DKSH Holding AG (DKSH)

bscyb

Well-known member
08. Feb. 2012
2.312
32
48
Ein grösserer Schweizer Börsengang ist geplant für 2012:

Die DKSH Holding plant für die erste Jahreshälfte 2012 den Sprung an die Schweizer Börse SIX. Analysten zufolge dürfte es die grösste Publikumsöffnung an der SIX seit Jahren werden. Ausserdem legte DKSH für das Geschäftsjahr 2011 am Mittwoch ein Rekordergebnis vor.Analysten schätzen den Börsenwert von DKSH auf rund 5,3 Milliarden Franken. Basierend auf der Annahme, dass DKSH einen Kapitalanteil von etwa 30 bis 40 Prozent an die Börse bringt, erwarten sie ein Emissionsvolumen von 1,5 bis 2 Milliarden Franken.
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... eit-jahren
Zehn Jahre nach dem Zusammenschluss von Diethelm Keller Services Asia mit Siber Hegner besteht nicht der geringste Zweifel, dass die Fusion ein strategisch kluger Schachzug war. Das Unternehmen ist prächtig gediehen. Der Nettoumsatz verdoppelte sich innerhalb eines Dezenniums auf 7,3 Mrd. Fr., der Betriebsgewinn verzehnfachte sich auf 238 Mio. Fr. Vor allem spielte DKSH die Rolle des Jägers in einer fragmentierten und von Familiengesellschaften geprägten Welt, wobei sie von neuen Grossaktionären mit strategischen Positionen und Interessen in Asien mitunterstützt wurde.
http://www.nzz.ch/magazin/unterhaltung/ ... 83692.htmlStarke Präsenz in Asien seit den Anfängen der Firma vor ca. 150 Jahren:http://www.dksh.ch/htm/619/de_CH-1996/Produkte.htmhttp://www.dksh.ch/htm/623/de_CH-1996/%C3%9Cber-uns.htm
Was steckt hinter DKSH? Die Zürcher Handelsfirma will in Kürze den Sprung an die Schweizer Börse wagen. Sie dürfte es sogar in den SMI schaffen.97 Prozent des Umsatzes in AsienSolche Gewinne sind nicht zuletzt deshalb möglich, weil DKSH sich hauptsächlich in Asien engagiert und dort vom Boom der letzten Jahre profitiert: 97 Prozent des Umsatzes generiert DKSH in Thailand, China, Malaysia und Singapur. Eine wachsende Mittelschicht will dort immer mehr westliche Konsumgüter wie Kosmetika und Nahrungsmittel, Luxusgüter wie Uhren und Schmuck und nicht zuletzt auch Pharmazeutika kaufen.
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... n-17323687
 
Rainer-Marc Frey, meist ein goldenes Händchen, auch mit DKSH...

DKSH-Börsengang - Hohe Gewinne für AltaktionäreRainer-Marc Frey und Robert Peugeot profitieren ordentlich vom geplanten Börsengang des Schweizer Handelshauses DKSH.
http://www.bilanz.ch/invest/dksh-boerse ... aktionaereUnd ein Beitrag der Handelszeitung zum IPO und Risiken in Asien:
Die Risiken für DKSH dürften mit dem Börsengang stark zunehmen. Seien es Korruption oder Sanktionslisten – im Handelsgeschäft lauern zahlreiche Compliance-Gefahren. Für kotierte Unternehmen sind die Folgen eines Verstosses gravierender als für private Firmen.Das gilt umso mehr, als DKSH gerade in Asien stark ist – einer Region, in der viele Compliance-Gefahren lauern.
http://www.handelszeitung.ch/invest/boe ... tes-risiko
 
DKSH geht am 21. März an die Börse

Preisspanne liegt bei 42 bis 48 Franken je Aktie

...

(Reuters) Der Schweizer Handelskonzern DKSH Holding geht am 21. März an die Schweizer Börse SIX. Im Zuge der ersten grösseren Börsennotierung in Europa seit Mitte 2011 wollen die Eigentümer bis zu einer Milliarde Franken einsammeln. Sie bieten bis zu 31 Prozent ihrer Anteile an, die Preisspanne liege bei 42 bis 48 Franken je Aktie, teilte DKSH am Donnerstag mit. Der Wert des Unternehmens belaufe sich damit auf 2,6 Milliarden bis 3,0 Milliarden Franken. Federführend bei der Transaktion seien UBS und Deutsche Bank.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 77373.html
 
Was denkt Ihr? Sollte man bei diesem IPO mitmachen oder lieber die Finger davon lassen?
Hast Du die Möglichkeit über Deine Bank schon vor dem 21.3 zu partizipieren/Aktien zu zeichnen oder meinst Du normal einsteigen nach dem 21. ?
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet, müsste die Zahlen genauer anschauen. Hatte oben nur zum IPO gepostet, da es dieses Jahr wohl ein sehr grosser - wenn nicht der grösste - Börsengang in der Schweiz wird.

