Forex

bengoesgreen

New member
29. Dez. 2011
101
0
0
Ich habe gedacht, es sei sinnvoll einen allgemeinen Thread über FX zu eröffnen, um devisenbezogene Themen, abgesehen von den einzelnen Währungspaaren, zu diskutieren. Themen wie:Welcher Forexanbieter?- Pos./Neg. Erfahrungen?- Konditionen (z.B spreads)Handelstrategie?- News oder technisch oder fundamental? - Strategien?- Welche Indikatoren oder gar keine?- Haltedauer?- Persönliche ErfahrungenRisk Management- how to doSpezielle Aspekte von FX- Fehlende VoluminaAndere Handelsinstrumente für Währungspekulation- Minis und Co, Vorteile?usw.

 
Hallo Bengoesgreen,Gute Ideen hast du da aufgezählt...

Welcher Forexanbieter?- Pos./Neg. Erfahrungen?- Konditionen (z.B spreads)
Im Infocenter haben wir mal einige Broker aufgelistet, diese bieten alle unter anderem auch Devisen zum Handeln an.
Handelstrategie?- News oder technisch oder fundamental? - Strategien?- Welche Indikatoren oder gar keine?- Haltedauer?- Persönliche ErfahrungenRisk Management- how to do
Dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt nicht nur auf den Forex Handel bezogen sondern im Allgemeinen. Vielleicht sollten wir sogar einen separaten Forumsbereich dafür erstellen. Dort können wir dann Strategien, Riskmanagement, Erfahrungen, Tipps, usw. austauschen. Da könnten alle eine Menge voneinander lernen.
 
Hat jemand einen Vorschlag wie wir den Forumsbereich für Diskussionen über Handelsstrategien, Börsenpsychologie, Riskmanagement, Indikatoren, Erfahrungen, Tipps, usw. nennen sollen? Oder findet ihr es überflüssig dafür einen einzelnen Bereich zu erstellen?Vorschläge:EducationalTradingstrategien???

 
Wenn ich mich hier mal einhängen darf... Wie funktioniert das genau mit dem Devisenhandel? Ich habe diesbezüglich keine Ahnung. :? Die Schwankungen sind ja normalerweise relativ klein. Wenn ich zB das Paar EUR/CHF nehme:von 1.2060 auf 1.2070 hoch, also Differenz von 0.001 CHFdamit ich einen 100er verdiene, wieviel muss ich da tatsächlich in die Finger nehmen? Rein rechnerisch müssten es ja 100k Einheiten sein :? also 120,6kCHF :shock: :danke:

 
Das ist korrekt. Deine angenommene Schwankung sind 10Pips, welche bei einer Position von 10k Einheiten dann 10.- entsprechen und mit 100k deine gewünschten 100.-Beim FX-Trading muss man dem Broker jeweils aber nur eine Initial-Margin für die Position hinterlegen und erhält somit den Hebeleffekt. Bei einem Hebel von 100 bzw. Marge von 1% ist das dann 1206CHF oder Äquivalent.

 
OK :danke:da bezahlt man eine Handelsgebühr und die Zinsen für die vom Broker zur Verfügung gestellte Finanzierung, nehme ich an?Gibt es Risiken, welche spezifisch für den Devisenhandel gültig sind ? ("normaler" Wertpapierhandel ist mir klar) :danke:

 
Hallo Bengoesgreen,Gute Ideen hast du da aufgezählt...

Welcher Forexanbieter?- Pos./Neg. Erfahrungen?- Konditionen (z.B spreads)
Im Infocenter haben wir mal einige Broker aufgelistet, diese bieten alle unter anderem auch Devisen zum Handeln an.
FX ist nicht so mein Gebiet. Das würde mich auch interessieren, ich habe mal eine Shortlist mit seriös erscheinenden Anbietern gemacht:Ausserhalb der Schweiz:Oanda.com...Schweiz (müssen nun ja alle eine Banklizenz der FINMA haben):Dukascopy ACM/Swissquote (wobei die Spreads scheinen mir höher für alle kleineren Accounts als Konkurrenz ?)Mig BankGibt es noch weitere in der Schweiz und im Ausland, die Ihr empfehlen könnt?Was sind so Eure Erfahrungen ?
 
