FX-Trading

GoingForGold

New member
24. Jan. 2012
131
0
0
Hallo zusammen!Nachdem ich meinen Einstieg in den Aktienhandel gefunden habe möchte ich mein Feld nun etwas auf den Forex-Markt ausweiten.Bevor ich jetzt aber wieder 10 Bücher lese und mich dann für eines zu entscheiden, möchte ich euch fragen:Wie traded ihr kurzfristig? Scalping? Spezielle Indikatoren? Was für Tipps habt ihr?Ich werde mich am Anfang auf jeden Fall auf ein Paar beschränken (wahrscheinlich USDEUR) um nicht den Überblick zu verlieren und sobald ich etwas Erfahrung habe mein Feld ausweiten.Ich freue mich über Anregungen und eine interessante Diskussion :)

 
Forex ist meiner Meinung nach extrem schwierig zu traden im Vergleich zu Aktien, Indizes, Rohstoffen.

Ich werde mich am Anfang auf jeden Fall auf ein Paar beschränken (wahrscheinlich USDEUR) um nicht den Überblick zu verlieren und sobald ich etwas Erfahrung habe mein Feld ausweiten.
Vor allem das Währungspaar EUR/USD ist so unberechenbar wie kaum etwas anderes. Für den EUR/USD habe ich aber ein interessantes Template mit verschiedenen Indikatoren, Pivots und Alerts. Dieses kann zum Teil noch hilfreich sein beim manuellen Trading. Schick mir ne PN mit deiner eMail Adresse dann sende ich dir das File ;) Ich würde mich zuerst vielleicht eher an einem anderen Währungspaar versuchen, gibt ja viele.
 
Vielen Dank für eure Antworten!Erstaunlich wegen EUR/USD! Ich schaue mich mal um und probiere mit Spielgeld etwas aus.myst3r10n, auch ein intressanter Ansatz, aber wahrscheinlich recht schwierig zu realisieren. Danke für den Kalender-Link, wirklich ein geiles Teil! (Übrigens du kannst die Uhrzeit verstellen, wenn du oben auf die Uhrzeit klickst)

 
Eine mögliche Strategie an der ich gelegentlich nachdenke aber nie intensiv verfolgt habe ist eine auf News Trading basierende Strategie.
Ein automatisiertes News Trading System wäre natürlich Hammer. Finde es super, dass du dich daran versuchst mysterion. Es müsste extrem schnell gehen das ist klar. Nicht nur die Aufträge zum Broker sondern eben auch den Feed der News musst du von der besten Quelle extrem schnell bekommen.Was ich am automatischen News Traden etwas gefährlich finde ist die enorme Volatilität. Ich habe mir eher überlegt einige automatische Systeme auszusetzten während den News Zeiten um 14:30 jeweils. Aber wenn man das ganze richtig anstellt kann man auch das Risiko der Volatilität in der Griff bekommen.Auf jeden Fall finde ich es eine interessante Sache und ich werde auch gerne mal mithelfen dies weiterzuentwickeln wenn ich was beitragen kann.
 
Ich würde mich auch für Hilfe zur Verfügung stellen, hab auch schon den einen oder anderen EA programmiert. Allerdings eher für konzeptionelle Sachen/Ideen, da ich mir programmieren selbst beigebracht habe, und es meistens doch recht hässlich aussieht :DIch glaube ja das grösste Problem ist, schnell genug an die News zu kommen. Ich meine wir sprechen hier im Maximum von Sekunden. Bis man als kleiner Mann ohne Reuters oder so zu haben an News ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass diese Sekunden um sind. Aber ich lass mir gern das Gegenteil beweisen :)

 
Danke! Über Buchtipps bin ich immer sehr dankbar. Jetzt muss ich das Zeugs nur noch alles lesen ;) Es wartet immer noch ein Elliott Wellen Buch, und für die Uni müsste man vielleicht auch mal noch das eine oder andere lesen... :D

 
Noch eine kurze Frage, ich hoffe ich werde nicht geköpft :DKennt ihr ein FX-Forum, bei dem praktisch "gechattet" (also viele Posts live zum Geschehen und für alle Märkte) wird? Also ein grosses Forum wo man so etwa die Marktstimmung und Specials mitkriegen kann. Man kann ja nicht alle Titel beobachten. ;)