Dringend benötigtes Coaching in Finanzthemen - Anlageberatung?

bluevel

Member
04. Okt. 2018
67
0
6
Hallo

Aufgrund stagnierender Auftragslage und schlechten Prophezeihungen hinsichtlich Rente, befasse ich mich vermehrt mit Finanzthemen.

Bevor ich mich mit Fragen zur Brokerauswahl beschäftige, muss ich erst herausfinden, wieviel ich überhaupt ins Trading mit Wertschriften investieren kann...

Nun ja, ich bin ein genügsamer Mensch, und habe mit Sparsamkeit aus meinen durchschnittlichen Jahreseinnahmen von ca. 50'000 CHF in den letzen Jahren einiges auf die hohe Kante gebracht.

Doch meine Anlageformen sind wohl nicht ideal:

  • Monatlich fliessen an die 300 CHF in Lebensversicherungen. (Davon habe ich 3 Stück, die ich mir z.T. aus Unwissenheit oder Unsicherheit von meiner Bank (PostFinance) und Versicherung (Axa) aufschwätzen lassen habe. Gut daran verdienen wohl nur die Berater... :-(.
  • Auf meinem 3a-Konto bei PF parkieren seit mehr als 3 Jahren ca. 20'000 CHF, die sich so auch nicht weiterentwickeln.
  • Die 2. Säule ist seit Beginn meiner Selbständigkeit bei einer Stiftung gelagert, zum Null-Prozent-Zinssatz.
  • Auf der eTrading-Plattform von Postfinance liegen 1000 CHF, die ich seit 2 Jahren nicht getradet haben, und wovon mir Gebühren von 180 CHF abgezogen wurden.
Wie ihr seht, ist das ganze ein ziemliches Trauerspiel. Dabei schaffe ich ziemlich viel und habe demnächst aufgrund Hausbau einiges auszugeben...

Ich benötige glaube ich dringend ein Coaching! Jemanden, der mich aufweckt...damit sich bei meinen Finanzen endlich was tut...

Das lasse ich mir gern auch etwas kosten. 

Banken und Versicherungen - so mein Gefühl - wollen mich eher ausnehmen, anstatt mich zu coachen...Habe nur ich dieses Gefühl?

Könnt ihr mir hierfür einen Input geben? 

Ich wäre dankbar.