Habt Ihr bestimmte strategien, aktuell auf die neue Situation zu reagieren?
Wir hatten jetzt halt fast drei Jahre eine ausserordentlich komfortable Ausgangslage mit der SNB Garantie von EUR/CHF 1.20. Das "Problem" mit dem starken CHF ist ja nicht neu. Ist es überhaupt ein Problem? Ist doch eigentlich gut für uns Schweizer. Mal abgesehen von denjenigen, welche von der Exportwirtschaft abhängig sind. Anyway, investiert man als CHF-Halter in Schweizer Aktien, dann ist es eben schon ein Problem. Oder zumindest eine zusätzliche Variable, welche man in die Anlageentscheide miteinfliessen lassen muss.
Je stärker der CHF wird, desto schlechter werden die Schweizer Aktien performen im Vergleich zum Ausland (allgemein gesehen).
Und eben diese Underperformance hatten wir ja schon vor der Einführung der Wechselkursuntergrenze. Im Jahr 2011 als der CHF immer stärker wurde, da sind auch die Schweizer Aktien eingebrochen und steuerten dabei fast nochmals die Tiefs aus dem Jahr 2009 an. Die jetztige Situation ist also nichts neues, sondern die Zeit dazwischen war eine aussordentlich komfortable Situation. Finanziert durch die SNB. Man musste sich als Halter von Schweizer Aktien keine Sorgen mehr machen um einen stärker werdenden CHF. Wie man jetzt im Nachhinein sieht, hätte man sich vielleicht doch etwas mehr Gedanken darum machen müssen.
Ok. Jetzt wie weiter? Gibt es eine Strategie? Der grosse Wumms ist ja schon durch. Da konnte wohl kaum jemand rechtzeitig reagieren, der nicht darauf vorbereitet war. Und jetzt haben wir halt wieder eine zusätzliche Variable, welche wir miteinbeziehen müssen. Wird der CHF noch stärker? Pendelt er sich auf dem aktuellen Niveau ein? Oder war das nur eine Übertreibung und schwächt er sich wieder ab? Die Auswirkungen dieser drei Szenarien auf die Schweizer Aktien sind uns ja bekannt. Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, dass wir beim CHF wieder eine Zeit sehen werden, wo es eben nur in eine Richtung geht. Und zwar nach oben. Will heissen, das würde auch für Schweizer Aktien eine harte Zeit. Ist aber nur meine Meinung.
Was gibt es für Strategien um sich für ein Szenario "steigender CHF" abzusichern?
- In Aktien investieren, welche nicht so stark vom Export bzw. von den ausländischen Währungen abhängig sind. Also nicht in Swatch, Richemont, usw. und vielleicht eher in Swisscom,...
- Einen Hedge machen und sich damit gegen einen stärkeren CHF absichern. Damit könnte man allfällige Verluste aus sinkenen Aktienpreisen durch den CHF Effekt ausgleichen. Jedoch würde man damit im Falle eines sinkenden CHF die Gewinne der durch den CHF Effekt gestiegenen Aktienpreisen natürlich auch wieder abgeben. Ein Hedge halt.