Erfahrungen mit True Wealth?

p.mustun

New member
09. Dez. 2017
3
0
0
Ich interessiere mich für eine längerfriste passive Anlagestrategie, welche auch sehr kosteneffizient ist.

Vor einigen Wochen habe ich in der SRF 10vor10 Reportage von True Wealth gehört ( https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/ersetzen-computerprogramme-bald-die-finanzberater?id=73d80629-2b8f-4449-869a-ab5bb9518649). 

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit True Wealth, welche jemand teilen möchte?

Ich überlege mir, ein Portfolio bei True Wealth zu eröffnen, da die Konditionen für mich sehr interessant und transparent aussehen (kann man auch z.B bei Finnews lesen: https://www.finews.ch/news/banken/28536-robo-advisor-fintech-moneyland-truewealth ). Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Basellandschaftliche Kantonalbank eine Kooperation mit True Wealth hat, was für mich einen guten Eindruck macht. Jedoch ist bei der BLKB die Gebühr 0.75% (Produkt Digifolio).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke hier im Forum kann sich jeder ein Depot günstiger zusammenstellen.



Aber für jemand der Beratung braucht, ist das sicher ok. Auch wenn ich die Gebühren für mich immer noch zu hoch sind. Nur weil es billiger ist als eine normale Beratung, ist es immer noch nicht wirklich günstig. Daher auch der fehlende Erfolg der CH- Roboanlagen.

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Ich interessiere mich für eine längerfriste passive Anlagestrategie, welche auch sehr kosteneffizient ist.


Wenn du Interesse an Märkten hast und ein wenig Zeit pro Monat, fährst du günstiger mit einem eigenen ETF/Aktien Depot.

TrueWealth verlangt 0.50+%. Ein passives ETF-Portfolio auf die Weltbörsenindizes kann man aber schon für nur 0.05-0.10% TER pro Jahr bauen. Bei so niedrigen Kosten wird die Steueroptimierung wichtiger - falshe ETF Wahl kann zu 0.30+% Mehrkosten führen.

Beratung bei TW eigentlich gibt's keine: anhand einer kleinen Frageboden wird dein Geld einfach in einer vordefinierten Auswahl von ETFs investiert und los gehts. Kein menschlicher Rat. Kein besonderes Know-How, auch bei Portolio-Aufbau: MPT stammt aus den 1950er und also nicht eigentlich so "modern". Viel Geld wird bloss für die Bequemlichkeit verlangt.

Nur weil es billiger ist als eine normale Beratung, ist es immer noch nicht wirklich günstig. Daher auch der fehlende Erfolg der CH- Roboanlagen.


Ich glaube es hat mehr mit der risikoaversen Mentalität der CH Anleger zu tun.

Erfolgreiche US Roboanlagen sind nicht viel günstiger, 0.25-0.4% Gebühren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz und Meerkat
Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich denke hier im Forum kann sich jeder ein Depot günstiger zusammenstellen.


Das habe ich mir auch überlegt. Ist es aber tatsächlich günstiger, wenn man beachtet, dass bei True Wealth keine Transaktionsgebühren anfallen und auch beliebige Rebalancings inkl. sind? Wenn man selbst rebalanced, damit Diversifikation / Risiko ähnlich bleibt, oder in regelmässigen Zeitintervallen (z.B. monatlich in Form eines Sparplans) zusätzliches Geld investieren möchte, fallen ja jedes mal wieder Transaktionsgebühren an, wenn ich direkt über einen Broker handle (mir ist bewusst, dass auch bei True Wealth TER anfällt).

Beratung bei TW eigentlich gibt's keine: anhand einer kleinen Frageboden wird dein Geld einfach in einer vordefinierten Auswahl von ETFs investiert und los gehts. Kein menschlicher Rat. Kein besonderes Know-How, auch bei Portolio-Aufbau: MPT stammt aus den 1950er und also nicht eigentlich so "modern". Viel Geld wird bloss für die Bequemlichkeit verlangt.


Es gibt keine klassische Anlageberatung, jedoch hatte ich mal telefonisch Kontakt, da mich die Seriosität des Online-Anbieters interessierte. Da wurde ich sehr kompetent über die Möglichkeiten informiert und auf die Risiken aufmerksam gemacht und mir wurde auch die Funktion des Produkts ausführlich erklärt. Auch habe ich folgend das Demo-Portfolio von True Wealth eröffnet, bei welchem man sämtliche Funktionen kostenlos testen kann (ohne richtiges Geld zu investieren).

