Einstieg in Trading - Fragen eines Anfängers

bluevel

Member
04. Okt. 2018
67
0
6
Hallo zusammen

Ich verfolge schon seit einigen Jahren das Trader Forum...

Bin 40, selbständig als Architekt in der Schweiz.

Ich habe alle Konten bisher bei PostFinance.

- Privatkonto

- Geschäftskonto

- 3a-Konto (mit ca. 20'000 CHF)

- Fondsdepot wurde vor kurzem aufgelöst und Summe (ca. 20'000 CHF) in Immobilien-Erwerb investiert.

Ich möchte genauso durch Trading bessere Renditen aus meinem Finanzvermögen generieren.

Da meine Einnahmen als Selbständig-Erwerbender schwankend und unregelmässig sind , 

kommt für mich ein Sparplan eher nicht in Frage...Darum meine Frage:

Gibt es für diesen Fall auch andere Möglichkeiten, andere Anlage-Strategien?

Es ist z.B. so, dass ich gerade eine Zahlung von rund 30'000 CHF erhalten habe, 

aber in den kommenden 2 bis 3 Monaten keine Einnahmen aus Honoraren haben werde...

Das ist so üblich in der Branche...

Ich habe von anderen Teilnehmern bzgl. ETF gelesen, dass sie regelmässig, monatl. oder im Quartal

einzahlen. Gibt es diesbezüglich ein unteres Limit, ab dem es Sinn macht, in ETFs zu investieren? 

Wieviel soll pro Mt., Quartal, Jahr eingezahlt werden, damit die Performance stimmt?

Gibt es hierzu Berechnungsmöglichkeiten? 

Bzgl. Broker:

Ich habe schon vor 2 Jahren eTrading von PostFinance eröffnet, das auf Swissquote basiert.

Spricht etwas dafür, zu wechseln? Ich habe gehört, es gibt günstigere Möglichkeiten.

Mein Dilemma ist: 

Da ich mich bisher für keinen ETF oder für eine sonstige Anlageform entscheiden konnte,

ist ausser den abgezogenen Gebühren (90 CHF/Jahr) im eTrading nix passiert.

Das ist beschämend, denn so habe ich in 2 Jahren 180 CHF verloren, ohne einen Trade zu tätigen.

Hinzukommt, dass ich in den kommenden 2 Jahren aufgrund der Renovierung einer Wohnung für mich,

liquide sein muss. Ich weiss nicht, ob es sich dann überhaupt auszahlt, mit Trading zu beginnen?