Das grosse Interesse zum FB-IPO ist im Gang, überall bereits Presseartikel...
Wie man auf 100 Milliarden Dollar Firmenwert kommt, wie viel Banken daran verdienen und wer sich beteiligen kann, sagt der IPO-Experte der ZKB im Interview.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/12555299
Scheint mir wie bei der damaligen Telecom-Volksaktie in Deutschland zu sein, die nach dem IPO tauchte.
NFLX, RENN und OPEN waren 2011 gute Beispiele, wie der Kurs bei Technologieaktien taucht wenn die heisse Luft verschwunden ist und sich die Leute die Zahlen nüchtern ansehen.
Auch bei FB stellen sich mir ähnliche Fragen:
Bei FB ist direkte Monetarisierung wohl unmöglich, wer möchte schon ein Monatsabo kaufen ? Wenn das eingeführt wird, wäre am nächsten Tag Google+ voll mit neuen Usern.
Bei FB sind es "nur" die Content- und Werbepartner (momentan besonders Zynga, ZNGA) und allenfalls Verkauf der Daten/Beziehungen der Mitglieder an diese Dritte. Und nach 800 Millionen FB-Usern sehe ich kein starkes Wachstum mehr, die kaufkräftige Weltbevölkerung ist schon jetzt bei FB. Eine ganze einfache Rechnung dazu:
100 Milliarden USD post-IPO / 800 Millionen User * = 125 USD pro User
(* Wohl viele Dateileichen darunter, aber ich hier will ein Auge zudrücken. FB hat ja immer noch Nettozugänge und schreibt von active users:
http://www.facebook.com/press/info.php?statistics )
Ich finde 125 USD eine hohe Zahl. Im Gegensatz zu Linkedin etc. (Premium-User, das bekannte
Freemium-Modell) kann FB die User wie erwähnt schlecht direkt monetarisieren, über Partner natürlich schon (Werbung, Zynga & Co.).
Zur Bewertung der Aktie:
FB konnte schon vor dem IPO über die Plattform Second Market gehandelt werden. Somit kann man den IPO-Preis etwas abschätzen:
Last time we checked in with SecondMarket in late January, Facebook shares had declined from the auction’s high point at $28.26 a share (a $70 billion + valuation) to $26.25 a share which means a $65.5 billion valuation going by its 2.5 billion shares outstanding. While at the time we had speculated about a peak and signs of a decline, shares are up 2.85% this week in SecondMarket’s 10th Facebook auction, at $27.00 a share and a $67.5 billion valuation.
http://techcrunch.com/2011/02/18/facebook-secondmarket/
Die Umsätze auf Second Market sind aber klein und auf wenige Transaktionen/Teilnehmer beschränkt, darum mit Vorsicht zu geniessen.
As it is, Facebook already generates 44% of its revenue outside the U.S. The company is also developing other sources of revenue beyond online advertising faster than Google. Advertising accounted for 85% of Facebook's revenue last year. It made up 96% of Google's. Facebook's other revenue sources include the 30% cut of sales it takes from game makers and other external applications companies that sell things on its website.
http://www.usatoday.com/money/industrie ... 52927136/1
12% des gesamten Umsatzes macht FB momentan mit der erwähnten Zynga (Casual Games). Das ZNGA-IPO war sozusagen der Testlauf für FB:
Das Internetunternehmen Zynga will bei der Platzierung seiner Aktie eine Milliarde Dollar einnehmen. Das Märktedebüt des Spielebetreibers wird von Facebook ganz genau beobachtet. Aus gutem Grund.
http://www.derbund.ch/digital/internet/ ... y/21564779
Für mich bleibt FB ein guter Short-Kandidat einige Zeit nach dem Börsengang, nachdem sich der Hype gelegt hat und die FB-Aktie weit über 100 Milliarden Market Cap hätte.