Bin heute in der FuW Rubrik "Hot Corner" auf ie Aktie von [SIZE= px]Golar LNG Ltd [/SIZE]aufmerksam geworden. Der Unterschied zu Frontline Ltd könnte möglicherweise und ganz oberflächlich daher kommen, dass Golar LNG Ltd Flüssigas transportiert. Um Gas zu transportieren muss ja das "gasförmige" Gas verflüssig werden. Am Bestimmungsort muss dann das flüssige Gas wieder in "gasförmiges" Gas umgewandelt werden. Dieses Hin und Her ist natürlich nicht so ganz einfach und in den Bestimmungshäfen müssten zuerst noch die entsprechenden Anlagen gebaut werden. Hier bietet nun aber die Golar Ltd. ebenfalls Schiffe in den entsprechenden Bestimmungshafen an, in welchen dieser Rückwandlungsvorgang durchgeführ wird. Vermutlich ist Gas auch billiger als Öl. Entscheidend für den unterschiedlichen Kursverlauf von Golar Ltd und Frontline Ldt könnte aber auch sein, dass Gas wohl besser in die neuen Energiepläne (Atomausstieg, Gas sauberer als Oel) der meisten Staaten passt. Zum Beispiel Japan könnte ein grosser Abnehmer und Kunde von Golar Ltd. werden oder ist es vermutlich schon. Auch nebst vielen anderen Länder, welche über kurz oder lang auf eine sauberere Energiequelle verfügen möchten. Da gehört auch die Schweiz dazu. Einen Hafen haben wir ja auch.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sonst über die Firma Golar LNG noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Für mich sollten aber Aktien, in die ich investiere auch eine gute Geschichte und Unternehmungs-philosofie haben. Ich denke die Golar Ldt. ist eine solche Geschichte. Kommt dazu, dass die Firma auch eine respektable Dividende zahlt. Als Grossaktionär steht Reeder John Fredrikssen hinter Golar. Nicht dass ich schon ein Bier mit ihm getrunken hätte, aber laut Financial Times sei er der "profitabelste Schiffsbesitzer" der Welt. Er hält 46% am 2001 gegründeten Unternehmen. Gemäss Analysten gehe der Umsatzwachstum ungebremst weiter. Nicht nur der höhere Bedarf an Erdgas in Asien spreche dafür, dass sie recht behalten werden. Dafür spricht auch, dass Golar Ltd seine Flotte um 13 Schiffe ausbauen will. Dazu komme, dass Golar Ltd. langfristige Verträge mit Petrobras und BG abgeschlossen habe, was dem Unternehmen einen stabilen Cashflow bringt. Die Dividendenrendite beträgt z.Zt. 3,9%! Mit einem KGV für 2012 mit knapp 15 seinen die Aktien zwar nicht billig aber auch nicht überkauft. (Inhalt dieses Beitrages teilweise aus der FuW vom 19.5.2012)
Ich habe den Titel nun mal in mein PF "Story" aufgenommen. In diesem PF überwache ich Titel, welche eine "erfolgreiche" Unternehmensgeschichte haben und aus einer zukunftsträchigen Branche sind welche Bodenhaftung hat und ich mehrheitlich verstehe. Dieser Beitrag ist aber in keiner Art und Weise als Kaufsignal zu betrachten. Es wird interessant diesen Titel zu verfolgen.
Karat