Gibt es Broker ohne Hebelprodukte / Nachschusspflichten?

samson

New member
06. Nov. 2017
4
0
0
Hallo zusammen

Wie man an der Frage erkennt, bin ich absoluter Neuling und möchte gerne einen Einstieg in den Aktienhandel finden.

Während meiner Suche nach einem geeigneten Online-Broker, bin ich immer wieder über das Thema Nachschusspflichten gestolpert. Ich möchte aber in keinem Fall mehr, als das von mir eingesetzte Kapital verlieren können.

Für mich steht fest, dass ich aktuell ausschliesslich an konventionellen Aktien interessiert bin. An Produkten mit grossen Hebeln (wie CFDs) habe ich kein Interesse. Auch der Devisenhandel birgt offenbar das Risiko von Nachschusspflichten und interessiert mich daher aktuell nicht.

Ich habe jetzt einfach noch Bedenken, dass es vielleicht noch weitere Produkte gibt, bei denen ich mehr als meinen Einsatz verlieren kann. Ich möchte mich nicht durch Unwissenheit als Neuling oder Bedienfehler in Schwierigkeiten bringen.

Gibt es Broker, bei denen ich dieses Risiko einer Nachschusspflicht ausschliessen kann? Z.B. dadurch, dass ausser Aktien alle anderen Produkte in meinem Konto deaktiviert werden?

Vielen Dank im Voraus!

 
Wenn du ausschliesslich Aktien handeln willst, wirst du nie in die Situation einer Nachschusspflicht kommen. Eine Aktie kann maximal 100% verlieren. Solange du nicht auf Kredit, Margin etc. kaufst. (Das heisst du handelst nur mit deinem eigenen Geld)

Falls du dich bei Swissquote anmelden möchtest, darfst du gerne meinen Empfehlungscode benutzen, dann erhältst du 100.- Tradinggeld geschenkt.

Code: 2hmxx2

 
Hallo jheimi

Danke für Deine Antwort! Ich habe mich vergangene Woche bei Swissquote für ein Trading-Konto angemeldet.

Ich habe die gleiche Frage von hier auch an deren Support gerichtet. Am Telefon sagte man mir dann, dass im normalen Trading-Konto „im Prinzip“ keine Möglichkeit besteht, das Konto zu überziehen, da CFDs nicht angeboten werden und Forex-Handel ein anderes Konto benötigt.

Dann sagte der Mitarbeiter mir aber noch etwas von bestimmten Optionen, mit denen man wohl in eine solche Situation kommen könne. Dafür müsste man aber ganz bewusst bestimmte Schritte unternehmen.

Das hat mich dann stutzig gemacht. Leider habe ich nicht genau verstanden, was er meinte. Vermutlich hätte ich noch genauer nachhaken sollen :–/

 
Mit Produkten welche du bei Swissquote handeln kannst ist dies nur beim Handel im Forex möglich.

Ansonsten wusste ich nicht wo das auf Swissquote möglich sein sollte.

 
Bei Swissquote kannst du z.B. an der EUREX Optionen Verkaufen, hierbei wird eine gewisse Margin hinterlegt / vom Konto blockiert. Bei einem Short Call ist dein Verlustpotential theoretisch unbegrenzt, bei einem Short Put ist es zwar begrenzt, der Verlust kann aber deine Einlage übersteigen und zu einer Nachschusspflicht führen. Ich glaube aber, bevor du Optionen an der EUREX oder im US-Markt handeln kannst, musst du noch einen Test bestehen... ;-)

Wie jheimi gesagt hat:

Wenn du ausschliesslich Aktien handeln willst, wirst du nie in die Situation einer Nachschusspflicht kommen. Eine Aktie kann maximal 100% verlieren. Solange du nicht auf Kredit, Margin etc. kaufst. (Das heisst du handelst nur mit deinem eigenen Geld).

MfG 00ps

 
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig, du kannst bei Swissquote auch Calls verkaufen, ohne die Aktie zu besitzen (uncovered Short Call).

Da ist das Verlustrisiko definitiv grösser als der Einsatz.

Edit: Oops war schneller ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat mich dann stutzig gemacht. Leider habe ich nicht genau verstanden, was er meinte. Vermutlich hätte ich noch genauer nachhaken sollen :–/


Ich würde dir empfehlen, zuerst mal noch ein Buch mit den Grundlagen zu lesen. Aber wie schon erwähnt, solange du nur Aktien kaufst, kannst nicht mehr als den Einsatz verlieren.

Gruss

fritz

 
 Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig, du kannst bei Swissquote auch Calls verkaufen, ohne die Aktie zu besitzen (uncovered Short Call).

Da ist das Verlustrisiko definitiv grösser als der Einsatz.

Edit: Oops war schneller ?
Kannst du mir bitte erklären, wie ich das bei Swissquote anstellen kann??? Dachte immer das bietet Swissquote nicht an?

