Frontline Ltd. / Golar LNG Ltd. (Shipping)

bengoesgreen

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29. Dez. 2011
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Beide Unternehmen werden von norwegischen Milliardär John Fredriksen kontrolliert. Fronline transportiert Öl, Golar Gas (verflüssligt).

Frontline hatte ich immer auf dem Radar, weil sie riesige Dividenden (!) ausbezahlt haben. Seit einigen Jahren ist das Unternehmen aber in Schieflage geraten und sowohl Kurs als auch Dividenden gingen stark zurück. Die Restrukturierung scheint aber gut voranzuschreiten: FRO - Frontline Ltd. Successfully Completes Restructuring http://www.reuters.com/article/2012/01/ ... UG20120102

Seit Tiefstkurs von $2.52 verdoppelte sich der Wert ($5.02)

Hier noch ein interessanter Chart:



Warum haben sich die beiden Unternehmen derart unterschiedlich entwickelt?

Lohnt sich ein Einstieg in FRO?

 
Bin heute in der FuW Rubrik "Hot Corner" auf ie Aktie von [SIZE= px]Golar LNG Ltd [/SIZE]aufmerksam geworden. Der Unterschied zu Frontline Ltd könnte möglicherweise und ganz oberflächlich daher kommen, dass Golar LNG Ltd Flüssigas transportiert. Um Gas zu transportieren muss ja das "gasförmige" Gas verflüssig werden. Am Bestimmungsort muss dann das flüssige Gas wieder in "gasförmiges" Gas umgewandelt werden. Dieses Hin und Her ist natürlich nicht so ganz einfach und in den Bestimmungshäfen müssten zuerst noch die entsprechenden Anlagen gebaut werden. Hier bietet nun aber die Golar Ltd. ebenfalls Schiffe in den entsprechenden Bestimmungshafen an, in welchen dieser Rückwandlungsvorgang durchgeführ wird. Vermutlich ist Gas auch billiger als Öl. Entscheidend für den unterschiedlichen Kursverlauf von Golar Ltd und Frontline Ldt könnte aber auch sein, dass Gas wohl besser in die neuen Energiepläne (Atomausstieg, Gas sauberer als Oel) der meisten Staaten passt. Zum Beispiel Japan könnte ein grosser Abnehmer und Kunde von Golar Ltd. werden oder ist es vermutlich schon. Auch nebst vielen anderen Länder, welche über kurz oder lang auf eine sauberere Energiequelle verfügen möchten. Da gehört auch die Schweiz dazu. Einen Hafen haben wir ja auch.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sonst über die Firma Golar LNG noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Für mich sollten aber Aktien, in die ich investiere auch eine gute Geschichte und Unternehmungs-philosofie haben. Ich denke die Golar Ldt. ist eine solche Geschichte. Kommt dazu, dass die Firma auch eine respektable Dividende zahlt. Als Grossaktionär steht Reeder John Fredrikssen hinter Golar. Nicht dass ich schon ein Bier mit ihm getrunken hätte, aber laut Financial Times sei er der "profitabelste Schiffsbesitzer" der Welt. Er hält 46% am 2001 gegründeten Unternehmen. Gemäss Analysten gehe der Umsatzwachstum ungebremst weiter. Nicht nur der höhere Bedarf an Erdgas in Asien spreche dafür, dass sie recht behalten werden. Dafür spricht auch, dass Golar Ltd seine Flotte um 13 Schiffe ausbauen will. Dazu komme, dass Golar Ltd. langfristige Verträge mit Petrobras und BG abgeschlossen habe, was dem Unternehmen einen stabilen Cashflow bringt. Die Dividendenrendite beträgt z.Zt. 3,9%! Mit einem KGV für 2012 mit knapp 15 seinen die Aktien zwar nicht billig aber auch nicht überkauft. (Inhalt dieses Beitrages teilweise aus der FuW vom 19.5.2012)

Ich habe den Titel nun mal in mein PF "Story" aufgenommen. In diesem PF überwache ich Titel, welche eine "erfolgreiche" Unternehmensgeschichte haben und aus einer zukunftsträchigen Branche sind welche Bodenhaftung hat und ich mehrheitlich verstehe. Dieser Beitrag ist aber in keiner Art und Weise als Kaufsignal zu betrachten. Es wird interessant diesen Titel zu verfolgen.