Grundsätzlich ist das Geschäftsfeld interessant, in Asien wächst eine konsumfreudige und markenbewusste Mittelschicht heran; die Gefahren sind auch absehbar - Korruption/Compliance-Fragen allgemein oder Markeninhaber, die Vertrieb selbst in die Hand nehmen wollen in Zukunft.

Edit: Noch ein aktueller Artikel zum IPO aus der HZ:

Vorfreude auf DKSH-Börsengang

Die DKSH Holding ist vor allem in Asien tätig. Im Zuge der geplanten Börsennotierung wollen die Eigentümer des Handelskonzern bis zu einer Milliarde Franken einsammeln. Das Interesse von Marktteilnehmern scheint gross.
http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... oersengang
 
Hast Du die Möglichkeit über Deine Bank schon vor dem 21.3 zu partizipieren/Aktien zu zeichnen oder meinst Du normal einsteigen nach dem 21. ?
Ich dachte daran, einen Zeichnungsauftrag über meine Bank aufzugeben und vielleicht beim IPO bedacht zu werden. Und falls ich dabei leer ausgehen soll, vielleicht danach nach dem 21. März über die Börse zu kaufen.
Grundsätzlich ist das Geschäftsfeld interessant, in Asien wächst eine konsumfreudige und markenbewusste Mittelschicht heran; die Gefahren sind auch absehbar - Korruption/Compliance-Fragen allgemein oder Markeninhaber, die Vertrieb selbst in die Hand nehmen wollen in Zukunft.
Sehe ich auch so, schliesslich hört man immer wieder, dass in Asien die Zukunft liegt. Aber bei einem Reingewinn von CHF 152 Mio. und einer Marktkapitalisierung von rund CHF 3 Mrd. frage ich mich dennoch, ob ein interessantes Geschäftsfeld ein KGV von rund 20 gerechtfertigt ist. :roll: Andererseits konnten sie den Reingewinn von 2009 bis 2011 fast verdoppeln.
 
Macht jemand von euch bei der IPO mit? :danke: Denke könnte ein guter Deal sein wenn man was bekommt..... Aber meisten bekommen nur die "Freunde" was :evil:

 
ist ziemlich krass überzeichnet. wenn du jetzt noch willst nur noch bestens Aufträge, sonst gibts gar nichts mehr.

 
Warten bis der erste Hype vorbei ist und dann Short... ala Groupon :?
Warum sieht Du einen Short bei DSKH?
Ist zwar am oberen Ende der Bewertung und letztes Geschäftsjahr "geschönt" wie oft vor IPOs, aber ich sehe Region und Geschäftsmodell als grundsätzlich interessant an.

Edit: Das IPO ist nun einen Tag früher, am 20. März.

 
Wurde Kurz unter 50 CHF gehandelt, es ist doch nicht soooo ein run auf das Teil! ist ja auch ein etwas nüchteres Business, nicht so mit Phantasie behaftet wie z:B Techaktien. Interessant könnte der Titel bei den nächsten Zahlen sein, finde aber noch kein Datum!

 
«Bei DKSH-Aktien ist Vorsicht geboten»

Ist der grösste Schweizer IPO der vergangenen Jahre zu hoch bewertet? Einiges deutet darauf hin, dass die Titel der DKSH vor einer Kurskorrektur stehen.

Marktbeobachter frohlockten ob dem "gelungen" Börsenstart und sprachen von einer "fairen" Bewertung der Aktie. Die Rede ist vom grössten Schweizer Börsengang der vergangenen Jahre. Das Interesse der Investoren an Anteilscheinen des Handels- und Vertriebskonzerns Diethelm Keller Siber Hegner (DKSH), dessen Tätigkeiten bereits seit Jahren auf den asiatischen Markt ausgerichtet ist, war schon vor dem Börsengang am 20. März riesig.

Das spiegelte sich zum einen am sehr hohen Handelsvolumen, zum anderen auch an der mehrfachen Überzeichnung der Aktienemission. Am ersten Handelstag schnellten die Valoren von DKSH vom Ausgabepreis, der bei 48 Franken lag, auf 51 Franken. Derzeit notiert die Aktie der Holdinggesellschaft aber tiefer bei knapp 49 Franken. Die überwiegende Mehrheit der Handelstage seit dem IPO schloss die Aktie im Minus.

Das abrupte Ende des anfänglichen Schwungs und der der folgende Rückfall in die Nähe des Ausgabepreises lässt die Frage aufkommen, ob die Aktie möglicherweise nicht bereits relativ hoch bewertet ist, wie einige Marktbeobachter im Vorfeld der Emission verlauten liessen.

"Beträchtlicher Teil der IPO-Nachfrage ist kurzfristig orientiert"

Einer, der zur Vorsicht rät, ist Matthias Jenzer, CIO bei der Finanzboutique Quilvest: "Wir glauben, dass die Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau zu hoch bewertet ist." Der Titel wird laut Jenzer in den nächsten Tagen und Wochen nach unten tendieren und "erst dann einen Boden finden, sobald die Bewertung des Titels langfristig interessant wird". Den Boden sieht er bei ungefähr 40 Franken.

Seine Prognose gründet einerseits auf dem gegenwärtigen Marktumfeld, das von hoher Unsicherheit geprägt ist - insbesondere die bescheidenen Wachstumsaussichten für die asiatische Volkswirtschaft. "Diese Tatsache drängt langfristige Investitionsüberlegungen der Investoren vorderhand in den Hintergrund."

Investoren, sagt Jenzer, sässen auf grossen Bargeldreserven, die nur sehr zögerlich in langfristige Anlagen fliessen würden. "Schnell rein, schnell raus – in der Hoffnung auf einen schnellen Gewinn." Mit anderen Worten: Ein beträchtlicher Teil der IPO-Nachfrage in diesen Titel – so scheint es zumindest – ist kurzfristig orientiert.

Kurskorrekturen zu erwarten

Jenzer geht davon aus, dass mit jedem Tag, an dem der Titel keine Avancen verbuchen kann oder an Terrain verliert, die Investoren nervöser werden und zu verkaufen beginnen. "Dieser Prozess ist bereits im Gange", behauptet er.

Sarasin-Analyst Patrick Hasenböhler findet den vor dem Börsenstart des DKSH-IPO festgesetzte Preisrange zwischen 42 und 48 Franken fair und realistisch. Doch auch ihm stellt sich die Frage, wie der Titel auf etwaige schlechte Neuigkeiten aus Asien reagieren könnte. "Wir gehen jedoch davon aus", sagt Hasenboehler, "dass – im asiatischen Markt – von einer weichen Landung ausgegangen werden kann."

Daher würden die asiatischen Konjunkturdaten mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen grossen Einfluss auf die Notierungen von DKSH haben. Hasenböhler geht jedoch davon aus, dass sich kurzfristig Druck aufbauen könnte, wenn der Aktienkurs sinkt, da zusätzliche Anleger die Aktie verkaufen wollen. Jene Anleger nämlich, die nach dem der Emission nicht den erhofften und vor allem schnellen Gewinn realisieren konnten.

Damit ist offensichtlich: Die DKSH-Aktie, die derzeit bei knapp 49 Franken notiert, hat kurz- und mittelfristig kaum Potenzial nach oben.

Quelle: http://www.cash.ch/news/newsletter/bei_ ... 152559-440

 
Sarasin-Analyst Patrick Hasenböhler findet den vor dem Börsenstart des DKSH-IPO festgesetzte Preisrange zwischen 42 und 48 Franken fair und realistisch. Doch auch ihm stellt sich die Frage, wie der Titel auf etwaige schlechte Neuigkeiten aus Asien reagieren könnte. "Wir gehen jedoch davon aus", sagt Hasenboehler, "dass – im asiatischen Markt – von einer weichen Landung ausgegangen werden kann."...Damit ist offensichtlich: Die DKSH-Aktie, die derzeit bei knapp 49 Franken notiert, hat kurz- und mittelfristig kaum Potenzial nach oben.
- Ich finde es immer schön, wenn Schweizer Analysten den ganzen "asiatischen" Markt in einen Topf werfen, wie wenn die Konjunktur aller asiatischen Länder in einer Perlenschnur verlaufen würde. Alleine in Indonesien wohnen so viele Menschen wie in der alten Kern-EU zusammen - DKSH ist nur in einigen Ländern stark präsent, man müsste diese im Detail anschauen. Oder ist die Konjunktur in Griechenland und der Schweiz momentan auch gleich, nur weil beide in Europa liegen ?- Zweitens zum nicht vorhandenen Potenzial nach oben gemäss Artikel: Ich würde DKSH eher mit einer "langweiligen" Konsumgüteraktie wie J&J, Nestle oder ähnlich vergleichen, wer spekuliert(e) hier auf schnellen Gewinn beim IPO ? Ich sehe das nicht bei DKSH - ganz im Gegenteil zu einer Aktie wie FB (oder sonst Biotech/Tech-Aktien und weiteren Mode-Sektoren, die Zocker anziehen).Also manchmal frage ich mich wirklich bei der Analystenzunft, besonders den Sell-Side-Analysten.
 
