Geldanlage

Hans

New member
06. Mai 2012
23
0
0
Was ist die Empfehlung, wohin soll man jetzt Aktien umschichten, da ja Aktien aktuell sehr teuer sind und das Ende der Fahnenstange erreicht sein dürfte, Indizes wie DAX, DJ auf Höchstständen....umschichten in Rohstoffaktien ... Oder was sonst?

 
Neue Höchststände heissen noch lange nicht, dass das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist. Bei jedem Bullenmarkt gibt es andauernd neue Höchststände. Und die meisten Aktienmärkte sind noch nicht überbewertet. Meiner Meinung ist es besser eine Strategie zu fahren, die nicht alles auf eine Karte setzt (sprich diversifizieren) und bei der man auch bei einem Rücksetzer noch gut schlafen kann.

 
Wieso sollten eigentlich Rohstoffaktien steigen, wenn die Indizes am Ende angelangt sind? Verstehe die Überlegung nicht ganz.

 
Stop-Losses oder Trailing Stopss setzen bei allen grossen Positionen, das ärgert zwar wenn man ausgestoppt wird, aber man schläft trotzdem ruhiger.

 
Wieso sollten eigentlich Rohstoffaktien steigen, wenn die Indizes am Ende angelangt sind? Verstehe die Überlegung nicht ganz.
Rohstoffaktien (Gold, Silber) werden aktuell gemieden wie das Weihwasser ;-) .... Irgendwann dreht das Karussell auf kaufen denn solche Rohstoffe werden ja kaum wertlos enden....
 
Wieso sollten eigentlich Rohstoffaktien steigen, wenn die Indizes am Ende angelangt sind? Verstehe die Überlegung nicht ganz.
Rohstoffaktien (Gold, Silber) werden aktuell gemieden wie das Weihwasser ;-) .... Irgendwann dreht das Karussell auf kaufen denn solche Rohstoffe werden ja kaum wertlos enden....
@ Hans:Ich erachte die derzeitige Baisse als guten Einstiegspunkt bei Rohstoffaktien. Allerdings können solche Aktien sehr wohl wertlos werden. Liegt z.B. der Goldpreis dauerhaft unter den Förderkosten, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Firma pleite geht. Zudem sind solche Aktien auch wegen staatlichen Enteignungen, Unfällen in Minen, Streiks, etc. eher riskant.Meine Empfehlung: auf jeden Fall nicht gerade volle Kanne long gehen, evtl. zuerst die Wende beim Metall abwarten (wobei die Minen-Aktien oft VOR dem Goldpreis steigen und man deshalb viel verpassen kann), Minen diversifizieren und auch etwas weniger riskante Firmen wie SLW (Silber"händler") oder JOYG (Minen-Ausrüster) mit ins PF nehmen.
 
Und die meisten Aktienmärkte sind noch nicht überbewertet.
Das ist eine Frage der Rendite:Im Moment sind die Zinsen (Renditen) rekord-niedrig. Entsprechend geben sich Aktionäre mit 2% Dividendenrendite zufrieden. Gute Anleihen bringen ja weniger.Sollte aber das Zinsniveau steigen und somit Anleihen besser rentieren als Aktien, wird von Aktien in Anleihen umgeschichtet. Damit werden die Aktienpreise fallen, bis sie wieder eine höhere Rendite als Anleihen haben.Steigende Zinsen sind somit die Hauptgefahr für jeden Aktienbesitzer!
 
Ja, richtig. Danke für die gute Erklärung. Genau aus dem Grund denke ich, dass bei den Aktienmärkten kurz bis mittelfristig die Puste noch nicht raus ist. Ich glaube nicht, dass die Zinsen wieder schnell steigen werden, bei der jetztigen Wirschaftslage. Es gibt im Moment m.E. einfach keine Alternative zu Aktien um überhaupt eine positive Rendite zu erzielen. Klar, es werden wieder andere Zeiten kommen, aber mindestens dieses Jahr dürfte es mit den Aktienmärkten wohl eher aufwärts gehen.

 
Ich glaube nicht, dass die Zinsen wieder schnell steigen werden, bei der jetztigen Wirschaftslage.
Das muss nicht zwingend stimmen. Du darfst sicher behaupten, dass die Zentralbanken die Zinsen unten lassen werden. Aber die Zinsen werden nicht nur von den Zentralbanken bestimmt sondern zum Teil auch vom Markt. Konkret: Es liegt ja nie nur am Schuldner, die Höhe zu bestimmen sondern auch am Gläubiger, wie viel er an Zins haben will. Wenn sich beide nicht treffen, kommt das Geschäft nicht zustande und es fliesst kein Geld.

Konkret würde z.B. eine steigende Teuerung das Zinsniveau nach oben treiben. Begründung: Wenn ich eine Teuerung von 3% habe, möchte ich als Investor mindestens 3.5% Zins haben, weil ich sonst real Geld verliere.

Ich bin mit Dir einverstanden, dass es im Moment keine Alternativen zu Aktien gibt. Deshalb sind sie auch so gestiegen, weil alle in Aktien gerannt sind und immer noch rennen. Aber genau da liegt für die Aktionäre auch die Gefahr: Sollten sich andere Anlageformen wie Anleihen, Immobilien, Rohstoffe erholen und dort die bessere Rendite zu holen sein, rennen alle dorthin und die Aktienpreise sinken.