davon gibt es genügend, wird sich aus diesmal durchsetzen. D.h. will jetzt nicht heissen man soll drauflos kaufen, aber mindestens sollte man wissen was man kaufen will zu gegebener Zeit.

Karat

 
DAX -Stimmungskurve per 22.08.2012

Bullish 29% - 9% ggü. letzter Erhebung

Bearish 51% + 6% ggü. letzter Erhebung

Neutrarl 20% + 3% ggü. letzter Erhebung

Bei den DAX-Anleger hat sich die Stimmung ggü. der letzten Erhebung eingetrübt. Liegen die Anleger richtig? Die nächste Woche wird es zeigen.

Karat

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachr ... eude+39776

 
DAX-Sentiment: Bären warten weiter auf die Korrektur; Stimmungsindikator zum DAX

Schon [COLOR= #FF0000]zum sechsten Mal in Folge sind die heimischen Börsianer pessimistisch gestimmt[/COLOR]. Es bleibt den Bären auch kaum etwas anderes übrig als abzuwarten. Denn vorerst gibt ihnen der DAX keine Gelegenheit zum glimpflichen Ausstieg. Das Gros der Schieflagen bleibt damit weiterhin bestehn ......................................

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachr ... ktur+40062

Bullish: 27%, -2%

Bearish: 47%, -4%

Neutral: 26% +6%

Bei dieser Entwicklung der Stimmungslage unter den Anlegern frage ich mich, wie die Märkte steigen sollten. Vielleicht sind viele (73%, Bearish und Neutral) noch nicht genug, bis sich die Märkte "ausgekotzt haben.

Bei vielen Anleger kommen mit dem September auch wieder ungute Erinnerung an die Aktienmärkte.

Karat