Entwicklung Musterportfolio

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Ich habe diese Beiträge mal in einen neuen Thread verschoben, sodass der Thread von Karat damit nicht verunreinigt wird.

Karat hatte die Idee monatlich ein Musterportfolio bzw. eine Anlagestrategie für den nächsten Monat zu erstellen bzw. anzupassen. Wenn sich also auch jemand mit einem Vorschlag für ein Musterportfolio beteiligen will kann er seinen Vorschlag hier reinstellen: Anlagestrategie September 2012

In diesem Thread können wir diskutieren ob es eventuell Sinn macht die ganze Sache mit einer monatlichen Umfrage zu ergänzen. Und wenn ja wie diese genau aussehen könnte.

In diesem Beitrag möchte ich mit einem Anlagekapital von Fr. 200'000.00 jeweils monatlich den aktuell optimalsten Anlage-Mix zusammenstellen. Das Vorgehen stelle ich mir so vor:

1. Ich mache jeweils den Vorschlag für den folgenden Monat.

2. Ihr (übrige Vorumsteilnehmer) macht eure ànderungsvorschläge und ich fasse dann die mehrheitlich vorgeschlagenen Anlagefavoriten zusammen.
Hallo Karat,
Das finde ich eine gute Idee.

Gibt es allenfalls eine Möglichkeit dies in einer Art Umfrage zu evaluieren und dort dann das Gesamtergebniss bzw. den Durchschnitt aller Teilnehmer als Musterportfolio zu nehmen? Wir könnten uns ja mal eine geeignete Umfrageart überlegen falls dies in deinem Interesse liegt?

 
Hallo Karat, Das finde ich eine gute Idee.Gibt es allenfalls eine Möglichkeit dies in einer Art Umfrage zu evaluieren und dort dann das Gesamtergebniss bzw. den Durchschnitt aller Teilnehmer als Musterportfolio zu nehmen? Wir könnten uns ja mal eine geeignete Umfrageart überlegen falls dies in deinem Interesse liegt?
Wenn eine offiz. Umfrage vom Forum-Management möglich wäre, wäre das natürlich eine tolle Idee. Da könnte man in der Umfrage verschiedene Anlageformen (Aktien, Anleihen, Gold, Rohstoffe (Energie u. Nahrungsmittel wie Mais, Weizen) u. weitere aufführen. Dann könnten die Forumsmitglieder einfach 1 - 3 Anlagesektoren auswählen. So wäre es dann möglich zu eruieren, in welche Anlagen aktuell das grösse Vertrauen gesetzt wird. Vielleicht könnte auch noch die erwartete Entwicklung der Immobilienpreise und des Hypothekarzinses abgefragt werden. Dies alles einmal im Monat. In einem entsprechenden Forumsbeitrag könnte dies dann diskutiert werden. Marcello, vielleicht kannst Du das mal mit den Forumsverantwortlichen abklären, ob man einen solchen "Vertrauensindikator" überhaupt einrichten kann oder könnte, wenn man das wollte.Karat
 
@John DoeAuch das perfekte Portfolio muss immer mal wieder dem Umfeld angepasst werden. Ob dies jetzt monatlich der Fall sein muss sei mal dahingestellt. Aber ich denke eine monatliche Revision eines Musterportfolios hier wäre sicher ein geeigneter Intervall. Heisst ja nicht dass es sich monatlich ändern muss.@KaratIch habe mal nachgefragt im Team. Ich denke es wäre schon interessant dies mit einer Art Umfrage genau zu berechnen, falls dies irgendwie möglich ist. Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch interessant die Vorschläge der einzelnen User zu sehen anstatt nur den Durchschnitt.

 
@Karat Ich habe mal nachgefragt im Team. Ich denke es wäre schon interessant dies mit einer Art Umfrage genau zu berechnen, falls dies irgendwie möglich ist. Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch interessant die Vorschläge der einzelnen User zu sehen anstatt nur den Durchschnitt.
@marcelloMan bzw. wir könnten natürlich aus 2-gleisig fahren.

1. Ein einzelner User, also z.B. Du oder Joe Doe macht ein "Best of Anlage - PF" welches er mtl. anpasst soweit es erforderlich ist. Es kann auch sein, dass das PF monatelang nicht verändert werden

muss!

2. Wird mtl. eine Umfrage gestartet wo alle Interessierten mitmachen können, in dem sie unter verschiedenen vorgegebenen Anlagen ihre 3 Favoriten nennen können. Aus dieser Abstimmung werden dann

die Favoriten der User erkoren.

Da wird man dann vermutlich Unterschiede sehen und kann dann analysieren nach einem Monat, warum die einte oder andere Anlage besser performt hat als die andere. Bzw. ob ein einzelner User besser oder schlechter abschneidet als die "Masse"!

Wäre sicher noch ganz interessant.

Karat

 
Yep, das macht Sinn. Wenn man beides macht, dann hat man auch beide Vorteile. Ich denke es wird wirklich noch interessant sein die Vorschläge der einzelnen User zu sehen, wie zB derjenige von John Doe oder deiner oder von MF oder wer auch immer.Diese Vorschläge kann ja jeder in deinem Thread verfassen: Anlagestrategie September 2012Ich habe die Diskussion über eine allfällige Umfrage dazu mal hier rübergenommen, dann bleibt dein Thread übersichtlich ;)