Fonds

Ace07

New member
12. Jan. 2015
1
0
0
Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu in der Schweiz (Deutsch ist nicht mein Muttersprache also entschuldigung im Voraus für meine Rechtschreibung.) und ich suche etwas in der Bereich Fonds wo ich relative sicher ungefähr 3% gewinn pro Jahr erreichen könnte. Momentan bin ich bei der UBS also die einfachste Lösung wäre ein UBS Fond. Es ist mir noch wichtig das der Fond in  CHF ist. 

Also kurz gesagt suche ich ein Fond in CHF mit 3% Return / Jahr die ein kleineres Risiko hat. Mein Kapital: 40 000 CHF 

Meine Fragen:

a) Gibt es so eine Fond? 

b) Welcher Fonds wäre die beste für meine Erwartungen? 

Danke im Voraus für die Antworten. 

 
Wo du am ehesten einen "relativ sicheren Gewinn" hast, kann ich dir nicht sagen. Als Fonds würde ich aber nur ETFs in Erwägung ziehen, bei verwalteten Fonds sind die Verwaltungskosten zu hoch und der Preis oftmals nicht nachvollziehbar.

Vergiss nicht die Kaufs-, Verkaufs- und Depotgebühren, die bei der UBS besonders teuer sind. Damit am Schluss 3% übrig bleiben, brauchst du deutlich mehr Gewinn des Fonds.

Gruss

fritz

 
suche etwas in der Bereich Fonds wo ich relative sicher ungefähr 3% gewinn pro Jahr erreichen könnte.
Kommt halt drauf an was du mit "relativ sicher" meinst?

Könnte beim aktuellen Zinsumfeld recht schwierig werden etwas "sicheres" zu finden mit 3% Rendite/pa im Bereich fixed income :?

Dazu kommen, wie fritz schon gesagt hat, die Verwaltungskosten, die Depotgebühren und die Kaufs- bzw. Verkaufsgebühren. Letztere glätten sich natürlich etwas, wenn du beabsichtigst den Fonds über mehrere Jahre zu halten. Trotzdem fressen all die Gebühren momentan den ganzen Gewinn weg bei einigermassen sicheren Anlagen.