Sarasin-Analyst Patrick Hasenböhler findet den vor dem Börsenstart des DKSH-IPO festgesetzte Preisrange zwischen 42 und 48 Franken fair und realistisch. Doch auch ihm stellt sich die Frage, wie der Titel auf etwaige schlechte Neuigkeiten aus Asien reagieren könnte. "Wir gehen jedoch davon aus", sagt Hasenboehler, "dass – im asiatischen Markt – von einer weichen Landung ausgegangen werden kann."...Damit ist offensichtlich: Die DKSH-Aktie, die derzeit bei knapp 49 Franken notiert, hat kurz- und mittelfristig kaum Potenzial nach oben.
- Ich finde es immer schön, wenn Schweizer Analysten den ganzen "asiatischen" Markt in einen Topf werfen, wie wenn die Konjunktur aller asiatischen Länder in einer Perlenschnur verlaufen würde. Alleine in Indonesien wohnen so viele Menschen wie in der alten Kern-EU zusammen - DKSH ist nur in einigen Ländern stark präsent, man müsste diese im Detail anschauen. Oder ist die Konjunktur in Griechenland und der Schweiz momentan auch gleich, nur weil beide in Europa liegen ?- Zweitens zum nicht vorhandenen Potenzial nach oben gemäss Artikel: Ich würde DKSH eher mit einer "langweiligen" Konsumgüteraktie wie J&J, Nestle oder ähnlich vergleichen, wer spekuliert(e) hier auf schnellen Gewinn beim IPO ? Ich sehe das nicht bei DKSH - ganz im Gegenteil zu einer Aktie wie FB (oder sonst Biotech/Tech-Aktien und weiteren Mode-Sektoren, die Zocker anziehen).Also manchmal frage ich mich wirklich bei der Analystenzunft, besonders den Sell-Side-Analysten.
Wenn man alles glaubt was von den Analysten kommt hat man sowieso verloren. Man muss sich immer ein eigenes Bild der Lage machen. Ich interessiere mich ebenfalls für DKSH, bin jedoch noch nicht investiert. Die Investition wäre für mich von langfristiger Natur. Ich denke DKSH ist eine typische "value investing" Aktie und ganz sicher keine, die sich für Spekulanten durch grosse Volatilität empfiehlt. Ich bin daher auch bscyb's Meinung. Die Aktie gefällt mir sehr gut - aber ich werde noch 4-6 Monate mit einer eventuellen Investition warten denke ich.
 
Ich bin daher auch bscyb's Meinung. Die Aktie gefällt mir sehr gut - aber ich werde noch 4-6 Monate mit einer eventuellen Investition warten denke ich.
Ich warte auch noch ab, muss mich genauer einlesen und einen eventuellen Rückschlag abwarten. Vor dem IPO "polieren" viele Firmen den letzen Jahresabschluss (das meine ich jetzt nicht illegal), so auch DKSH. Ich will abwarten, ob sich sie die Quartalszahlen weiter in diesem Rahmen entwickeln. Früher hatte DKSH meines Wissens mehr Luxusmarken/Marken im obersten Segment. Viele Hersteller beginnen nun, eigene Vertretungen in Asien aufzubauen, das wäre ein Problem für Generalimporteure wie DKSH. Andererseits ist das Wachstum in den anderen Segmenten stark und der Umbauprozess im Luxussegment bereits seit Jahren im Gange/bereits abgeschlossen.
 
Nach publizierten Halbjahreszahlen sehen wir mehr - das sehe ich auch so. Ich rechne auch nochit einem kleinen abschlag der aktie bis auf ca 45 kann ich mir vorstellen, da einige Anleger wohl ein bisschen enttäuscht sein werden - praktisch alle medien haben diese aktie In den himmel gelobt - wie sich jetzt raustellt ist dem nicht so. Kann mich noch an einen FuW Artikel erinnern glaube anfangs märz, bei dem es heisst unter 53 CHF ist sie ein kauf wert ...Meine Meinung: erst unter 46 kaufen ... Und abwarten auf ergebnisseHeute schon wieder rund 2.5% im minus

 
Das Teil wird immer günstiger, was denken sich eigentlich die Verkäufer? Warum kaufen die ein neuen Titel und schmeissen ihn nach ein paar Wochen mit verlust???? :nein: