Erdgas (Natural Gas)

bengoesgreen

New member
29. Dez. 2011
101
0
0
Ich glaube, die nächsten Jahrzehnte werden das goldene Zeitalter des Erdgases. Durch das neue Verfahren "fracking" haben sich die Reserven quasi über Nacht verdoppelt (shale gas ist hinzugekommen). Preise sind unglaublich tief und werden auch in Zukunft tief bleiben. 1 MMBtu @ Henry Hub in den USA kostet wenig über $2! Dank den neuen Fördertechniken ist die USA innert kurzer Zeit zum Selbstversorger geworden. Zuvor wurde weltweit extrem viel in LNG (Liquefied natural gas) investiert um den amerikanischen Verbrauch zu decken. Somit bestehen nun Überkapazitäten welche den Preis drücken, Gas hat sich infolgedessen vom Erdölpreis abgelöst. Es bildet eine Alternative zu Öl, Atom, Kohle und erneuerbare Energien.

Durch die Piplines Nord Stream, South Stream und ev. Nabucco wird auch Europa über billiges Gas verfügen.

Als Investment sehe ich es aber im Moment nicht als geeignet an.

810060-13353740278831515-Kenneth-D--Worth.png


slide_us_gas_reserves.jpg


CEU939.gif


europe-energie-2.png


 
Ich glaube, die nächsten Jahrzehnte werden das goldene Zeitalter des Erdgases. Durch das neue Verfahren "fracking" haben sich die Reserven quasi über Nacht verdoppelt (shale gas ist hinzugekommen).................Durch die Piplines Nord Stream, South Stream und ev. Nabucco wird auch Europa über billiges Gas verfügen. Als Investment sehe ich es aber im Moment nicht als geeignet an.
Fracking dürfte noch zu grossen Problemen führen. Ob das Verfahren einfach so durchgedrückt werden kann, bin ich mir noch nicht so sicher. Die Risiken für die Umwelt sind enorm. :nein: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fracking-ia.htmlUnd betreffend "billig". So lange Energiereserven in Privathand bleibt kann das Wort "billig" bei mir bestenfalls kaltes Grausen auslösen über soviel Naivität.... ;)
 
Fracking dürfte noch zu grossen Problemen führen. Ob das Verfahren einfach so durchgedrückt werden kann, bin ich mir noch nicht so sicher. Die Risiken für die Umwelt sind enorm. :nein: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fracking-ia.htmlUnd betreffend "billig". So lange Energiereserven in Privathand bleibt kann das Wort "billig" bei mir bestenfalls kaltes Grausen auslösen über soviel Naivität.... ;)
Ich habe nirgends gesagt, dass die zukünftig wohl recht dominante Rolle von Erdgas (mit dem Frackingverfahren) gut oder schlecht sei. Eine solche website, welche als Quelle einen screenshot einer Agenturmeldung angibt ist unbrauchbar. Hier ist was besseres: http://en.wikipedia.org/wiki/Environmen ... fracturingMit billig ist wohl offensichtlich der Preis gemeint, augedrückt in einer Zahl. Die grössten Gasreserven gehören staatlich dominierten Gesellschaften, wie Gazprom. Ich gebe mir Mühe gute und interessante Beiträge zu schreiben. Qualität vor Quantität. Wir sind ja nicht im CF.
 
Ich habe nirgends gesagt, dass die zukünftig wohl recht dominante Rolle von Erdgas (mit dem Frackingverfahren) gut oder schlecht sei. Eine solche website, welche als Quelle einen screenshot einer Agenturmeldung angibt ist unbrauchbar. Hier ist was besseres: http://en.wikipedia.org/wiki/Environmen ... fracturingMit billig ist wohl offensichtlich der Preis gemeint, augedrückt in einer Zahl. Die grössten Gasreserven gehören staatlich dominierten Gesellschaften, wie Gazprom. Ich gebe mir Mühe gute und interessante Beiträge zu schreiben. Qualität vor Quantität. Wir sind ja nicht im CF.
Ich habe nicht behauptet, dass Du Fracking gut findest. Nur dass die zusätzlichen Vorkommen leider nur über extreme Umweltschäden gewonnen werden können. Und dazu ist der link genügend aussagekräftig. Für mich. Besonders im Zusammenhang mit kürzlich gesehenen TV-Berichten. Ich würde jedenfalls nicht darauf zählen, dass dieses Verfahren noch lange im gleichen Stil weitergeführt werden kann. Erinnert stark an den Unsinn mit den Energiesparlampen. Nur das Geld zählt, bis jemand merkt, dass der Ast schon fast durchgesägt ist, auf dem er sitzt......Und "billig" drückt nicht einen Preis aus, sondern das Verhältnis von Preis zur Gegenleistung. Und solange dieses Verhältnis von der Privatindustrie (oder quasidemokratisch gewählten Politikern) bestimmt wird, so lange wird der Preis nie billig, bestenfalls marktgerecht sein (= das was der Markt maximal hergibt).
 
Hier wieder mal was in Sachen Fracking. Logisch, dass die PP Regierung auch das Fracking als Geldquelle entdeckt. Sie hat ja auch die Atomenergie wieder in Schwung gebracht und die Entwicklung der alternativen Energien zurück gebunden.



Quelle: CBN

 
So aktuell ist das nun auch wieder nicht (auf Goldseiten.de unter Rubrik "Aktuelles und Neues") und Arthur Berman ist schon seit einer Weile auf Mission. Siehe z.B. Interview von letztem November Shale Gas Will be the Next Bubble to Pop - An Interview with Arthur BermanDen Atomausstieg von Deutschland bezeichnet er als "Wahnidee"!

For Germany to abandon nuclear… that decision is truly delusional because they haven't had any problems over there. Nor is Germany particularly earthquake prone or tsunami prone. They have forced themselves into a love relationship with Russia.
Wie wenn Erdbeben das einzige Risiko für Atomkraftwerke wäre.Website von Arthur Berman
 
So aktuell ist das nun auch wieder nicht (auf Goldseiten.de unter Rubrik "Aktuelles und Neues") und Arthur Berman ist schon seit einer Weile auf Mission. Siehe z.B. Interview von letztem November Shale Gas Will be the Next Bubble to Pop - An Interview with Arthur BermanDen Atomausstieg von Deutschland bezeichnet er als "Wahnidee"!

For Germany to abandon nuclear… that decision is truly delusional because they haven't had any problems over there. Nor is Germany particularly earthquake prone or tsunami prone. They have forced themselves into a love relationship with Russia.
Wie wenn Erdbeben das einzige Risiko für Atomkraftwerke wäre.Website von Arthur Berman
Abgesehen davon, dass auch in D Erdbeben durchaus schon vorgekommen sind (Basel wurde z.B. schon ganz schön durchgeschüttelt), scheint er da zum Durchschnittsami zu werden.....Aber sonst würde ich in Sachen Fracking eher Bingo sagen was den Artikel angeht. Selbst wenn nicht einfach nur spekulative Interessen hinter allem stehen sollten, die politische Dimension ist nicht zu unterschätzen. Sollte das Märchen von der kurz bevorstehenden Gas-Exportnation USA geglaubt werden, so hat das verschiedene wohl gewünschte Konsequenzen. Insoweit würde ich eher auf diesen Hintergrund tippen. Eine Konsequenz wäre sicher, dass viele Amerikaner sofort an neue Prosperität glauben werden. Juhui, alle Probleme vorbei.... Eine andere, ungünstigere Konsequenz wäre, dass sofort wieder noch unbekümmerter Energie verschwendet werden kann. Tolle Aussichten.Und in Sachen Experten sind wir ja nun schon einiges gewohnt, egal welcher Provenienz die sind :lol:
 
Eine andere, ungünstigere Konsequenz wäre, dass sofort wieder noch unbekümmerter Energie verschwendet werden kann. Tolle Aussichten.
Genau! Und genau das macht mir Sorgen:Wenn die Amis der Meinung sind, ihre Energieprobleme demnächst in den Griff zu kriegen, dann hat das den Vorteil, dass sie weniger Kriege führen und die Welt friedlicher wird.Andererseits sind die ganzen Anstrengungen um sparsame Autos, Elektromobile etc. wieder vom Tisch, wenn ein Hummer mit 20l/100km unter dem Strich weniger kostet als ein 2-liter-Smart. Schlimm wird es, wenn sich dann herausstellt, dass ihre Prognosen zu optimistisch waren und sie dann erst recht wieder auf andere Nationen draufhauen, um zu gratis Öl zu kommen.
 
Schlimm wird es, wenn sich dann herausstellt, dass ihre Prognosen zu optimistisch waren und sie dann erst recht wieder auf andere Nationen draufhauen, um zu gratis Öl zu kommen.
Richtig, genau da liegt die grösste Gefahr. Durch den übermässigen Konsum fallen die Reserven noch unter das, was bisher vorhanden war. Damit wird die Situation bis das von der Öffentlichkeit bemerkt wird natürlich noch dramatischer. Man wird dadurch dann gezwungen, sofort das ganze Szenario der "Beschaffungskriminlität" (Krieg um Ressourcen) noch schneller hoch zu fahren und damit wird die Kriegsgefahr höher sein als heute.Ich hoffe, dass sich bald ein Gegengewicht in dieser Sache bildet. Oder die erste Umweltkatastrophe durch das Fracking passiert, welche dann das Umdenken evtl. in Gang setzt. So schlimm dieser Weg auch wäre. Es ist halt wie im Bereich Atomenergie. Scheinbar braucht es zuerst Katastrophen.......
 
Oder die erste Umweltkatastrophe durch das Fracking passiert, welche dann das Umdenken evtl. in Gang setzt.
Man kann nur hoffen, dass eine solche Katastrophe, wenn überhaupt, in den USA passiert, weil es nur dort für die Verursacher so richtig teuer wird. Ich habe im Thread Royal Durch Shell letzten November auf die Situation in Südafrika hingewiesen. Hier dürften Fracking-Unfälle eher billig zu haben sein (welchen Wert haben ein paar Schafe und seltene Pflanzen).

Hier noch eine Super-Grafik zum Thema Energieererzeugung und -verschleiss

1024px-LLNLUSEnergy2011.png


Kurzerklärung: Links ist die Herkunft (resource), rechts die Verwendung. Bei jeder Anwendung sieht man, welcher Anteil genutzt wird (Wirkungsgrad) und welcher Anteil vergeudet wird. Bsp. Für die Elektrizitätserzeugung werden 39,2 Quads verbraucht, davon gehen 26,6 als "Abfall" weg. Wirkungsgrad also rund 32 %. Bei Transportation etwa 25 %. (1 quad ist 293 PWh).

Quintessenz: es wird mehr vergeudet als genutzt. Folgerung: Auf der Wirkungsgradseite liegt noch etwas drin auch wenn ein Wirkungsgrad von 100 % nicht erreichbar ist.

Die Grafik gibt in etwa (für die USA) eine deutliche Perspektive über die Bedeutung der verschiedenen Rohstoffe.

Randbemerkung: Gehe mal davon aus, dass in der Diskussion Petroleum und Natural Gas als zwei verschiedene Dinge angesehen werden. Hier bei energy4me.org tönt das anders:

Oil and natural gas together make petroleum.
Dies nur ein Hinweis darauf, bei Statistiken und Aussagen immer die Definitionen zu hinterfragen.
 
Ja der Hinweis betreffend der Definition Natural Gas und Petroleum = Oil ist sehr wichtig. Denn genau da wird sehr grosszügig so ausgelegt, dass der maximale Statistikeffekt erzielt werden kann.Jedenfalls wäre ein Umdenken in den USA schon seit Generationen möglich und nötig. Wenn ich schon nur an die riesigen brach liegenden Flächen im Westen denke. Wind- und Solarparks würden einen grossen Teil der notwendigen Energie liefern können. Aber es war und ist halt einfacher, das Kind so lange schwimmen zu lassen bis es zu ersaufen droht. Und dann kann man ja noch immer irgendwo auf der Welt die notwendigen Ressourcen holen gehen....... :dumm:

 
Na recht ruhig geworden hier. :razz:

Natural Gas wird in letzter Zeit schlecht geredet. Noch viel tiefer fallen sollte es...

Dabei scheint es in diesem Bereich immer wieder aufzusetzen so bei 2.5 Dollar. Die Lager sind nicht sonderlich überfüllt und auch die günstigsten Oil-und Gas Firmen werden diesen Preis nicht lange durchhalten. Viele Firmen haben ihre Gasproduktion über die letzten Jahre gesenkt.

LNG Export aus Nordamerika scheint geplant zu werden.

Öl nicht vergessen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: