Galenica (GALN)

D.Morgan

New member
04. Juli 2013
738
0
0
Short-Empfehlung auf Galenica. Deren Konkurrenz schläft nicht. Gehe davon aus, dass sie Marktanteile abgeben wird. Und die Zusammenarbeit mit ihren Partnern wird ihnen so manches Kopfzerbrechen bereiten. Die Bewertung ist ,meiner Meinung nach, hoch (und Bäume wachsen immer noch nicht in den Himmel). Alles steht und fällt mit dem Erfolg ihrer Eisenersatzpräparate (heisse Sache). Zu wenige Standbeine die mir sehr fragil erscheinen. Ich sehe Galenica bei Notierungen, die mind. 30% tiefer liegen, als die aktuellen. Für Langfristanleger kommt der Titel momentan nicht in Frage. Er käme erst dann in Frage, wenn die Märkte im kollektiv Korrigieren (aus makroökonom.Gründen) und sich Galenica um 380 bewegt. Fällt sie entgegen dem Markttrend, von sich aus, weil sich die Absatz-Situation geändert hat oder ein Mangel im Zusammenhang mit einem Präparat zum Vorschein kommt (Änderung der Fundamentals), dann ist der Wert vorerst zu beobachten.

 
An die Leser meiner Empfehlungen:Unter "Trader Talk" habe ich eine Umfrage gestartet."Umfrage D.Morgan's Empfehlungen" Schaut Euch das an und schreibt mir Eure Meinung. :danke:

 
Eigentlich hat Galenica mehrere Standbeine und die sind sehr solide. Ich sehe keinen Grund wieso die so abstürzen sollten und die Momentanen Kurse sprechen auch eine andere Sprache.Man kan sich ja mal irren...

 
Hallo Graubart

Meine Empfehlung zu Galenica schrieb ich am Mo 26. Aug 2013, 11:49 .

Zu diesem Zeitpunkt stand Galenica ü/um Chf 750.

Ausserdem verstehe ich deine Aussage nicht:

"..und die Momentanen Kurse sprechen auch eine andere Sprache.Man kan sich ja mal irren..."

1. Ich äussere mich ja nicht zu den aktuellen Notierungen, sondern mache Prognosen, zeige das Szenario auf, dass ich erwarte und gebe Empfehlungen ab.

2. Die Aktuellen Kurse stehen tiefer als zum Zeitpunkt meiner Empfehlung. In der Spitze sank Galenica 6% seit meiner Empfehlung.

Die Kurse sprechen keine andere Sprache, mein lieber. Bitte um ein wenig Konzentration bei der Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt.

3. Ich habe mich nicht geirrt.

Ich schrieb erstmals zu Galenica:

"...Ich sehe Galenica bei Notierungen, die mind. 30% tiefer liegen, als die aktuellen. Für Langfristanleger kommt der Titel momentan nicht in Frage. Er käme erst dann in Frage, wenn die Märkte im kollektiv Korrigieren (aus makroökonom.Gründen) und sich Galenica um 380 bewegt. Fällt sie entgegen dem Markttrend, von sich aus, weil sich die Absatz-Situation geändert hat oder ein Mangel im Zusammenhang mit einem Präparat zum Vorschein kommt (Änderung der Fundamentals), dann ist der Wert vorerst zu beobachten. "

Meine Galenica Short-Empfehlung versteht sich als: Long-Term-Short-Empfehlung

 
Hallo D.MorganIch weiss schon, dass Du dass am 26. August geschrieben hast und die Aktie auf 750 Stand. Galenica schwankt immer mal wieder stark, das sehe ich auch, aber es gibt meiner Ansicht nach keine Gründe dafür, dass Galenica um 30% tiefer liegen soll. Die Firma ist seit vielen Jahren in einer guten Verfassung hat sich in der Apothekenbranche, im Geschäft mit Eisenpräparaten, im Logisticbereich und anderem sichere Geschäftsfelder geschaffen. Wenn diese Firma um 30 % einbricht, dann ist sie meiner Meinung nach nicht alleine, sodern der ganze Markt bricht ein.

 
Positiver Bericht der UBS (habe mir paar KOC zugelegt).
Auch wird die Aufsplittung auf 2 Firmen vorangetrieben.

Ich denke das Tief ist überwunden.

#GALENICA – UBS erhöht auf Buy!

(wirtschaftsinformation.ch) – Im Rahmen einer Branchenstudie hat die UBS die Einstufung von GALENICA (CHF 1‘074) von „Neutral“ auf „Buy“ und das Kursziel von CHF 1‘000 auf CHF 1‘300 erhöht. Die zuständigen Experten haben die beiden Medikamente Veltassa und Ferinject genau unter die Lupe genommen, heisst es im Bericht. Beide Medikamente würden unterschätzt, so das Fazit. Sie gehen davon aus, dass GALENICA den Pharmaumsatz bis 2022 auf nahezu CHF 2.4 Mrd. verdoppeln kann. Beim operativen Gewinn liegt sogar eine Verdreifachung im Bereich des Möglichen.

 
Die Aufholjagd läuft

[COLOR= rgb(47, 47, 47)]Nächstes Ziel EMA 200 (rot) und dann ....[/COLOR]

Galenica 20161215.JPG

 
Massnahmen wirken sich bereits positiv aus

Bern (awp/sda) -  GALENICA N 1'164.00 24.00 (2.11 %)  
smiley-cool.gif


GALENICA: Der Berner Gesundheitskonzern Galenica plant laut einem Bericht der "SonntagsZeitung" (SoZ) im ersten Quartal 2017 den Namen Vifor Pharma anzunehmen und "wenige Wochen später" das Apothekengeschäft unter dem Namen Galenica Santé separat an die Börse zu bringen. Das Blatt beruft sich dabei auf eigene Recherchen. Galenica-VRP Etienne Jornod, von der Zeitung darauf angesprochen, wird mit folgenden Worten zitiert: "Es ist absolut möglich, dass die Umbenennung in Vifor Pharma und der anschliessende Verkauf von Galenica Santé über die Börse im ersten Halbjahr 2017 erfolgen." Der Börsengang von Galenica Santé dürfte Vifor Pharma dem Bericht zufolge über 1,8 Mrd CHF einbringen, womit die Übernahme des US-Biotechunternehmens Relypsa finanziert werden könne. Die Credit Suisse hatte dafür einen Überbrückungskredit gewährt. Vom Tisch sei die Option, die Schulden über eine Kapitalerhöhung zu tilgen, heisst es. Wie die "SoZ" weiter schreibt, verkauft der Grossaktionär Sprint, der sich bekanntlich von Galenica trennen will, einen Anteil von 4% an langfristig orientierte Investoren "ohne Rabatt". Abnehmer seien Pensionskassen und Privatinvestoren. Sprints Anteil reduziere sich dadurch auf 11%. Dies werde "dieser Tage" offiziell werden. (SoZ S. 32)

 
Massnahmen wirken sich bereits positiv aus

Bern (awp/sda) -  GALENICA N 1'164.00 24.00 (2.11 %)  
smiley-cool.gif


GALENICA: Der Berner Gesundheitskonzern Galenica plant laut einem Bericht der "SonntagsZeitung" (SoZ) im ersten Quartal 2017 den Namen Vifor Pharma anzunehmen und "wenige Wochen später" das Apothekengeschäft unter dem Namen Galenica Santé separat an die Börse zu bringen. Das Blatt beruft sich dabei auf eigene Recherchen. Galenica-VRP Etienne Jornod, von der Zeitung darauf angesprochen, wird mit folgenden Worten zitiert: "Es ist absolut möglich, dass die Umbenennung in Vifor Pharma und der anschliessende Verkauf von Galenica Santé über die Börse im ersten Halbjahr 2017 erfolgen." Der Börsengang von Galenica Santé dürfte Vifor Pharma dem Bericht zufolge über 1,8 Mrd CHF einbringen, womit die Übernahme des US-Biotechunternehmens Relypsa finanziert werden könne. Die Credit Suisse hatte dafür einen Überbrückungskredit gewährt. Vom Tisch sei die Option, die Schulden über eine Kapitalerhöhung zu tilgen, heisst es. Wie die "SoZ" weiter schreibt, verkauft der Grossaktionär Sprint, der sich bekanntlich von Galenica trennen will, einen Anteil von 4% an langfristig orientierte Investoren "ohne Rabatt". Abnehmer seien Pensionskassen und Privatinvestoren. Sprints Anteil reduziere sich dadurch auf 11%. Dies werde "dieser Tage" offiziell werden. (SoZ S. 32)
Was bedeutet es für Galenica Aktionäre, wenn Galenica Santé separat an die Börse gebracht wird? Wird der Aktienwert der bisherigen Galenica reduziert und dafür zusätzliche neue Aktien "Galenica Santé" ins Depot gebucht?

 
Habe mich für Morgen mit einen Call platziert. Aber nur eine kleine Position. Erwarte Morgen eine positive Überraschung.

[COLOR= rgb(253, 103, 50)]GALAGZ ZKB C 03/17 (GALAGZ)[/COLOR]

 
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Händler melden weiterhin Umschichtungen von den schweren Blue Chips auf Werte der zweiten Linie.[/COLOR]

Galenica steigen die letzten Tage, Grund oben ?

Galenica 20170221.JPG

 
täglich starke Käufer am Werk, auch bei Optionen grosse Umsätze

GALENICA N 1'144.00 CHF +5.00 (0.44 

GALENICA: Baldige Aufteilung erwartet

Galenica rücken bei den Gesundheitswerten mit in den Fokus. Am Markt werde die vor einiger Zeit angekündigte Aufteilung der Gesellschaft bald bzw. in den kommenden Monaten erwartet, heisst es. Die Tatsache, dass - wie an den Vortagen geschehen - gleich mehrere Banken und Broker ihre Research-Abdeckungen vorderhand sistierten, deute darauf hin, dass der geplante Spin off bereits im Frühling und somit im aktuell positiven Umfeld durchgeführt werde, meinte ein Händler. Laut Sales-Tradern fliessen dem Titel nun auch wieder Mittel zu, was auf eine steigende Wertschätzung durch mehr als einen Grossanleger hinweise. Daraus leiten Marktteilnehmer denn auch frisches Aufwärtspotenzial für die Titel ab.

 
Galenica ist nun in Vifor Pharma umgetauft

Vifor profitieren von Veltassa-Empfehlung in Europa

Vifor-Kaliumbinder Veltassa erhält Zulassungsempfehlung von EU-Kommission | 19.05.17 Galenica AG, grundsolides Unternehmen 22806485Bern (awp) - Vifor Pharma (vormals Galenica) hat vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) für den Kaliumbinder Veltassa eine Zulassungsempfehlung zur Behandlung von Hyperkaliämie erhalten.......

http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/Vifor-Kaliumbinder-Veltassa-erhaelt-Zulassungsempfehlung-von-EU-Kommission-1002027580