Karat

 
Habe mich vor Jahren auch ködern lassen wegen der hohen Div. War lange Aktionär von FRO, NAT, GMR, und VLCCF.Habe vor ein paar Monaten alle mit Verlust verkauft.Was nützen mir die gute Div. wenn der Kurs laufend sinkt.?GMR ist in der Zwischenzeit sogar Konkurs gegangen, nach vollmundigen Versprechen die Div. hoch halten zu wollen. NAT wird stets als die bessere Gesellschaft angepriesen, doch verwässern die die Titel mit laufenden Kapitalerhöhungen.FRO, lag vor ein paar Jahren bei 50$. Wo sind sie heute. Verfolge sie nicht mehr. Irgendwo zwischen 1 u. 5$Also, Hände weg von diesen Titeln. Damit ist kein Geld zu verdienen.Zudem habe ich in all den Jahren den Eindruck gewonnen, dass diese stark mit Shortselling und Naked Shortselling manipuliert werden. Da sind wir chancenlos.Urs

 
Ich rede jetzt mal nur von Golar. Niemand soll sich da jetzt blindlings engagieren. Ich werde sie jetzt mal auf meinen Radar nehmen und schauenwas passiert. Glorar brauche ich nicht unbedingt im Depot und Golar braucht mich nicht, so einfach ist das. Ich halte einfach die Augen offen undverfolge nun mal was passiert. Karat

 
Bin froh habe ich keine mehr. Verarschung total. :wand: UrsFRO - 1st Quarter 2012 results HighlightsFrontline reports net income attributable to the Company of $7.2 million and earnings per share of $0.09 for the first quarter of 2012. Frontline sold the double hull Suezmax tanker, Front Alfa, and recognized a loss of $2.2 million. Frontline terminated the charter party for the single hull VLCC, Titan Orion (ex-Front Duke), and recognized a gain of $9.4 million. Frontline purchased $10.0 million notional value of the convertible bonds due 2015 for $5.4 million and recognized a gain of $4.6 million. Frontline will not pay a dividend for the first quarter of 2012.

 
Auch wieder so eine komische Sache. Werden da zusätzliche Aktien auf den Markt geworfen? Verwässerung?Habe zum Glück keine Ami Aktien mehr. :spitze: UrsFRO - Subscription to shares in Private Placement in Frontline 2012 Ltd. Frontline Ltd. announces that it has been allocated 3,546,000 shares in a Private Placement in Frontline 2012 Ltd. of 56,000,000 new ordinary shares at a subscription price of USD 3.75. Follwing the Private Placement, Frontline Ltd. will have a ownership of 7.9% in Frontline 2012 Ltd.

 
Habe mich vor Jahren auch ködern lassen wegen der hohen Div. War lange Aktionär von FRO, NAT, GMR, und VLCCF.Habe vor ein paar Monaten alle mit Verlust verkauft.Was nützen mir die gute Div. wenn der Kurs laufend sinkt.?GMR ist in der Zwischenzeit sogar Konkurs gegangen, nach vollmundigen Versprechen die Div. hoch halten zu wollen. NAT wird stets als die bessere Gesellschaft angepriesen, doch verwässern die die Titel mit laufenden Kapitalerhöhungen.FRO, lag vor ein paar Jahren bei 50$. Wo sind sie heute. Verfolge sie nicht mehr. Irgendwo zwischen 1 u. 5$Also, Hände weg von diesen Titeln. Damit ist kein Geld zu verdienen.Zudem habe ich in all den Jahren den Eindruck gewonnen, dass diese stark mit Shortselling und Naked Shortselling manipuliert werden. Da sind wir chancenlos.Urs
Es sind wirklich schwierige Zeiten für Frachtschiffe. Aber auf schlechte Zeiten folgen bekanntlich gute, solange das business nicht durch ein anderes ersetzt wird (welches kaum möglich ist in diesem Fall). Dry Bulk Index hat sich ein wenig erholt, ist aber wieder am sinken. Beim nächsten Dip zukaufen könnte sich lohnen:http://www.bloomberg.com/quote/BDIY:IND
 
