ETF Portfolio selber erstellen?

depende

New member
24. März 2018
12
1
0
Hallo Zusammen

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema ETF Portfolio erstellen und bin mir langsam nicht mehr sicher, ob es sich lohnt selber ein solches zu erstellen für die ersten 3 bis 4 Jahren, wegen den Kosten pro Jahr.

Mein Startkapital beträgt 10000.- und möchte jährlich 10000.- einzahlen.

Konto bei Swissqoute

Mein Portfolio sieht so aus:

besteht aus 60% Aktien und 40% Obligationen/Immobilien                            CHF  TER




iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) USD


IE00B4L5Y983


20%


2000


0.20%




Amundi ETF MSCI EM Asia UCITS ETF USD


LU1681044480


20%


2000


0.20%




iShares EURO STOXX Mid UCITS ETF EUR


IE00B02KXL92


20%


2000


0.40%




iShares Markit Euro High Yield EUR


IE00B66F4759


15%


1500


0.50%




iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF EUR


IE00B1FZS913


15%


1500


0.20%




iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE) EUR


DE000A0Q4R44


10%


1000


0.46%




 


 


 


 


0.33%



 Der TER Mittelwert wäre dann 0.33%, gerechnet im ersten Jahr komme ich auf CHF 33.- was auch nicht viel ist. Dann kommen aber noch 60.- als Depotgebühren und für das jährliche einzahlen pro ETF CHF 12.- ergeben sich Total jährliche Kosten im ersten Jahr von 33.- + 60.- + 6*12.- = 165.- 

Im zweiten Jahr dann Rendite 5% auf 10000.- = 10500.- +10000.- Einzahlung *0.33% = 67.65 + 60.- Depotgeb. + Rebalancing 6*12.- = 199.65 

3. Jahr 31525.- *0.33% + 60.- Depotgeb. + Rebalancing 6*12.- = 236.-

4. Jahr 43101.- *0.33% + 60.- Depotgeb. + Rebalancing 6*12.- = 274.-

Würde ich zum Beispiel True Wealth wählen würde mir ein 60/40 Portfolio im Jahr mit allen drumherum 0.67% kosten.

Ersten Jahr 10000.-  * 0.67% = 67.- 

2. Jahr 20500.-  * 0.67% = 137.35.- 

3. Jahr 31525.-  * 0.67% = 211.20

4. Jahr 43101.- * 0.67% = 288.80

Erst ab einem Betrag von über 40000.- lohnt sich selber ein ETF Portfolio zu führen.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen selber sammeln können? 

Ist meine Berechnung mit einer Rendite von 5% realistisch?

Jeder Feedback zu meinem ETF Portfolio würde ich mich sehr freuen!!!

DANKE!



 


 


 


 



 
  • Like
Reaktionen: TomTom
Jeder Feedback zu meinem ETF Portfolio würde ich mich sehr freuen!!!
Was ist denn denn Dein langfristiges Ziel ?

Im Pensionsalteralter einen Kapitalstock zu haben, der stets Dividenden abwirft, und den Du noch an Deine Kinder vererben kannst oder spekulierst Du auf Wachstum des Buchwertes um diesen später einmalig zu verfrühstücken ?

Da Du recht umfangreiche Analysen, Berechnungen etc. anstellst, nehme ich an, dass Du von der Materie einiges verstehst und auch gern bereit bist, Denkarbeit in Deine Investitionen zu investieren.

Warum willst Du immer EINMALIG im Jahr 10 Kilo einzahlen ?

Es macht doch viel mehr Sinn, kontinuierlich kleinere Summen monatlich aufs Konto zu zahlen, um den Zinseszinseffekt der Dividendenzahlungen auszunutzen.

Warum ETF ??

Warum keine eigene Recherche ? - So schwer ist das nicht.

Wenn Du einen ETF kaufst, sind dort immer diejenigen Werte drin, die grad am teuersten sind.

Meine Empfehlung:

Kaufst Du regelmässig immer unterbewertete Aktien.

Und zwar jene, die günstig sind und DANN WENN sie günstig sind.

Auf diese Weise baust Du Dir im Laufe der Jahre und Jahrzehnte ein eigenes Portfolio, dessen Dividenderendite ständig steigt und schlägst den Markt um Längen.

Guck mal David Fish Liste.

Oder Finviz

Oder teilst mit jemanden die Kosten für fastgraph

Warum bist Du überhaupt bereit, Depotgebühren zu zahlen ? - Das ist ja aus der Steinzeit ! - Ich wäre dort längst weg.

und was rebalancen die dort ?? - Für so viel Kohle ??

Und mehr als einen Dollar pro Transaktion würde ich auch nicht zahlen wollen.

Wenn Du dann noch mit dem Verkauf von Put Optionen erst recht günstig an gute Werte kommst, bist Du der King.

Falls Du die Aktien nicht bekommst, behälst Du trotzdem jedesmal die Prämie, die meist in Höhe einer Quartalsdividende liegt.

Schon damit kommst Du pro Jahr locker auf 10 % Rendite

Investieren in ETF finde ich reichlich phantasielos.

Aber bequem ist es schon.

Wurde aber in diesem Forum schon umfangreich diskutiert.

Die ETF-Fraktion dreht mir am liebsten den Hals um

:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donblanco

Vielen Dank für dein Feedback!

Wie es aussieht gibt es in diesem Forum keine ETF Kenner ;)  

Du hast vollkommen recht, deshalb baue ich gerade auch ein Aktien Dividenden-Portfolio auf, bin mir aber nicht sicher ob es auch Aktien aus der USA sein sollen wegen den Steuerabzügen oder kannst du mir mehr dazusagen?

Mit welchem Online Broker handelst du? 

Bei Swissqoute kostet der Kauf einer Aktie oder ETF mit Stempelgebühr zwischen CHF 12.- und 20.-! Dann kommen die Depotgebühren von mind. 60.- pro Jahr solange das Konto CHF 100000.- nicht übersteigt. Es gibt noch Corner Trader, die verlangen keine Depotgebühren, aber der Kauf einer Aktie liegt bei mind. CHF 20.- aufwärts! 

Was meinst du zu diesem Dividenden Portfolio:

Investitionssumme wäre um die CHF 14500.-, ergibt eine ca.  jährliche Rendite von CHF 1100.- entspricht ca. 7.5% Rendite. Interessant wäre zu wissen, was würde mir dann bleiben nach Steuerabzug?



 





Royal Dutch Shell A Aktie


GB00B03MLX29




PHILIP MORRIS ORD


CS0008418869




ZURICH INSURANCE 


CH0011075394




SWISS RE


 




AAREAL BANK ORD


DE0005408116




pbb Aktie


DE0008019001




Apollo Commercial Real Estate Finance Aktie




SABRA HEALTH CARE REIT ORD


US78573L1061




Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF


DE000ETFL235




iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 UCITS ETF (DE)


DE000A0H0744




CenturyLink Aktie


US1567001060




Daimler


 




H&M


SE0000106270




Rio Tinto Aktie


GB0007188757



 
Meine Empfehlung:

Kaufst Du regelmässig immer unterbewertete Aktien.

Und zwar jene, die günstig sind und DANN WENN sie günstig sind.
Das versucht eigentlich jeder. Nur weiss man erst hinterher, ob sie zum Kaufzeitpunkt günstig waren oder nicht.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von donblanco an, dass für dich, der viel Zeit investiert, Einzelaktien eher besser sind. ETF ist etwas für Faule wie mich (ich habe beides, ETFs und Einzelaktien). Bei ETFs hast du meist ein paar Reisser drin, aber auch ein paar Bremsen.

Bei einem Schweizer Broker ist es wegen der hohen Gebühren besser, eher selten grössere Beträge einzuzahlen, bei Billigbrokern aus dem Ausland bist du da flexibler. Wenn ich das richtig verstehe, willst du CHF 10k jährlich in etwa zehn verschiedene Produkte investieren. Bei einem Schweizer Broker zahlst du so für jeden Titel hohe Gebühren, da würde ich das Portfolio stark verkleinern.

Da du sowieso viel Zeit aufwendest, würde ich auch nicht die ganze Liste an einem Tag einkaufen. Wenn du Pech hast, bist du dann nach einem Monat 15% im Minus, mit allem.

Ich würde heute einen Titel kaufen, bei dem du heute analysiert hast, dass er wahrscheinlich mittelfristig steigen wird. Nach einer Weile kontrollierst du, ob deine Prognose richtig war oder nicht und reagierst auf das Resultat. Dann kannst du entweder vom gleichen Titel dazukaufen oder einen anderen, das kann auch einer sein, den du am Anfang gar nicht auf der Liste hattest, bei dem du aber genau in dem Moment analysierst, dass er mittelfristig steigen wird.

Von fremdbestimmten Dividenden halte ich nicht viel, aber das ist wieder ein anderes Thema, da bin ich hier ein Einzelkämpfer... :roll:

Falls das zuviel Aufwand ist, dann kommen doch wieder ETF ins Spiel, weil da der Zeitpunkt weniger wichtig ist, aber auch nicht unwichtig.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TomTom
Hallo Fritz

Danke für dein Feedback!

Ja, bei den Aktienkauf ist so ne Sache, wann ist der richtige Zeitpunkt? Da muss man auch Glück haben. Man kann Stundenlang analysieren, Monate lang den Kurs beachten und dann wenn man das Gefühl hat, jetzt ist es richtig und man kauft die Aktie, kommt es wieder ganz anders aus....