Vielen Dank

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Optionsscheinen/Warrants (nicht zu verwechseln mit Optionen) kannst du maximal deinen EInsatz verlieren (wie beim Lotto).

 
Kannst du mir bitte erklären, wie ich das bei Swissquote anstellen kann??? Dachte immer das bietet Swissquote nicht an?

Vielen Dank
Ja, ich hab auch lange gebraucht, um das herauszufinden ?

Willst du zum Beispiel einen Call verkaufen, dann musst du einfach den "Buy to open" Knopf auf "Sell to open" stellen. Das geht auch, wenn du noch keine der Calls hast. 

Wie Meerkat erwähnt hat, das geht bei den Optionen an der Eurex und wohl auch bei US Optionen. Um Optionen handeln zu können, muss man bei SQ wie auch bereits erwähnt online eine "Prüfung" bestehen. 

Optionsscheine (inkl. der SwissDots) kann man nicht shorten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bildliche "Anleitung", @jheimi so solltest du es in Swissquote finden! ;-)

@samson: Beschäftige dich zuerst mit den Grundlagen von Aktien und lass die Finger von Optionen... So solltest du nicht in eine Nachschusspflicht kommen...

MfG 00ps

Swissquote.jpg

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die ausführlichen Ergänzungen :)  Das mit der erwähnten Online-Prüfung finde ich perfekt. Wenn das wirklich so ist, werden dadurch genau Anfänger wie ich geschützt.

Dass ich bei Aktien selbst nicht ins Minus geraten kann, war mir bewusst. Mir ging es mehr um Bedienfehler. Indem ich Beispielsweise nach einer Aktie suche, ein hochriskantes Produkt mit ähnlichem Namen in den Suchergebnissen auftaucht und ich durch einen Klickfehler am Ende in Schwierigkeiten geraten kann.

Da aber offensichtlich im Standard diese riskanteren Produkte ohne absolvierte Prüfung gar nicht zur Verfügung stehen, ist das für mich bereits beruhigend.

 
Haha, so cool.

Hab es gerade getestet. Bei mir kommt tatsächlich ein ausführlicher Fragebogen, sobald ich bei dem Beispiel-Produkt von @00ps auf Trade klicke.

Ich werde in einem Warnfenster darauf hingewiesen, dass es sich um ein stark gehebeltes Produkt handelt und ich grosse Risiken eingehe.

So stelle ich mir das bei einem seriösen Anbieter vor :)

7326A352-2490-4622-92E7-9A6E909F1247.png

 
Mir ging es mehr um Bedienfehler. Indem ich Beispielsweise nach einer Aktie suche, ein hochriskantes Produkt mit ähnlichem Namen in den Suchergebnissen auftaucht und ich durch einen Klickfehler am Ende in Schwierigkeiten geraten kann.


Ganz auszuschliessen ist das natürlich trotzdem nicht.

Ich gebe zu, mir ist das vor langer Zeit, in meinem ersten Börsenleben auch schon passiert, damals gab es aber dieses hilfreiche Forum noch nicht.

Ohne irgendwelche Analyse habe ch damals entschieden, dass immer mehr Leute Handies kaufen werden und dadurch der Wert von Nokia steigen wird. Ich habe also bei der Suche "Nokia" eingegeben, dort kam eine ganze Liste von Produkten, davon eines, das ganz billig war, nur in paar Rappen und zudem gerade auf einem Tiefstand. Also hat fritz bei dem billigen Angebot zugegriffen, und schon hatte er Optionen im Depot, ohne es zu wissen...  :oops: :oops:

Gruss

optionenfritze

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: samson
Wie sieht solch ein Test aus ?

Ist der schwieriger als die Einbürgerungsfragen ?

 
Einbürgerungsfragen


Solltest du eine Einbürgerung in Betracht ziehen (es wurden m.W. schon mal Ostfriesen eingebürgert), empfehle ich dir dringend, dich betr. Alphornblasen, Fahnen und andere Männer schwingen, Hornussen, Unspunnen,  Ländlermusik (wer war Kasi Geisser?), Geiselchlepfen, Armbrustschiessen, Jodeln, Jassen, Alpsegen, Talerkreisen und Schweizer Trachten weiterzubilden.

Hochseekenntnisse zählen überhaupt nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit man auch für die Zukunft gerüstet ist, sind Kenntnisse in Tigrinisch unerlässlich.

Gruss

fritz

 
Solltest du eine Einbürgerung in Betracht ziehen (es wurden m.W. schon mal Ostfriesen eingebürgert), empfehle ich dir dringend, dich betr. Alphornblasen, Fahnen und andere Männer schwingen, Hornussen, Unspunnen,  Ländlermusik (wer war Kasi Geisser?), Geiselchlepfen, Armbrustschiessen, Jodeln, Jassen, Alpsegen, Talerkreisen und Schweizer Trachten weiterzubilden.

Hochseekenntnisse zählen überhaupt nicht.


Würde ich so nicht sagen, schliesslich sind wir ja eine Segel-Nation (Stichwort: Alinghi)! :rolling: