Faktorzertifikat Berechnung

Dany

New member
17. Apr. 2014
8
0
0
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Börse, nun bin ich aber an eine Stelle geraten, an der ich nicht mehr weiter weiss, und eure Hilfe benötige ;)
Und zwar geht es um Faktorzertifikate. Wie rechne ich den Preis vom Basiswert in den Preis vom Zertifikat um? (zb. zum setzen eines Stopps)

Beispiel:
Ich möchte mit einem Faktorzertifikat mit Hebel 4 long auf z.B. Silber gehen:

Aktueller Preis Basiswert: 34.839 USD
Aktueller Preis Zertifikat: 3.34 CHF

Nun möchte ich einen Stopp bei 31 USD setzen. Wo steht nun das Zertifikat bei einem Basiswert von 31 USD? Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, aber irgendwie komme ich da nicht vom Fleck...

Als Beispiel dient mir das Faktorzertifikat auf Silber von Vontobel (Valor: 25474042)


Vielen Dank und Gruss
Dany

Edit: Sorry für den Schreibfehler im Titel. Sollte natürlich "Berechnung" heissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dany

Bei der Berechnung gibt es das Problem, dass das Faktorzertifikat eine sogenannte Pfadabhängigkeit besitzt. Um genau den Stopp Loss auf 31 USD festzulegen, müsstest du jeden Tag neu berechnen, wieviel dies beim Zertifikat ist. Bei kleinen Kursänderungen und wenn es nicht so genau sein muss, reicht wohl eine Anpassung alle paar Tage. Wobei Silber ja recht hüpfen kann.

Zur Berechnung: du rechnest aus, wieviel % Silber fallen muss, um auf 31 USD zu kommen. Diesen Prozentsatz rechnest du mal 4 (da es ein Faktor 4 Zertifikat ist) und ziehst dann diesen neuen Prozentsatz vom aktuellen Zertifikatspreis ab. Fertig.

In Zahlen: (31-34.839):34.839=-11%

Faktor 4 = -44%

Preis Zerti minus 44% = 3.34CHF * (1-0.44)=1.87CHF

 
  • Like
Reaktionen: Dany
Ist zwar Offtopic, für mich wäre Silber zu zappelig, um mit einem x4 Faktorzerti zu handeln. Für Faktorzertis braucht es einen klaren Trend, sonst verlierst du wegen oben genannter Pfadabhängigkeit.

 
Hey Gluxi

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürlich, die tägliche Neuberechnung habe ich nicht berücksichtigt. Deshalb habe ich bei meinen Berechnungen auch immer irgendeinen Mist bekommen...

Ist zwar Offtopic, für mich wäre Silber zu zappelig, um mit einem x4 Faktorzerti zu handeln. Für Faktorzertis braucht es einen klaren Trend, sonst verlierst du wegen oben genannter Pfadabhängigkeit.
Bin ich der selben Ansicht. Silber zappelt mir da zu stark in der Gegend herum, für ein 4er-Zertifikat. War auch einfach als Fallbeispiel gedacht, falls bei der Berechnung noch irgendwelche andere Daten des Zertifikats benötigt würden.

Wie siehts den bei Minis aus? Deren Hebel verändert sich doch, je nach dem wie weit entfernt der Kurs zum Finanzierungslevel steht. Sehe ich das richtig? Wie kann ich da umrechnen?