Grundsätzlich: Mich hat die Erkenntnis auch ins Mark getroffen, denn ich bin ein vehementer Verteidiger alternativer Lösungen und sogar bereit, einen gewissen "Überpreis" zu akzeptieren. Aber hier wurde ich richtig ins Bein geschossen......
Solltest Du aber erkennen, dass ich mit meiner Milchmädchenrechnung falsch liege, werde ich gerne die Anlage sogar durch eine Neue ersetzen ;-)
Ein Grund, weshalb meine "Erträge" nicht besser sind ist, dass die Solarzelle nicht optimal ausgerichtet ist. Der ehemalige Eigentümer hatte etwas dagegen, dass das Gestell im richtigen Höhenwinkel montiert wurde. Macht einiges aus, dazu wird sie noch zeitweise beschattet durch Palmen. Also es wäre da noch einiges möglich. Aber insgesamt meine ich, dass die Leistung nicht so viel erhöht werden könnte, um das grundsätzliche Problem zu kehren.
Weshalb die Anode? Dazu etwas Lesestoff aus der Betriebsanleitung....ich hoffe, dass es funktioniert. Gibt ja leider immer noch keine Voransicht ;-)
Anhang anzeigen Solahart.pdf
Ich nutze schon viele Jahre einen Energiezähler und habe die Daten während Langzeitmessungen festgehalten.
Ich kann also die verbrauchte Energie in kWh ablesen, sofern ich das entsprechende Gerät direkt daran anschliessen kann.
Das ist bei einem Boiler kein Problem, bei der WW-Anlage auf dem Dach in Bezug auf den Heizstab (der ja auch eingebaut ist für bedeckte Tage) ebenfalls möglich.
Von ungefähr Mai - Oktober, also ein halbes Jahr, kann ich
fast ausschliesslich WW vom Dach beziehen! Die restlichen Monate brauche ich zusätzlich einen Boiler, den ich seit zwei Jahren in diesen Monaten parallel betrieben habe. In den Sommermonaten, nutzte ich den eingebauten Heizstab der Anlage sollte einmal während mehr als einem Tag volle Bedeckung herrschen.
Ohne das RP-Lexikon zu bemühen, unser 2-Personen-HH verbraucht so um die 4-6 Kwh / Tag für das WW. Und das egal ob mit Boiler oder Heizstab. Kosten auf Basis der aktuellen Stromkosten / Tag also rund 1,00 bis 1,40 Euro.
Und das natürlich nur bei Nutzung des Parallelsystems! Also MIT Solaranlage + Boiler oder Heizstab. In den 6 Sommermonaten also ohne Stromkosten. Die Amortisation findet also ebenso natürlich nur in dieser Zeit statt. Die Unterhaltskosten laufen "das ganze Jahr", s. Beilage.
Aktuelle Stromkosten 1 KWh = 24,17 Euro-Cent. Deine Kalkulation bitte plus 24%, was ja die Amortisation eigentlich noch "unterstützen" würde .Und dazu ein Detail: Durchschnittliche Stromkosten der letzten 16,38 Jahre : 15,42 Cent....
Ich kann nun relativ einfach die "zugeführte Energie" der Heizstäbe die ich durch Langzeitmessungen erhalten habe als "Kosten ohne WW-Solaranlage" für die rund 6 Monate berechnen und komme auf:
Achtung: OHNE Unterhaltskosten
Für die Amortisation der Reparatur von 1500 Euro!
180 Tage x 1.20 (Durchschnitt) = 216 Euro / J = 1500 Euro / 216 = 7 Jahre (hier inkl. Montagekosten und Mehrwertsteuer)
Beim Kauf einer neuen Anlage gleicher Dimension (2 Personen) sieht das folgendermassen aus (billigste Variante). Montagekosten geschätzt ca. 8 Mann-Std. zu 20 Euro + Mehrwertsteuer = 160+21%=194 + 50 Anfahrt.
1770 + 21%= 2142 + Montage 194 + Anfahrt 50 = 2385 / 216 = 11 Jahre
teure Variante (rostfreier Stahl)
2619 + 21% = 3169 + 194 + 50 = 3413 / 216 = 15,8 Jahre
Die Solahart käme sogar auf 3940 / 216 = 18,2 Jahre
Dazu kommen ungefähre Unterhaltskosten (Anoden und Ventil-Wechsel so alle 2-3 Jahre) von ca. 100 Euro / Jahr, grob geschätzt.
Unsere Anlage ist genau 19 Jahre alt geworden ohne Durchrostung. Diese sind wie gesagt wohl durch zu viel Nachlässigkeit beim Unterhalt (Asche auf mein Haupt) entstanden. Vielleicht aber auch sonst nicht zu verhindern? Rostfreier Stahl hätte es
vielleicht geschafft.
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die Anlage nicht doch ersetze. Vielleicht finde ich noch ein günstigeres Angebot. Die Reparatur scheint sich nicht wirklich zu lohnen, da der Rest der Anlage ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat... Und wenn, dann müsste ich sinnvollerweise die Ausrichtung auf die beste Sonneneinstrahlung im Winter (!) vornehmen lassen, sonst wird das nichts mit der Amortisation.
Die
eigentliche Einsparung bei einem Neubau (bleibende Strompreise vorausgesetzt und ohne verbesserte Werte durch die richtige Ausrichtung der Anlage):
216 Euro Einsparung in den Jahren
11-19 = 8*216 = 1728
15,8 - 19 = 3.2*216 = 691
18,2 - 19 = 1*216 = 216
so ergibt sich ein unwesentlicher Effekt im Portemonai über 19 Jahre.....
So, viel Spass beim Denken. Gerne nehme ich Anmerkungen entgegen. Auch kritische ;-)
Hier noch das Angebot mit Preisen, welches ich für die obige Berechnung bentzt habe. Achtung: MwSt + 21% und Montage sind hier nicht enthalten.
Thermosiphon-Anlage (Schwerkraft) Komplett mit Struktur, Speicher, Kollektor und Verrohrung
200 litros 300 litros
1-2 personas 3-4 personas
Ariston 1867.--€ (1) 2941.--€ (1)
Ferroli 1385.--€ + 385.--€=1770.--€ 1880.--€ + 570.--€=2460.--€
Solarhart 2868.--€ + 187.--€=3055.--€
SELA SOLAR eigene Herstellung 2319.--€ + 300.--€=2619.--€ 3522.--€ + 300.--€=3822.--€
Edelstahl und therm. Öl