Entwicklung Hypotheken-Zinsen Schweiz

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Immer wieder ein wichtiges und auch interessantes Thema. Die Entwicklung der Hypotherkarzinsen. Niemand kann sie mit Sicherheit voraussagen und trotzdem muss man sich immer wieder Gedanken darüber machen.

Momentan haben wir historisch tiefe Zinsen für Hypotheken in der Schweiz. Hier die Entwicklung der Richtzinsen (3 Jahre / 10 Jahre) gemäss comparis:

hypo3jahre.png


hypo10jahreon.png


Dies einfach mal so als Richtwert für die Einleitung hier. Die effektiven Zinsen variieren natürlich je nach Lage, Bank, Höhe der Hypothek, Kreditnehmer,...

Wie denkt ihr werden sich die Hypotheken-Zinsen in den kommenden Monaten/Jahren entwickeln?

Ich bin sicher kein Profi auf diesem Gebiet. Ich denke aber, dass wir durchaus noch für eine längere Zeit auf diesem sehr tiefen Niveau verharren könnten. Totzdem macht es Sinn jetzt eine Hypothek abzuschliessen. Die Frage ist dann einfach wie lange (Laufzeit)?

 
Totzdem macht es Sinn jetzt eine Hypothek abzuschliessen. Die Frage ist dann einfach wie lange (Laufzeit)?