Tach ZusammenAlso hier darf jeder drüber abstimmen. Für mich ist es sehr intressant... in vielen Zeitungen wird gegen die Initiative geschrieben.Ich bin ja auch ein Secondo... von daher darf ich ein bisschen auf der Rechten seite stehen Was mir überhaupt nicht gefällt ist die verbauung der Schweiz, dat zubetonieren. Klar da spielen die tiefen Zinsen noch super mitdazu... aber ich finde es schlimm wenn ich sehe wieviel "Grün" das verschwindet und die letzten Jahre weg ging...Man haut Bäume um die seit hunderten Jahren stehen, aber dat intressiert nicht.Von der Wirtschaftlichen Seite habe ich der Informatik jetzt selbst gesehen wie schlecht die Chancen sind. 2Personen aus Bekanntenkreis 40Jahre aufwärts mit Fachausweis oder Bachelor-Ausbildung, wird net mehr eingestellt... weil zu teuer. Mich hat man in der ersten Firma durch Rumänen ersetzt, in der zweiten durch Polen. Ich war Arbeitslos und man hat mir gesagt es gibt genügend IT Leute (Spanien, Deutschland, England) die für 50'000fr. im Jahr arbeiten. Ich kenne eine Handvoll Schweizer Informatiker die Arbeitslos geworden sind die letzten Jahre und grosse Mühe hatten ein Stelle zu finden... So kann ich die "Fehlende-Fachkräfte" Aussage nicht glauben! Was denkt ihr? Nützt diese Inititative überhaupt etwas?Oder wäre die EcoPop-Initiative besser?
Ich seh im Allgemeinen ein Problem nicht nur auf die Schweiz bezogen:http://www.ecopop.ch/joomla/index.php/d ... o-humanityAber wird sich ein "JA" für die "Masseneinwanderungsinitiative" Positiv für die Umwelt umsetzten? Oder wäre Ecopop evtl. doch besser?Parteien wähle ich nicht mehr, ist mein Boykott zum System. Aber hier bin ich sehr unschlüssig für mich spricht viel für Ja aber auch einiges an Nein... und bringts am Schluss was? Oder wars wieder was unnötiges wie die "Minarett-Initiative"?das jährliche Bevölkerungswachstum in der Schweiz zwischen 1.1% und 1.4%. Rund 80% davon entfallen auf die Zuwanderung. Damit wächst die Einwohnerzahl ca. fünfmal schneller als diejenige Europas, die Zuwachsrate erreicht Werte wie im Schwellenland Indien.