ETF Portfolio - (CHF) Währungsrisiko und Absicherung

Ron Bühler

New member
27. Juli 2017
2
0
0
Zurich, CH
Hallo liebes Trader-Forum,

Möchte nächstens in mit ETFs investieren...

Rahmenbedingungen und Anforderungen:

  • Gesamtinvestition ca. 100'000 Sfr. in 5 Tranchen (ca. 20'000 p. Quartal)
  • Wohnhaft u. Steuerpflichtig in der Schweiz
  • Anlagehorizont: 15 – 20 Jahre
  • Möglichst übersichtlicher Aufwand zur Pflege des Portfolios (Rebalacing 1x p. Jahr)


Nach einigem Studieren und Forum lesen, sieht mein Wunschportfolio in etwa  wie folgt aus:

  • Schweizer Index (SMI, SPI o.ä.) —> 25%
  • MSCI World —> 41%
  • EM —> 17%
  • MSCI EMU —> 17%


Hinter dem Portfolio stecken folgende Überlegungen:

  • Portfoliobasis: World / EM im Verhältnis 70:30
  • Minimum 25 % des gesamten Portfolios in Schweizer Franken (CH Index)
  • Taktische Übergewichtung Europa (EMU) aufgrund positiver Annahmen


Ein Umstand der mir seit längerem Kopfzerbrechen bereitet, ist das Währungsrisiko im Portfolio. Auf der einen Seite achtet man auf zehntel Prozentstellen beim TER, auf der anderen Seite lebt man mit  z.T. 10% Währungsschwankungen...macht für mich irgendwie kein Sinn. Konkret überlege ich inwieweit es Sinnvoll ist, die ETFs im Portfolio, welche nicht in Schweizer Franken gehandelt sind, abzusichern (CHF Hedged). Gemäss Portfolio Theorie sollte es keine Rolle spielen da sich Währungseffekte über einen längeren Zeithorizont wieder  ausgleichen. Auf der anderen Seite scheinen mir (CHF) Hedged Fonds eine relativ günstige Variante zu sein, um die währungsbedingte Volatilität im Portfolio zu verringern. Währungsabsicherung in CHF wäre für die beiden ETFs MSCI World und MSCI EMU verfügbar:

MSCI World (USD): 0.20% TER
MSCI World (CHF Hedged): 0.55% TER
  Differenz TER: 0.35%

MSCI EMU (EUR): 0.15% TER
MCSI EMU (CHF Hedged): 0.38% TER
  Differenz: 0.23%

Was ist eure Meinung? Währung absichern oder eher nicht? Was ist wenn sich die Währungsdifferenz im Lauf der Zeit vergrössert, steigen dann auch die Kosten für die Währungsabsicherung vom ETF?
Verbaue ich mir mit Hedged ETFs das Portfolio für die Zukunft? Was ist, wenn ich feststelle das es doch keine Hedged ETFs braucht? Dann muss ich den erst mal aus dem Portfolio abverkaufen...das kostet dann auch wieder?

Danke für eure Gedanken und Meinungen dazu....

Grüsse, Ron

 
Hallo Ron

Vielleicht als Hinweis: Ich bin nicht so Börsenerfahren wie andere Member hier, also meine Antwort mir Vorsicht zu geniessen.

Als ich 2015 das erste mal ein Portfolio zusammengestellt habe, habe ich auch diversifiziert mit Währungen Regionen, etc.

Der damalige Broker (Postfinance noch mit BCV) hatte so gigantische Umrechnungsgebühren, dass ich mal mit einem Bemerkenswerten Verlust gestartet habe...

Inzwischen ist mir das ganze zu blöd und ich kaufe Tranchenweise folgende ETFs mit relativ guten Dividenden:

CHDVD (Swiss Dividend ETF)

SMMCHA (SMIM ETF)

Das kaufen in regelmässigen Abständen damit die Kursschwankungen weniger Einfluss haben.

Damit will ich einfach langfristig Dividenden abkassieren.

Ist natürlich Steuerlich nicht die optimalste Strategie sofern das ein Kriterium ist?

Ausserdem ist es relativ langweilig.

Meiner Ansicht nacht laufen die grösseren Börsen eh immer mehrheitlich in die selbe Richtung. 

USA einfach immer etwas mehr übertrieben....

Gruss

 
Ja der SMIM hat sich in den lezten Monaten wirklich extrem gut entwickelt.

Fast schade, dass die Top Titel nun einer nach dem anderen in den SMI nachrückt und somit aus dem SMIM/SMMCHA fliegt.

Partners Group wird wohl der nächste Kandidat sein...

 
Auf der anderen Seite scheinen mir (CHF) Hedged Fonds eine relativ günstige Variante zu sein

...
  Differenz TER: 0.35%


Währungsabsicherungskosten sind nicht im TER inbegriffen, sondern bereits im Benchmark, und sind ziemlich ziemlich teuer! USD/CHF Absicherung kostet im Moment ca 1.89% p.a. (1M Forward Exchange Rate, https://zkb-finance.mdgms.com/home/currencies/exchangerates_customer/index.html), was entspricht etwa der Differenz zwischen Geldmarktrenditen von USD (ca. 1.2%) und CHF (-0.7%). Passt auf.

 
Hallo Hedgehog

Danke für dein Hinweis!

Das die Währungsabsicherung bereits im Benchmark enthalten ist, war mir so nicht klar.

Bei Justetf (https://www.justetf.com/de/news/etf/der-einfluss-von-waehrungsrisiken-auf-etfs.html) heisst es bspw. zu diesem Thema :

Der Vergleich unserer beiden Beispiel-ETFs von db X-trackers auf den MSCI Japan zeigt, dass die ungehedgte Variante eine Kostenquote (TER) von 0,5 Prozent aufweist - bei der gehedgten Version sind es 0,6 Prozent.
Daraus hatte ich verstanden dass das Hedging die unterschiedliche TER ausmacht. Warum sollte sonst ein ETF vom gleichen Anbieter auf den gleichen Index eine unterschiedliche TER aufweisen, wenn doch der einzige Unterschied das Hedging ist?

Grüsse, Ron

 
Gehedgte ETFs folgen nicht den gleichen Index, sondern Index mit Hedging, deshalb können Fonds die Kosten nicht im TER deklarieren.  Du erhältst den Wertzuwachs des Original-Indexes in deiner Währung, ohne variables Fremdwährungsrisiko, muss aber dafür die feste Zinsdifferenz zwischen beiden Währungen zahlen. Keine Versicherung ist gratis!

Beispiel:

CSPX - S&P 500 Acc USD

TER: 0.07%
Benchmark Index: S&P 500

Wertzuwachs 30.06.2016 - 30.07.2016: +17.48%
 

IUSC -  S&P 500 Acc CHF Hedged 

TER: 0.20%

Benchmark Index: S&P 500 CHF Hedged Index

Wertzuwachs 30.06.2016 - 30.07.2016: +14.58%

Differenz: (17.48%+0.07%) - (14.58%+0.20%) = 2.77% -- deine Kosten für die Währungsabsicherung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ron Bühler