Bei welchem Online Broker bist du?

Welche ETF's hast du gekauft?

Was denkst du zu diesen ETS's?

Ich habe mir überlegt mein ETF Portfolio zu reduzieren mit diesen 4 ETF's:




iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) USD


IE00B4L5Y983


30%


3000


0.20%




Amundi ETF MSCI EM Asia UCITS ETF USD


LU1681044480


30%


3000


0.20%




iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF EUR


IE00B1FZS913


20%


2000


0.20%




BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped UCITS ETF QD D


LU0192223062


20%


2000


0.40%




 
Ich handle über Swissquote, im Wissen, dass es viel billiger ist als die Schweizer Grossbanken und viel teurer als ausländische Broker ist.

Im Moment habe ich nur einen ETF: SPICHA, also einen, der versucht den SPI 1:1 abzubilden. Da kaufe ich hin und wieder ein Paket, wenn ich in Kauflaune bin und nicht weiss, welche Aktie ich kaufen will, oder auch, wenn ich mir der Lage nicht so ganz sicher bin. Während ich bei den Aktien schon kurzfristige Gewinne anstrebe, ist mir das bei diesem ETF weniger wichtig, das Risiko ist auch kleiner als bei Einzeltiteln, da ein grosser Teil aus Schildkröten besteht. Daher ist auch der Kaufzeitpunkt weniger wichtig. Oft kaufe ich da im Spätherbst, weil dann statistisch gesehen, die beste Saison beginnt.

Um deine Auswahl zu analysieren fehlt mir jetzt die Zeit und eigentlich auch das Wissen... :oops:

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welchem Online Broker handelst du? 
Hallo Kollege,

Leider ist meine Zeit für Postings begrenzt.

Schau Dich im Forum um. Ich habe hier fast anderthalb tausend Beiträge geschrieben, u.a. zum Thema Broker und Portfolio und Investieren ....

Einfach mal recherchieren.

Liebe Grüsse, Don

 
> Ich habe mir überlegt mein ETF Portfolio zu reduzieren mit diesen 4 ETF's:

Warum gar nicht 1 ETF, z.b. Vanguard Total World? Vorteile von untergewichteten US und übergewichteten Asia/EU sind für mich nicht nachvollziehbar

> Bei welchem Online Broker bist du?

Ich würde Interactive Brokers empfehlen, sehr günstig, unschlagbar günstig für FX. Mindesteinlage ist aber 100k sonst sind die Kontogebühren fällig (ca $120/Jahr). Horrende Preise bei den schweizeren Bänken und Broker sind ja eher für Idioten. Im Gesetz (Art. 13 StG) steht auch klar: nicht bei einem schweizer Bank Wertschriften einkaufe, sonst wird man mit Stempelabgabe bestraft

>  iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF EUR

Staatsanleihen bringen praktisch kaum Rendite mehr und diese Anleihe sind zudem in EUR denominiert => Fremdwährungsrisiko. Mit so grosser Laufzeit ist das Verlustrisiko einfach zu gross sollte die Zinsen und Inflation wieder steigen. Euro-Sparkonten mit gleichem ~1% Zins gibt es noch im Ausland zu haben auch ohne dieses Risiko

 
  • Like
Reaktionen: TomTom
Ich würde Interactive Brokers empfehlen, sehr günstig, unschlagbar günstig für FX. Mindesteinlage ist aber 100k sonst sind die Kontogebühren fällig (ca $120/Jahr).
Bei IB bin ich ebenfalls, und das seit 15 oder 16 Jahren.

Wir haben dort mehrere Konten. (Short Term für Futures und Options, Mid Term für Vola-Derivate wie VXX , Long Term für Stock Investment mit Dividendenstrategie um später kontinuierlichen Cashflow zu generieren)

Kleine Geschichte am Rande: Eine Patientin habe ich überzeugt, mit dem Rauchen aufzuhören und statt dessen jeden Monat fünf Altrias zu kaufen. Das zieht sie jetzt knallhart durch und findet es cool, wie das Konto anwächst und wie die Dividenden fliessen und sie wiederum neue Altrias kaufen kann :)

Deine Kostenangaben verwundern mich. Ich kann sie nicht bestätigen. Im Gegenteil.

Kontoführungsgebühr ist Null !

Mindesteinlage 5000 ,-

Man kann aber einzahlen, und anschliessend die Hälfte wieder rausnehmen, wenn man ganz klein anfangen möchte

Transaktionskosten für Aktien betragen ca. 1 Dollar pro Auftrag.

Liebe Grüsse

Was meinst du zu diesem Dividenden Portfolio:
Hast noch immer nicht verraten, was Dein langfristiges Ziel ist, oder hab ich etwas überlesen ?

Dein Portfolio will ich nicht bewerten.

Grundsätzlich sind Altrias und Gesundheits-REIT's schon mal gut.

ich hab sie auch ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast noch immer nicht verraten, was Dein langfristiges Ziel ist, oder hab ich etwas überlesen ?

Dein Portfolio will ich nicht bewerten.

Grundsätzlich sind Altrias und Gesundheits-REIT's schon mal gut.

ich hab sie auch ;-)
Hallo Donblanco

Mein längerfristiges Ziel ist es das Geld für 20 Jahren anzulegen um später dann Wohneigentum kaufen zu können. Darum habe ich mir überlegt ein ETF Portfolio aufzubauen.

Das Dividenenportfolio wäre dann eher um meine Rente aufzubessern, eine Art 13. Monatsgehalt  :)  

Bei den Dividenden aus den USA, werden dort noch 15% Quellensteuer abgezogen? Wenn ja, lohnt es sich eher in Dividenden Aktien aus Europa zu investieren? Bin gerade daran die David Fish Liste am studieren ;)  Gibt es sowas auch für Europa?

Ich habe gehört, dass das Währungsrisiko bei längerfristigen Anlegen keine Rolle spielt und im Glücksfall auch zu mehr Gewinn führen kann. Habt ihr bereits Erfahrungen dazu gesammelt?

Für das längerfristige Anlegen muss ich mich für eine Aufteilung im Portfolio entscheiden, was denkt ihr für ein längerfristiges Anlegen (20 Jahre), soll man 100% in Aktien investieren? Oder eher eine Kombination von z.B. 80% Aktien / 20% Obligationen? Oder eher runter auf 70%, 60% Aktien und 30%, 40% Obligationen gehen?

Danke für euren Input und guten Wochenstart!

 
...und im Glücksfall auch zu mehr Gewinn führen kann
Und im Pechsfall zu weniger Gewinn, oder im allerschlechtesten Fall zu mehr Verlust. Du darfst auch nicht vergessen, dass über 20 Jahre das Risiko von Verlust zwar klein, aber nicht ausgeschlossen ist.

Gruss

fritz

 
Warum gar nicht 1 ETF, z.b. Vanguard Total World? Vorteile von untergewichteten US und übergewichteten Asia/EU sind für mich nicht nachvollziehbar
Das ist eine gute Idee, aber hier wie sieht es mit dem Fremdwährungsrisiko? Dann müsste es fast ein World ETF hedged in CHF sein oder? Und davon gibt es ganz wenige, hab einen gefunden, vielleicht kennt jemand von euch dieses ETF: UBS ETF (IE) MSCI ACWI SF UCITS ETF (hedged to CHF) A-acc

>  iShares Euro Government Bond 15-30yr UCITS ETF EUR

Staatsanleihen bringen praktisch kaum Rendite mehr und diese Anleihe sind zudem in EUR denominiert => Fremdwährungsrisiko. Mit so grosser Laufzeit ist das Verlustrisiko einfach zu gross sollte die Zinsen und Inflation wieder steigen. Euro-Sparkonten mit gleichem ~1% Zins gibt es noch im Ausland zu haben auch ohne dieses Risiko
Würdest du eher in Unternehmensanleihen oder in Immobilien ETF's investieren?

 
>Bei den Dividenden aus den USA, werden dort noch 15% Quellensteuer abgezogen?

100% anrechenbar, also steuerneutral für dich. Voraussetzung: du muss US Aktien direkt oder US-domilizierte ETFs kaufen.

Bei nicht US-domizilierten ETFs wirst du doppelbesteuert

> Wenn ja, lohnt es sich eher in Dividenden Aktien aus Europa zu investieren?

Für schweizer Anleger lohnt es nicht, egal ob aus Europa or irgendwo. Dividenden sind überall stark besteuert,
Kapitalgewinn in der Schweiz hingengen steuerfrei

>  Das ist eine gute Idee, aber hier wie sieht es mit dem Fremdwährungsrisiko?

Sieht sehr gute aus meiner Sicht, ich bin ein globaler Anleger und kümmere mich zuerst um meine weltweite Kaufkraft.
Meinen Ruhestand werde ich höchstwahrscheinlich nicht in der Schweiz verbreingen also USD/CHF Kurs ist mir egal

> Dann müsste es fast ein World ETF hedged in CHF sein oder?

Das kostet fast 3% p.a im Moment!! SNB sei Dank

> Würdest du eher in Unternehmensanleihen oder in Immobilien ETF's investieren?

Keine. Immobilien ETFs sind recht teuer und ich habe meinen Eigenheim schon