Frage bezüglich Trading Konten

Josef

New member
12. Sep. 2014
14
0
0
Hallo Zusammen
 

Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.

Habe Anfangs dieses Jahres angefangen mit der Börse.
Ich benutze 5-Trade  und Postfinance zum Handeln von Aktien.
Ich möchte nun auf beiden Depots zb. UBS Namensaktien Lagern, da ich diese Depots getrennt führen möchte.
Geht das überhaupt? Da mich ja beide Banken als AktienInhaber eintragen und es evtl. Probleme geben kann?
Werde ich dann Gewerblich eingestuft? Im Moment kauf und Verkauf ich erst mit sehr kleinen Beträgen.
Ich denke hier gibt's bestimmt ein paar Profis die mir dieses beantworten können  :D  

 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe da keine Probleme, allerdings bin ich auch nicht gerade der Spezialist für rechtliche Angelegenheiten.

Ich verstehe aber nicht ganz, warum du den gleichen Titel in verschiedenen Depots führen willst. Das führt doch nur zu zusätzlichen Transaktionskosten.

Gruss

fritz

 
Ich möchte 2 Verschiedene Strategien fahren, die eine ist Kursveränderungen versuchen auszunutzen worauf auch da es 1 Jahr oder länger dauern kann bis ich verkaufe,
beim 2ten Konto möchte ich es längerfristig anlegen, mind. 2 Jahre, dadurch kann es schon mal vorkommen, dass ich die selben Titel 2 mal besitze.
 

 
Ich möchte nun auf beiden Depots zb. UBS Namensaktien Lagern, da ich diese Depots getrennt führen möchte.

Geht das überhaupt? Da mich ja beide Banken als AktienInhaber eintragen und es evtl. Probleme geben kann?

Werde ich dann Gewerblich eingestuft? I
Bin zwar kein Profi, aber trotzdem meine Meinung. Sehe überhaupt kein Problem darin, gleiche Aktien auf verschiedenen Depots zu halten. Bei deinen Kleinmengen würde ich eh nur die Aktien eines Depots eintragen (kostet möglicherweise was). Damit bekommst du den Aktionärsbrief und kannst an der GV teilnehmen. Ob du da 500 oder 1000 Stimmen hast wird kaum eine Rolle spielen.

Für die Frage, ob "gewerbsmässig" dürfte die Anzahl Depots keine Rolle spielen. Gebe mal den Begriff "gewerbsmässig" in die Suchfunktion dieses Forums. Da findest du einige Hinweise.  Aus deiner Beschreibung würde ich mal schliessen, dass du weit weg von einer Einstufung als gewerbsmässiger Wertschriftenhändler sein dürftest.