Einsteiger braucht Hilfe

alex222

New member
01. März 2014
50
0
0
Hallo liebe ForisIch bin neu hier im Forum und auch ein neuling was das Thema ,, Börse" angeht. Versuchsweise hab ich mir ein Depot eröffnen lassen um mich mit dem ,, Börselen" zu versuchen. Mir sind da noch viele begriffe und abläufe unbekannt. Günstig einkaufen und Teuer verkaufen sollte ich doch irgendwie hinbekommen. Vielleicht ,, erhoffe ich mir" finde ich hier im Forum den ein oder anderen aus der Reg. Bern ( Seeland) der mir da noch die einen Tipps oder Tricks mit auf den Weg geben kann. Mich interessiert auch das Daytrading. Das schaut sehr vielversprechend aus, aber mit null ahnung scheinnt mir da noch kein guter zugang gewährt zu sein.So noch schnell zu meiner Pers:Name: AlexAlter: 29Hobbys: Bonsai, GleitschirmWohnort: Lyss

 
Willkommen im Forum.Für den Anfang finde ich immer noch ein paar Bücher mit den Grundregeln am besten. Und möglichst viele Fehler machen, aus denen man lernen kann. :eek: Grussfritz

 
Hallo alex222Herzlich Willkommen ;) Ich hoffe ich kann dir auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben.Gehe das ganze langsam an. Versuch dich Schritt für Schritt in die Thematik einzuarbeiten. Als ich anfing dachte ich auch, das ist ja alles so easy, schnell hier und da ein bisschenkaufen und das wird dann schon steigen. So einfach ist es eben nicht.Wen du weiter kommen willst, wirst du um das lernen nicht herum kommen. Kauf dir Fachliteratur, beginn dich dafür zu interessieren. Es gibt auch hier im Forum sehr viele, fachlich, guteBeiträge.Was ich dir unbedingt empfehle möchte ist die Eröffnung eines Demo Kontos. Entwickle und teste für dich geeignete Strategien. Du wirst bestimmt Fehler machen, aber ganz wichtig, analysiere was du falsch gemacht hast. Schreibe deine Gedanken auf wieso du die Devise oder Aktie XY kaufst. Mache eine Art Tagebuch/Journal. Das bringt dich weiter.Ein Thema das generell unterschätzt wird mMn.„Erfolg“ ist keine Einbahnstraße und meistens ein langer Weg, den man nicht immer wie am Whiteboard perfekt planen kann. Sicherlich ist ein strukturiertes und überprüfbares Vorgehen notwendig, aber ebenso bedarf es Geduld, Disziplin und einer gewissen Durchhaltefähigkeit. Wenn man dann noch einen realistischen Optimismus sowie Ehrlichkeit zu sich selbst mitbringt, sehen die Voraussetzungen gar nicht mal so schlecht aus.In diesem Sinne, viel Glück ;)

 
@fritzDas lernen aus Fehlern wird mich sicher auf eine bessere Ebene bringen. Trotzdem versuche ich das erzeugen von Fehlern zu vermeiden.@AdelinoDANKE für deine Interessanten Einsteigertipps. Ich werde mich auch gleich auf die suche nach geeigneter Fachliteratur machen. Falls da jemand einen Buchtipp hat kann ihn mir gerne unterbreiten.Welche Demoversionen sind denn für Anfänger Interessant? Von den Werbungen kenne ich das Plus500, aber ob das was taugt weiss ich nicht. Derzeit besitze ich ein Depot bei der Bank, dieses handeln mit Aktien scheinnt mir da nur oberflächlich zu sein. Oder bin ich da Falscher meinung?MFG Alex

 
Falls da jemand einen Buchtipp hat kann ihn mir gerne unterbreiten.
Buch empfehlungen von meiner Seite:John J.Murphy - Technische Analyse der Finanzmärkte. Ein Klassiker. Sowas wie die "Bibel" des Börsenhandels.Die Bücher von Michael Voigt. Das grosse Buch der Markttechnik sowie die Fortsetzung der Händler.
Welche Demoversionen sind denn für Anfänger Interessant? Von den Werbungen kenne ich das Plus500, aber ob das was taugt weiss ich nicht. Derzeit besitze ich ein Depot bei der Bank, dieses handeln mit Aktien scheinnt mir da nur oberflächlich zu sein. Oder bin ich da Falscher meinung?
Kommt ganz darauf an was du Handeln willst. Ich habe z.B. ein Konto bei einem CFD Broker. Da kann ich Devisen, Aktien Indizes und Rohstoffe handeln.Ein Demokonto ist völlig kostenlos und unverbindlich. Ich möchte nicht für irgend ein Broker werben, schau dich mal um, es gibt mehr als genügend.Zudem muss dir auch die Software passen. Ich komme mit dem Meta Trader 4 ganz gut zurecht.Wenn du vorwiegend nur Schweizer Aktien oder allgemein Aktien handeln willst, bin ich der falsche Ansprechpartner, da können dir andere bestimmt besser Auskunft geben.
 
Das Buch John J.Murphy - Technische Analyse wurde heute bestellt. Ich bin gespannt. Vielleicht währe auch ein Seminar eine sonvolle Idee..

 
Ein, zwei Bücher in die fundamentale Richtung und etwas zum allgemeinen Finanzmarktzeugs würde das ganze noch abrunden.

 
Bei Swissquote gibt es Einsteigerseminare in allen grossen Schweizer Städten (siehe. Homepage), oft sogar kostenlos für die Basiskurse. Kann ich empfehlen als Einstieg auch wenn man dann nicht bei Swissquote landet.PS: Zu den Brokern siehe den separaten Thread hier im Forum, dort wurden viele im In- und Ausland besprochen inklusive Links zu Tests und Kostenvergleichen. Ich kann es bereits jetzt sagen: Alle Schweizer Broker sind sehr teuer. Wenn man häufig handelt (eher Trading als Investitionen mit nur wenigen Trades pro Quartal oder Jahr) sollte man zu einem internationalen (und natürlich seriösen) Broker wechseln, da zahlt man nur einen Bruchteil und meiner Meinung ist die Software auch besser - ganz zu schweigen von Zugang zu vielen internationalen Märkten weltweit.

 
Bei der Swussquote Website bin ich bereits gelandet. Die Seminardokumente (PDF) Hab ich mir zum Lesen ausgedruckt. Das Seminar selbst werd ich wohl bei nächster gelegenheit mal besuchen.welches sind denn die Int. Broker?

 
Als Buchtipp kann ich Dir -der grosse Kostolanyund-das Spiel der Spiele- Jesse Livermore empfehlendies beiden Bücher find ich für einen Einsteiger sehr gut.

 
Bei der Swussquote Website bin ich bereits gelandet. Die Seminardokumente (PDF) Hab ich mir zum Lesen ausgedruckt. Das Seminar selbst werd ich wohl bei nächster gelegenheit mal besuchen.welches sind denn die Int. Broker?
Siehe diesen Thread:viewtopic.php?f=30&t=502Nicht alle nehmen aber internationale Kunden aus der Schweiz an.