Mich würden insbesondere auch Erfahrungen von Personen interessieren, welche schon einige Zeit Kunden von True Wealth sind, bevor ich ein Konto eröffne.

 
Das Rebalancing ist für mich eine nette Spielerei. Liegenlassen ist so oder so die bessere Wahl. Wichtiger ist regelmässig einzuzahlen. Wenn  man kleine Beträge einzahlen will, dann ist wahrscheinlich True Wealth gut (habe die Konditionen nicht angesehen). Bei der Hausbank lohnt sich  in der Regel erst eine Positionsgrösse ab 5000 CHF.



Das Problem ist einfach, dass die Gebühren so kompliziert sind, dass man kaum einen Anbieter mit dem anderen vergleichen kann. Man muss genau wissen was man will und kann erst dann vergleichen. Zudem ändern sich die Gebühren.

 
bei True Wealth keine Transaktionsgebühren anfallen


Mit dem richtigen Broker sind die Kosten sehr gering. Ich zahle ca. $0.30-0.40 pro Kauf/Verkauf 100 US ETF/Aktien bei IB, $2-3 für Fremdwährungswechsel und keine Stempelsteuer.

 
Noch eine kleine Anmerkung .Bis jetzt ist True Wealth (wie alle anderen CH-Robos) defizitär. Kann also sein, dass entweder die Gebühren erhöht werden oder Ture Wealth eingestampft wird. Ein Risiko ist das für den Anleger nicht. Ausser das die Gefahr besteht, im ungünstigsten Zeitpunkt ausbezahlt zu werden.

Ich halte die CH für einen zu kleinen Markt für einen reinen CH-Anbieter. Ohne Expansion in die EU halte ich deswegen solche Anbieter für nicht überlebensfähig. Wieweit das die Anbieter vorgesehen haben, weiss ich nicht.

 
Für mich ebenfalls zu teuer. Aber wenn man sich nicht mit Finanzen beschäftigen will, ist das sicher eine der günstigsten CH-Möglichkeiten.  

 
Ich bin seit Ende 2015 Kunde bei Truewealth und bin sehr zufrieden. Die Gebühren sind normalerweise 0.5% abzüglich der Transaktionskosten. Bei Freundschaftswerbung sinken die Gebühren auf 0.25%.

Das automatische Rebalancing funktioniert sehr gut. Ich zahle wöchentlich CHF 250 ein, um Schwankungen an den Börsen optimal zu nutzen. In der Regel erfolgt ein bis zweimal pro Woche ein Rebalancing.

 
Das automatische Rebalancing funktioniert sehr gut. Ich zahle wöchentlich CHF 250 ein, um Schwankungen an den Börsen optimal zu nutzen. In der Regel erfolgt ein bis zweimal pro Woche ein Rebalancing.
Ich habe mich nun auch für TrueWealth entschieden und bin bis anhin sehr zufrieden damit. Der Eröffnungsprozess war transparent und innert Kürze wurde das Geld investiert. Ich hatte vor der Eröffnung einmal Kontakt mit dem Kundenservice und da wurde mir mitgeteilt, dass in der Regel zwei bis drei Mal pro Woche ein Rebalancing statt findet. Das ist zwar nicht so relevant, aber sollte man trotzdem Mal eine Auszahlung vornehmen wollen, erhält man dadurch das Geld schneller ausbezahlt.

Danke für den Tipp mit Freundschaftswerbungen - wenn ich das richtig verstehe, kann man sich dadurch bis zu 10 Jahren Gebühren von 0.25% sichern, vorausgesetzt man kann jedes Jahr einen Kollegen überzeugen. ;)

 
Recht teuer aus meiner Sicht
 
0.57% TER  plus, ich nehme an, 60% * 3% für Wáhrungsabsicherung (USD/CHF 1Y Forward) = über 2% pro Jahr fliessen zu den Bankstern
Gibts da versteckte Kosten? Es steht, dass keine Depotgebühren verlangt werden und beim Anlagenfond Aktien kostet die TER 0.56%.

Wo steht das mit der Währungsabsicherung oder Transaktionskosten?


Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app
 
Währungsabsicherungskosten sind immer im Index / Benchmark versteckt

Transaktionen kosten praktisch nichts mit dem richtigen Broker insbesonders auf den amerikanischen Märkten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ebenfalls zu teuer. Aber wenn man sich nicht mit Finanzen beschäftigen will, ist das sicher eine der günstigsten CH-Möglichkeiten.  
Ja, genau so sehe ich das auch. Und wenn man Kosten sparen will, kann man einfach z.B. diesen Link benutzen und schon hat man die Hälfte gespaart.: [Link entfernt]

Das Schöne daran ist, es sparen beide Seiten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ebenfalls zu teuer. Aber wenn man sich nicht mit Finanzen beschäftigen will, ist das sicher eine der günstigsten CH-Möglichkeiten.  
Ich finde das nicht wirklich teuer.

Und wenn man Kosten sparen will, kann man einfach z.B. diesen Link benutzen und schon hat man die Hälfte gespaart.: [Link entfernt]

Das Schöne daran ist, es sparen beide Seiten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Euer Feedback.

Das habe ich mir auch überlegt. Ist es aber tatsächlich günstiger, wenn man beachtet, dass bei True Wealth keine Transaktionsgebühren anfallen und auch beliebige Rebalancings inkl. sind? Wenn man selbst rebalanced, damit Diversifikation / Risiko ähnlich bleibt, oder in regelmässigen Zeitintervallen (z.B. monatlich in Form eines Sparplans) zusätzliches Geld investieren möchte, fallen ja jedes mal wieder Transaktionsgebühren an, wenn ich direkt über einen Broker handle (mir ist bewusst, dass auch bei True Wealth TER anfällt).

Es gibt keine klassische Anlageberatung, jedoch hatte ich mal telefonisch Kontakt, da mich die Seriosität des Online-Anbieters interessierte. Da wurde ich sehr kompetent über die Möglichkeiten informiert und auf die Risiken aufmerksam gemacht und mir wurde auch die Funktion des Produkts ausführlich erklärt. Auch habe ich folgend das Demo-Portfolio von True Wealth eröffnet, bei welchem man sämtliche Funktionen kostenlos testen kann (ohne richtiges Geld zu investieren).

Mich würden insbesondere auch Erfahrungen von Personen interessieren, welche schon einige Zeit Kunden von True Wealth sind, bevor ich ein Konto eröffne.
Also ich biun Kunde bei TrueWealth. Die Analge liegt hingegen bei der BLKB und nicht bei TrueWealth, was für mich in Sachen Sicherheiten entscheidend war. Bis 100K hat die BLKB Staatsgarantie.

Und wenn man Kosten sparen will, kann man einfach z.B. diesen Link benutzen und schon hat man die Hälfte gespaart.: [Link entfernt]

Das Schöne daran ist, es sparen beide Seiten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich interessiere mich für eine längerfriste passive Anlagestrategie, welche auch sehr kosteneffizient ist.

Vor einigen Wochen habe ich in der SRF 10vor10 Reportage von True Wealth gehört ( https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/ersetzen-computerprogramme-bald-die-finanzberater?id=73d80629-2b8f-4449-869a-ab5bb9518649). 

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit True Wealth, welche jemand teilen möchte?

Ich überlege mir, ein Portfolio bei True Wealth zu eröffnen, da die Konditionen für mich sehr interessant und transparent aussehen (kann man auch z.B bei Finnews lesen: https://www.finews.ch/news/banken/28536-robo-advisor-fintech-moneyland-truewealth ). Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Basellandschaftliche Kantonalbank eine Kooperation mit True Wealth hat, was für mich einen guten Eindruck macht. Jedoch ist bei der BLKB die Gebühr 0.75% (Produkt Digifolio).
Ich bin Kunden bei TrueWealth, rsp. bei der BLKB wo die Anlage in Wirklichkeit liegt. Dies war einer der Gründe warum ich mich für TrueWealth entschied. Die Verwaltungskosten halte ich für moderat, insbesondere wenn man sie durch Teilen  mit anderen, wesentlich reduzieren kann:

Wenn man Kosten sparen will, kann man einfach z.B. diesen Link benutzen und schon hat man die Hälfte gespaart.: [Leider Nein]

Das Schöne daran ist, es sparen beide Seiten. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste Truewealth nun seit einiger Zeit und bin durch und durch zufrieden. Je nach Mix hat man etwas höhere Gebühren und mit einem Refferal bekommt man sogar 50% der Verwaltungskosten für ein ganzen Jahr geschenkt. 

Diese sind im Normalfall 0.5% mit Refferal 0.25%.

https://www.truewealth.ch/invite/c5e3536d