Diamanten und Brillanten

Fürchtenix

New member
02. Jan. 2012
3
0
0
Hei FritzIch habe hier einen Beitrag dazu, wird dich sicher interessieren.Diamanten schlagen Gold Preiszuwächse von 4,4 bis 9,3 ProzentSergiewski zufolge hat die weltweite Nachfrage nach Rohdiamanten das Angebot bereits 2011 um eine Million Karat überstiegen, 2016 werden es bereits sieben Millionen Karat sein. Beim Preis erwartet er 2012 ein Plus von 9,7 Prozent, 2013 von 2,7 Prozent, 2014 von 3,3 Prozent, 2015 von 3,2 Prozent und 2016 von 3,1 Prozent. Vorsichtiger ist Richard Platt, Managing Director von WWW Diamond Forecasts im britischen Eastbourne. Er geht für 2012 von einem Preisrutsch um 5,1 Prozent und stagnierenden Preisen 2013 aus. Für 2014 erwartet er einen Anstieg von 2,9 Prozent und für 2015 von 2,2 Prozent. Bereits im alten Jahr haben sich Rohdiamanten dem entsprechenden Index von Polishedprices.com zufolge um 24 Prozent verteuert, was die Gewinne der wichtigsten Produzenten OAO Alrosa und Anglo American beflügelte. Mehr zu: Diamanten, Feinunze, GoldOptimistischer ist Platt bei geschliffenen Diamanten. Hier steige die Schmucknachfrage aus Asien, das Angebot verändere sich aber kaum. Bis 2015 rechnet Platt daher mit Preiszuwächsen von 4,4 bis 9,3 Prozent. Die Nachfrage nach Diamantschmuck werde von jetzt 73,6 Mrd. Dollar bis 2015 auf mehr als 100 Mrd. Dollar zunehmen. Henderson von der National Australia Bank sagt: "Die Diamantenpreise sind nicht in dem Ausmaß durch eine künstliche Nachfrage inflationiert worden." Bereits 2011 war der Preis für erstklassige geschliffene Diamanten um 23 Prozent gestiegen, wie aus dem Rapaport-Diamond-Trade-Index hervorgeht - der stärkste Anstieg seit 2005. Ein erstklassiger Einkaräter kostet derzeit im Mittel 9840 Dollar. De Beers zufolge hat China mittlerweile Japan als größten Käufer nach den USA abgelöst. Während die Nachfrage dort 2010 um sieben Prozent gestiegen sei, kletterte sie in China um 25 Prozent. Ich persönlich, habe mir ein paar halb Karäter gekauft, kosten momentan ( IF-lupenrein, D- feinstes weiß, schliff- exzellent u.s.w.) um die 42oo €,sie sind mir lieber, als Gold und Silver mit ihren schwankungen, man kann sich aber auch über Internet sehr gute Infos einholen über Brillanten.Grüße Fürchtenix

 
HeiIch habe mir deinen Beitrag durchgelesen, gefällt mir gut, aber mir persönlich fehlt deine Meinung über den CHF, wie es weiter gehen könnte, und eigenartigerweise schreibt man überall von Rohstoffen in Gold, Silver u.s.w., aber nirgenst lest man über Diamanten, Brillanten...., wo ich der Meinung bin,dass die Absicherung in Diamanten die allerbeste ist. ;)
Schliesse mich fritz an. Persönlich halte ich Diamanten als Schmuckstein für super. Als Anlagemittel hingegen als ungeeignet. Wenn schon die Edelmetalle ein manipulierter Markt sind, so ist der Diamantenhandel geradezu undurchsichtig. Einzige Sicherheit ist, dass er sich fest in der Hand einiger Gesellschaften befindet und somit nie auch nur die geringste Transparenz herrscht.Für mich nur als Schmuck für meine Frau geeignet (und kann jederzeit durch Swarovski ersetzt werden.....) ;) ;) . Noch einen Nachsatz: 4200 € für einen 1/2-karäter anno 2011 ? Wie hoch war der Preis für bearbeitete Diamanten vor 10 Jahren :?: Bin mir nicht sicher, dass da Brillanten das Gold wirklich geschlagen haben...... Vor rund 35 Jahren kostete 1 Karat River so um 15-20k CHF (zu faul zum Googeln). Wie gesagt, absolute Marktmacht einiger Händler (de Beers und Co.) :!:
 