Bin heute in der FuW Rubrik "Hot Corner" auf ie Aktie von [SIZE= px]Golar LNG Ltd [/SIZE]aufmerksam geworden. Der Unterschied zu Frontline Ltd könnte möglicherweise und ganz oberflächlich daher kommen, dass Golar LNG Ltd Flüssigas transportiert. Um Gas zu transportieren muss ja das "gasförmige" Gas verflüssig werden. Am Bestimmungsort muss dann das flüssige Gas wieder in "gasförmiges" Gas umgewandelt werden. Dieses Hin und Her ist natürlich nicht so ganz einfach und in den Bestimmungshäfen müssten zuerst noch die entsprechenden Anlagen gebaut werden. Hier bietet nun aber die Golar Ltd. ebenfalls Schiffe in den entsprechenden Bestimmungshafen an, in welchen dieser Rückwandlungsvorgang durchgeführ wird. Vermutlich ist Gas auch billiger als Öl. Entscheidend für den unterschiedlichen Kursverlauf von Golar Ltd und Frontline Ldt könnte aber auch sein, dass Gas wohl besser in die neuen Energiepläne (Atomausstieg, Gas sauberer als Oel) der meisten Staaten passt. Zum Beispiel Japan könnte ein grosser Abnehmer und Kunde von Golar Ltd. werden oder ist es vermutlich schon. Auch nebst vielen anderen Länder, welche über kurz oder lang auf eine sauberere Energiequelle verfügen möchten. Da gehört auch die Schweiz dazu. Einen Hafen haben wir ja auch.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich sonst über die Firma Golar LNG noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Für mich sollten aber Aktien, in die ich investiere auch eine gute Geschichte und Unternehmungs-philosofie haben. Ich denke die Golar Ldt. ist eine solche Geschichte. Kommt dazu, dass die Firma auch eine respektable Dividende zahlt. Als Grossaktionär steht Reeder John Fredrikssen hinter Golar. Nicht dass ich schon ein Bier mit ihm getrunken hätte, aber laut Financial Times sei er der "profitabelste Schiffsbesitzer" der Welt. Er hält 46% am 2001 gegründeten Unternehmen. Gemäss Analysten gehe der Umsatzwachstum ungebremst weiter. Nicht nur der höhere Bedarf an Erdgas in Asien spreche dafür, dass sie recht behalten werden. Dafür spricht auch, dass Golar Ltd seine Flotte um 13 Schiffe ausbauen will. Dazu komme, dass Golar Ltd. langfristige Verträge mit Petrobras und BG abgeschlossen habe, was dem Unternehmen einen stabilen Cashflow bringt. Die Dividendenrendite beträgt z.Zt. 3,9%! Mit einem KGV für 2012 mit knapp 15 seinen die Aktien zwar nicht billig aber auch nicht überkauft. (Inhalt dieses Beitrages teilweise aus der FuW vom 19.5.2012)

Ich habe den Titel nun mal in mein PF "Story" aufgenommen. In diesem PF überwache ich Titel, welche eine "erfolgreiche" Unternehmensgeschichte haben und aus einer zukunftsträchigen Branche sind welche Bodenhaftung hat und ich mehrheitlich verstehe. Dieser Beitrag ist aber in keiner Art und Weise als Kaufsignal zu betrachten. Es wird interessant diesen Titel zu verfolgen.

Karat
Hier mal ein kleiner Zwischenbericht zu Golar Ltd.! Seit obigem Beitrag ist Gloar Ltd. nun über 20% gestiegen. Aber wie immer habe ich Golar Ltd. nur im Überwachungs-PF und nicht im wirklichen Depot. Hätte ich sie aber gleich gekauft, wäre sie wohl 20% im Minus. Wie man es macht, kann es falsch sein. Aber jetzt nach einer so starken Performance, in so kurzer Zeit, werde ich wohl nicht mehr einsteigen.
Karat