Einstieg in Trading - Fragen eines Anfängers

bluevel

Member
04. Okt. 2018
67
0
6
Hallo zusammen

Ich verfolge schon seit einigen Jahren das Trader Forum...

Bin 40, selbständig als Architekt in der Schweiz.

Ich habe alle Konten bisher bei PostFinance.

- Privatkonto

- Geschäftskonto

- 3a-Konto (mit ca. 20'000 CHF)

- Fondsdepot wurde vor kurzem aufgelöst und Summe (ca. 20'000 CHF) in Immobilien-Erwerb investiert.

Ich möchte genauso durch Trading bessere Renditen aus meinem Finanzvermögen generieren.

Da meine Einnahmen als Selbständig-Erwerbender schwankend und unregelmässig sind , 

kommt für mich ein Sparplan eher nicht in Frage...Darum meine Frage:

Gibt es für diesen Fall auch andere Möglichkeiten, andere Anlage-Strategien?

Es ist z.B. so, dass ich gerade eine Zahlung von rund 30'000 CHF erhalten habe, 

aber in den kommenden 2 bis 3 Monaten keine Einnahmen aus Honoraren haben werde...

Das ist so üblich in der Branche...

Ich habe von anderen Teilnehmern bzgl. ETF gelesen, dass sie regelmässig, monatl. oder im Quartal

einzahlen. Gibt es diesbezüglich ein unteres Limit, ab dem es Sinn macht, in ETFs zu investieren? 

Wieviel soll pro Mt., Quartal, Jahr eingezahlt werden, damit die Performance stimmt?

Gibt es hierzu Berechnungsmöglichkeiten? 

Bzgl. Broker:

Ich habe schon vor 2 Jahren eTrading von PostFinance eröffnet, das auf Swissquote basiert.

Spricht etwas dafür, zu wechseln? Ich habe gehört, es gibt günstigere Möglichkeiten.

Mein Dilemma ist: 

Da ich mich bisher für keinen ETF oder für eine sonstige Anlageform entscheiden konnte,

ist ausser den abgezogenen Gebühren (90 CHF/Jahr) im eTrading nix passiert.

Das ist beschämend, denn so habe ich in 2 Jahren 180 CHF verloren, ohne einen Trade zu tätigen.

Hinzukommt, dass ich in den kommenden 2 Jahren aufgrund der Renovierung einer Wohnung für mich,

liquide sein muss. Ich weiss nicht, ob es sich dann überhaupt auszahlt, mit Trading zu beginnen?

Hinzu kommt, dass ich schauen muss, über 3a meine derzeit fehlenden Pensions-Gelder auszugleichen.

Als Selbständiger bin ich keiner PK (2.Säule) angeschlossen.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet, ob und wie ich - endlich - den Einstieg ins Trading finde,

oder ob ich besser die Finger vom Trading lassen soll. Letzteres wäre schade, denn ich habe unterdessen auch

schon alles mögliche gelesen und studiert zum Thema Börse...

Danke für euer Verständnis. Der Beitrag ist etwas ausführlich. Die Fragen haben sich mit der Zeit angehäuft, denn ich 

finde niemand, der mir Antworten gibt. Vor allem meine Bank - PostFinance - hüllt sich bzgl. Trading in Schweigen. Sie dürfen keine

Anlageberatung machen.

beste Grüsse 

 
Hallo bluevel, ich kann dich da nur zu gut verstehen! Es ist ja mittlerweile durch die krasse Inflation kein Spaß mehr. Denn so ist eine Rendite von gigantischen 15% nur noch im Wert von 4%, wenn man sie mit einer zweistelligen Inflationsrate begleicht, die wir nun offensichtlich regelmäßig haben werden, da das Fiatgeld ausgedient hat. Mache dich daher am besten mal mit den Alternativen zu Fiatgeld, also dem Traden von digitalen Währungen über bspw. diese 

[SIZE=10pt]Webseite über Trading[/SIZE] vertraut.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck dir auch mal diese Checkliste für Trading-Anfänger an. Dort kannst du dir ein paar Tipps und Grundlagen anlesen. Wer einsteigt, sollte erst das Trading verstehen und kann danach mit einem Demokonto üben und danach klein einsteigen, um das Risiko zu minimieren. Wenn dann die Erfahrungswerte wachsen, wächst man nach für nach in die Materie hinein. Es rentiert sich für diejenigen, die Durchhaltevermögen mitbringen.

 
Noch ein Tipp von mir: In einem Trader-Forum kannst du dich mit anderen Tradern austauschen. Erfahre hier mehr über ein Trader-Forum und seine Vorteile.

 
Die spannende Frage ist ja zum einen, was eignet man sich an Background-Wissen an, wie viel Zeit verbringt man mit dem Verfolgen von Wirtschafts-Nachrichten und wie geht man konkret beim Traden vor? Nutzt man Analysetools, wenn ja welche? Welche sind denn für euch richtig überzeugende Plattformen, über die ihr Kursverläufe noch besser analysieren könnt?

 
Ja den kenne ich auch habe auch schon persönlich Mit Jt Rong gesorochen der Kollege Andre kenne ich nur von den youtube videos:) schlussendlich macht in meinen Augen das Trading aus,

Disziplin und entschlossenheit.

Eines der Schlimmsten fehler denen ich auch zum Opfer fiel ist die sogenante Startegie Hooping und die Emotionen bei den Talfahrten verlusste nicht Akzeptieren zu wollen das Risiko zu erhöhen um verluste auszugleichen.

Als ich Jt kenen gelernt hatte war ich gerade in der phase des Stillstandes ich machte keine Verluste mehr aber auch keine Gewinne im sogenanten Stillstand.

Leider fehlten mir die Finanzen um mit JT weiter zu Arbeiten und musste meinen eigenen Weg gehen.

(Also mit fehlen der Finanzen meinte ich nicht das bezahlen des Mentors) denn Traderstammtisch von JT gab es kostenlos super Typ....

Nun suche ich gleichgesinnte die es schätzen gemeinsam sich aus zu tauschen gerne Teile ich nein wissen und erfahrungen mit jedem der es möchte.

 
Genau, die Emotionen sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg gilt es genauer zu beurteilen. Ein Blick auf den längerfristigen Verlauf von Aktien sowohl auf den Aufbau der Firma hilft, da cool zu bleiben.