Schliesse mich fritz an.
Unterdessen erinnere ich mich aber wieder, dass es für mich nicht ganz unbekanntes Gebiet ist. Verdammt, war das nötig, dies wieder aus der hintersten Schublade zu holen... :oops: Ich bin damit nämlich schon mal gehörig auf die Schnauze gefallen... :x Das überlasse ich ab jetzt wieder den Spezialisten.Grussfritz
 
Dachte doch, dass es auf deutsch Brillant heisst, siehe Wiki

Im Deutschen ist die verbreitete Falschschreibung Brilliant dem Englischen angeglichen.
Also im Titel entweder deutschDiamanten und Brillantenoder englischDiamonds and BrilliantsTrader-Forum ist doch schliesslich ein Forum von Niveau :!:
 
Hallo Ich habe kürzlich von einem Spezi (?) gehört, dass die Farbigen momentan in seien und da besonders die Gelben...Als ich mich vor wenigen Jahren dafür interessierte, waren die Gelben im Sonderangebot, alle wollten möglichst reine, farblose, oder dann andere Farben. Wenn... dann hätte ich genau einen gelben gekauft. Ein gelber Mehrkaräter gab es für eine kleinere vierstellige Summe. Nun sehe ich keinen Gelben mehr dort im Angebot. ;) Wäre wohl jetzt ein Tenbagger... :sell: Ich denke, hier kann man sich heftig die Finger verbrennen. Die Fälschungen sollen anscheinend auch nicht mehr so einfach zu erkennen sein. :roll:

 
Besteht nicht eine Gefahr darin, dass man heutzutage mit relativ wenig Aufwand (die Maschine soll rund $1 Mio kosten) künstliche Diamanten herstellen kann, die von echten fast nicht mehr zu unterscheiden sind?Und was ist von dem Gerücht zu halten, dass De Beers in Südafrika Diamanten verbrennt, um das Angebot niedrig und somit den Preis künstlich hoch zu halten?

 
Dachte doch, dass es auf deutsch Brillant heisst, siehe Wiki

Im Deutschen ist die verbreitete Falschschreibung Brilliant dem Englischen angeglichen.
Also im Titel entweder deutschDiamanten und Brillantenoder englischDiamonds and BrilliantsTrader-Forum ist doch schliesslich ein Forum von Niveau :!:
Der Meerkat merkt aber auch alles ;) -> Titel angepasst. Danke!
 
... mal abgesehen davon, dass Diamanten zwar "edel" aber kein "Metall" sind ;)
Dann könnte es ja zu "Rohstoffen" verschoben werden. Dann kann auch noch erwähnt werden, dass Brillanten Diamante sind.Genug gemeckert. Ich finde die Dinger trotzdem Klasse. Leider fehlt mir aber die Kohle dafür :roll:
 
Nö, lassen wir den Thread mal hier. Streng genommen dürfte ja der Edelmetall-Bereich ohnehin nur aus Gold, Silber und Platin bestehen.

 
Nun ja, wobei Rohstoffe schon richtig wäre, denn das ist ja eigentlich nur Kohle.......... :D ;)

 
Ich weiss zwar nicht viel über den Diamantenhandel. Aber was man so von Blutdiamanten hört, lässt nicht gerade auf eine sehr sichere Anlageinvestition schliessen. Ausserdem sollte man diesen Markt meiner Meinung nach nicht unterstützen solange so viele Blutdiamanten in Umlauf sind. Ich weiss eine naive Sichtweise. Aber da muss sich erst einmal etwas verändern. Ist meine Meinung.

 
Auf FTMDaily gibt es einen interessanten Webcast zum Thema Why Diamonds May Be The Ultimate Crisis Investment:

http://ftmdaily.com/ftm-radio-show/why-diamonds-may-be-the-ultimate-crisis-investment/

So wird demnächst ein ETF aufgelegt, welcher in Diamanten investiert.

Könnte durchaus interessant sein, auch mit Kleinbeträgen zu investieren.

Zu beachten ist allerdings, dass es keinen richtigen Markt gibt und die Preise regelmässig (ich glaube monatlich) festgelegt werden.

Euer

Rich Uncle