Ich habe meinen festen Wohnsitz in der Schweiz, eine Arbeit und bin Steuerpflichtig hier. Besitze dei die Aufenthaltsgenemigung "C".
In Deutschland bin ich nicht mehr angeledet, zahle keine Steuern hier, habe kein Immobilieneigentum.
Wenn ich jetzt für ca. 20.000 Euro "Dividenden" Aktien kaufen will (Schweizer und Deutsche Aktien zu gleichen Teilen) ist es "besser" mein Deutsches AktienDepot dafür zu nutzen (das von den Transaktionkosten etwas günstiger ist) oder ein Schweizer Aktienkonto aufzumachen.
- Vermögenssteuer in der Schweiz ist soweit ich sehe nicht einschlägig bei so einem betrag
Meine Fragen:
Fall A: Deutscher, Wohnhaft und Steuerpf. in CH, Deutsches Aktienkonto
- Kursgewinne mit Deutschen Aktien müssen versteuert werden?
- Kursgewinne mit Schweizer Aktien müssen ebenso versteuern werden?
- Dividenen müssen in DE versteuert werden?
Fall B: Deutscher, Wohnhaft und Steuerpf. in CH, Schweizer Aktienkonto
- Kursgewinne mit Deutschen Aktien müssen versteuert werden in DE können aber in Schweiz wiedergeholt werden über die Steuererklärung?
- Kursgewinne mit Schweizer Aktien müssen nicht versteuert werden??
- Dividenden müssen in der CH versteuert ?
Die wichtigste Frage: Lohnt sich eher ein Deutsches oder Schweizer Aktienkonto (wenn man die kontogebühren/Depotgebühren nich beachtet) ?
Danke im Voraus
In Deutschland bin ich nicht mehr angeledet, zahle keine Steuern hier, habe kein Immobilieneigentum.
Wenn ich jetzt für ca. 20.000 Euro "Dividenden" Aktien kaufen will (Schweizer und Deutsche Aktien zu gleichen Teilen) ist es "besser" mein Deutsches AktienDepot dafür zu nutzen (das von den Transaktionkosten etwas günstiger ist) oder ein Schweizer Aktienkonto aufzumachen.
- Vermögenssteuer in der Schweiz ist soweit ich sehe nicht einschlägig bei so einem betrag
Meine Fragen:
Fall A: Deutscher, Wohnhaft und Steuerpf. in CH, Deutsches Aktienkonto
- Kursgewinne mit Deutschen Aktien müssen versteuert werden?
- Kursgewinne mit Schweizer Aktien müssen ebenso versteuern werden?
- Dividenen müssen in DE versteuert werden?
Fall B: Deutscher, Wohnhaft und Steuerpf. in CH, Schweizer Aktienkonto
- Kursgewinne mit Deutschen Aktien müssen versteuert werden in DE können aber in Schweiz wiedergeholt werden über die Steuererklärung?
- Kursgewinne mit Schweizer Aktien müssen nicht versteuert werden??
- Dividenden müssen in der CH versteuert ?
Die wichtigste Frage: Lohnt sich eher ein Deutsches oder Schweizer Aktienkonto (wenn man die kontogebühren/Depotgebühren nich beachtet) ?
Danke im Voraus