@plenaspei
Danke für den Hinweis. Kannst du das noch etwas genauer erkären?
Mir ist durchaus schon aufgefallen, dass du die Divergenz im MACD immer im Histogram anzeigst. Da gibt es auch andere Ansätz.
Google mal nach Bilder mit dem Suchwort Divergenz MACD. Nicht, dass dies irgendeine Richtigkeit haben sollte. Aber wenn es total falsch wäre eine Divergenz so zu suchen, dann würde ich dies schon gerne wissen. Darum frage ich nach.
Gerne cello
Nur weil es von etwas Bilder im Netzt hat ist es noch lange nicht richtig.
Das ist vor allem dieser der Divergenz im MACD so ermittelt, bei den andern ist es der STOCH.
Ursprünglich wurde das Momentum dafür benutzt.
Keine Ahnung welchen möglichen Kursverlauf damit vermutet werden soll, ich habe mit Leuchtstift eingezeichnet was ich mit Divergenzen in diesem Beispiel erkannt hätte. Blau das Tief und rot das Hoch, wenn ich die BW am Rand und die letzte noch in Bezug setzte, so würde es wohl für neue Tiefs sprechen, doch nur an diesem Ausschnitt ist diese Aussage wage, es handelt sich auf jeden Fall um eine Ausbruchsformation und die Argumente für die Richtung heben sich für mich auf.
Die Differenz aus dem GD12 und dem GD26 ergibt die eigentliche MACD-Linie, die um eine Null-Linie oszilliert.
Der GD9 als Trigger-Line ist die zweite Linie, der Abstand der beiden ergibt das Histogramm, welches je nach Trend oberhalb oder unterhalb der Nulllinie ist.
Wenn nur die MACD-Linie zur Ermittlung der Divergenz benutzt wird, so wird der Trend
nicht berücksichtigt, was im Histogramm anders ist.
Hier noch genau Beschreibung:
http://www.bullchart.de/ta/indis/index4.php
Der MACD ist mein Lieblingsindikator, auch die MACD-Linie berücksichtigt den Trend, doch nicht so fein wie das Histogramm.
Der MACD gibt das Signal wenn sich MACD-Linie und Trigger-Line kreuzen und ein längerfristiges wenn sie die 0-Linie queren.
Die Beschreibung auf bullchart finde ich gut, überhaupt eine sehr empfehlenswerte Seite, ich habe einiges dort gelernt.