FTMO Prop-Trading (Proprietary Trading) und Steuern in der Schweiz

TradingJ

New member
07. Feb. 2023
1
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und lebe seit einiger Zeit in der Schweiz (Kanton Vaud).
Seit einigen Wochen bin ich nun bei FTMO und habe eine Trading account dort.

Leider finde ich wenig bzgl. Proptrading und Steuern in der Schweiz.
Kann hier jemand helfen bzw. kennt jemand hier ein paar gute Links.

Eigentlich bin ich ein "ganz normaler" Angestellter und möchte wissen wie Zahlungen aus dem Proptrading gehandhabt werden.

Vielen Dank!

Beste Grüße
 
Hallo

Leider habe ich keine direkt Antwort dazu aber eine andere Frage.
Ich lebe ebenfalls in der Schweiz und überlege mir einen FTMO Account zu machen und eine Challenge abzuhalten.
Bist du insgesamt mit FTMO zufrieden und zahlen sie pünktlich aus?
 
Habe dazu allerdings das hier gefunden.
Ich denke es kommt sehr auf den Einzelfall an und du solltest dir eine steuerliche Beratung hinzuziehen, vor allem, wenn die Einnahmen aus dem proptrading einen beträchtlichen Teil deines EInkommens ausmachen.

 
How Stop Loss Orders Work ..... Traders or investors may choose to use a stop loss

order to limit their lossesand protect their profits. By placing a stop loss order, they can manage risk by exiting a position

if the price for their security starts moving in the direction opposite to the position that they've taken.

Read more on https://www.gold-pattern.com/en
 

Anhänge

  • gold-pattern.jpg
    gold-pattern.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum und lebe seit einiger Zeit in der Schweiz (Kanton Vaud).
Seit einigen Wochen bin ich nun bei FTMO und habe eine Trading account dort.

Leider finde ich wenig bzgl. Proptrading und Steuern in der Schweiz.
Kann hier jemand helfen bzw. kennt jemand hier ein paar gute Links.

Eigentlich bin ich ein "ganz normaler" Angestellter und möchte wissen wie Zahlungen aus dem Proptrading gehandhabt werden.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Hallo,

Proprietary Trading bezieht sich auf das Handeln mit Eigenkapital an den Finanzmärkten. In der Schweiz gibt es keine spezifische Regelungen bezüglich Proprietary Trading. Die Steuerpflicht hängt von der Dauer und dem Zweck der Investments ab.

Grundsätzlich fallen Kapitalerträge aus Proprietary Trading in die Kategorie des "Vermögensverwaltungsertrags" und werden von der Schweizer Steuerbehörde gemäß den geltenden Steuervorschriften behandelt.

Als Angestellter müssen Sie diese Einkünfte in Ihrer Steuererklärung angeben und entsprechend versteuern. Es ist auch möglich, dass FTMO als Schweizer Unternehmen Quellensteuern auf Ihre Erträge anwendet und diese direkt an die Steuerbehörde abführt.

Ich empfehle Ihnen jedoch, sich von einem Steuerexperten beraten zu lassen, um spezifische Informationen zu Ihrer Situation und den geltenden Steuervorschriften in Ihrem Kanton zu erhalten.

Ich hoffe, dass dies hilfreich ist.
 
prop firmen haben relativ strenge regelwerke.... würde im vorfeld mit einem cent account ausprobieren ob du die regeln einhalten kannst... nicht nur paar tage!
Ich schaffs z.B. nicht.. DD ist zu hoch, obwohl die resultate gut sind...
 
The "best" proprietary trading (prop trading) firms can vary depending on individual preferences, trading style, and goals. Different firms may excel in various areas, including trader support, technology, trading strategies, and payout structures. Here are some well-known prop trading firms from https://ofpfunding.com/ that have established strong reputations in the industry:

  1. Jane Street Capital: Jane Street is known for its quantitative trading and market-making activities. They often hire traders with strong quantitative and analytical skills.
  2. Optiver: Optiver is a global market maker specializing in options trading. They offer trading opportunities in various asset classes, including equities, options, and futures.
  3. DRW (Downtown Trading Company): DRW is a diversified trading firm with a strong focus on technology and innovation. They have a presence in various markets, including options and cryptocurrencies.
  4. IMC Financial Markets: IMC is a global trading firm that specializes in algorithmic trading across multiple asset classes, including equities, options, and futures.
  5. SIG (Susquehanna International Group): SIG is one of the largest prop trading firms in the world, and they are active in options, equities, and other asset classes.
  6. Tower Research Capital: Tower Research is known for its high-frequency trading (HFT) strategies and technology-driven approach to trading.
  7. Belvedere Trading: Belvedere focuses on options trading and offers a collaborative and supportive trading environment.
  8. Maverick Trading: Maverick is known for its forex trading program and offers educational resources for traders.
  9. T3 Trading Group: T3 Trading Group provides trading opportunities in equities and options and offers a profit-sharing model for traders.
  10. Futures Prop Trading Firms: There are also many firms that specialize in futures trading, such as TopstepTrader, OneUp Trader, and others.