Vielleicht als konkreter Nachtrag, mich würden vor allem Erfahrungen mit obigen FX-Brokern interessieren zu:- Slippages in kritischen Situationen (News wie BIP, Arbeitslosenzahlen), viel schlechtere Kurse oder plötzlich sehr grosse Spreads ?- Freezes/Lags bei hohem Volumen (meist bei solch kritischen Momenten) oder sogar längere Ausfälle ?- Generell Geschwindigkeit/Service (zB. zurück auf ein Konto in der Schweiz, Auszahlung und Dauer, scheinbar sind ca. 20 CHF Gebühren die Norm)Danke.

 
hoi zäma,gemütliches Forum habt ihr hier :) Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Swap freien Brokern oder islamic Accounts hat. Es muss doch einen Hacken haben an der ganzen Sache... Wäre ja für die Broker ein Verlustgeschäft.

 
hoi zäma,

gemütliches Forum habt ihr hier :)
Hoi eachAls einer der Moderatoren begrüsse ich dich im Trader Forum. Schön, dass du es auch gemütlich findest. Ein gewisser Unterhaltungswert ist doch neben dem Geld scheffeln auch nicht zu verachten.

Hoffe, dass dir zu deiner Frage jemand eine Antwort geben kann. Bin da selbst leider völlig unwissend.
interrogations.gif


 
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Swap freien Brokern oder islamic Accounts hat. Es muss doch einen Hacken haben an der ganzen Sache... Wäre ja für die Broker ein Verlustgeschäft.
Islamic Accounts wurden gemacht weil es nach islamischem Gesetz nicht erlaubt ist Zinsen zu verlangen. Heisst aber nicht, dass man Muslim sein muss um einen Islamic Account eröffnen zu können, kann jeder machen. Man darf es einfach nicht ausnützen, es gäbe da ein paar Dinge wie man dies ausnützen könnte, und wenn der Broker dies rausfindet wird der Account wohl schnell geschlossen.Die Tatsache, dass keine Overnight Zinsen verlangt werden oder gutgeschrieben werden hört sich zwar gut an fällt aber nicht extrem ins Gewicht wenn du nicht speziell darauf aus bist bzw. grosse Positionen handelst. Meistens haben diese Accounts auch irgendwo anders noch versteckte Gebühren, sodass sich das ganze wieder ausgleicht. Also zb höhere Spreads oder sonstige versteckte Kosten.
 
Hätte immer noch die Frage welche FX Broker zu empfehlen sind, in der Schweiz gibt es ja nur noch drei zugelassene meines Wissens:

Schweiz:DukascopyACM/Swissquote (wobei die Spreads scheinen mir höher für alle kleineren Accounts als Konkurrenz ?)MIG Bank
Seit die FINMA reguliert kann wenigstens etwas sicherer sein, dass der Anbieter gewisse Grundlagen erfüllt dank Banklizenz.Oder handelt Ihr mit einem ausländischen Anbieter? Welche könnt Ihr empfehlen? Gerade bei FX hatte es ja viele unsaubere Anbieter/Bucket Shops in der Vergangenheit, wie bei Futures-Brokern auch (PFG, MF Global...)
 
Guten Abend allerseitsEs freut mich sehr jetzt auch Mitglied im Trader-Forum Schweiz zu sein.Ich fände es sinnvoll wenn man als normaler User auch Beiträge verfassen kann. Wenn man z.B. hier im Devisenbereich ist, sind da die Themen schon vordefiniert. Dafür könnte man vielleicht mehr Hauptkategorien einführen. Z.B. Devisen und darunter Währungspaare, Strategien, Forex-Broker, MT4 etc...Und wenn ich dann z.B. in die Kategorie Währungspaare gehe, würde da gerne ein Thema über GBP/CHF verfassen. Könnte dann meine persönliche Prognose beinhalten, wieso ich darauf komme (Strategie) etc..Wisst ihr was ich meine? Oder sehe ich da was falsch, also zumindest bei mir kann man keine Themen verfassen.Es ist nur eine Idee von mir. Ist vielleicht etwas frech von mir, als neuer User gleich so los zu legen.Ich denke nur, es wäre so evtl. etwas übersichtlicher. Wenn ich wie gesagt über ein bestimmtes Paar eine Prognose erstellen möchte, wo darf ich das einfügen?Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

 
Weiss nicht ob du eine bestimmte anzahl Beiträge brauchst aber eigentlich kannst du selbst eine neues Thema aufmachen (zb für ein noch "jungfräuliches" Devisenpaar wie EUR/HUF, BRL/HUF etc...).Willkommen im Forum!

 
Ich habe eine Frage zu den Swapsätzen

Wenn ein Swapsatz Minus ist, z.B. (pro 100'000USD) Eur/chf -1.75 (long) und - 2.60 (short) bedeutet dies man bezahlt für diese Position oder man bekommt dies gutgeschrieben?

Vielen Dank für eure Antworten

 
Ich habe eine Frage zu den Swapsätzen

Wenn ein Swapsatz Minus ist, z.B. (pro 100'000USD) Eur/chf -1.75 (long) und - 2.60 (short) bedeutet dies man bezahlt für diese Position oder man bekommt dies gutgeschrieben?
Ist je nach Broker unterschiedlich. Gib mal konkretes Beispiel an mit FX Pair (long/short) und Broker....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: