Gold- und Silberminen

RphHoffentlich bist nur klein drin.Zeigt aber einmal mehr Boerse ist unberechenbar. Und obwohl Hecls 2mio ozs weniger auf den Markt wirft ist der Silverpreis nicht gestiegen. D.h. kein Investment ist vor Ueberraschungen gefeit. Dies sollzen sich auch die Gold und Silverbugs gut merken.Nun ab in den Schnee nach Austria.

 
Hecla heute bis zu 25% im Minus![SIZE= px] http://investors.hecla-mining.com/phoen ... id=1647033 [/SIZE]Ich wurde heute auf dem linken Bein erwischt (war nicht online), denke aber, der Boden ist für heute erreicht. Hab etwas aufgestockt. Zum Glück bin ich bei den Minen eher breit diversifiziert. Kann ich jedem nur empfehlen!
...normalerweise bist Du doch ein Verfechter von physischem Gold und Silber. Warum also soll jemand überhaupt noch Aktien von Minen kaufen?Minen können bestreikt werden, zugeschüttet werden etc. etc. all das beeinflusst den Preis von Minenaktien. Das physische Metall steigt trotz oder gerade wegen schlechten Meldungen von den Minen. PS: hatte verschiedene Minen im PF, habe es aufgegeben, die hinken meistens hinterher.
 
Minen können bestreikt werden, zugeschüttet werden etc. etc. all das beeinflusst den Preis von Minenaktien.
Alles richtig, was Du schreibst. Aber dennoch möchte ich Deine Frage in Form eines kleinen, fiktiven Beispiels beantworten:
Warum also soll jemand überhaupt noch Aktien von Minen kaufen?
Wir schreiben das Jahr 2009.Der Goldpreis hat zum ersten mal die Grenze von $1000 überschritten. Die Förderkosten für eine Unze Gold unserer Mine betragen $500.Unsere Mine macht also pro Unze $500 Gewinn. Der Einfachheit halber nehmen wir an, die Aktien kostet soviel wie der Gewinn pro Unze. also $500.Wir schreiben das Jahr 2011 oder 2012. Die Unze Gold kostet jetzt $1500. Die Förderkosten sind auf $600 gestiegen. Der Gewinn pro Unze liegt jetzt bei $900.Mit diesen Zahlen vergleichen wir mal die Performance zwischen physischem Gold und der Goldmine:Gold: Von 1000 auf 1500 = +50%Mine: Von 500 auf 900 = +80%Die Mine hat also den Goldpreis mit Faktor 1.6 gehebelt.Das ist nicht ungewöhnlich. Eher untertrieben! Im Jahr 2004 gab es Minen, die den Goldpreis mit bis zu 7.2 gehebelt hatten. Da waren Minen wie Newmont Mining mit einem Hebel von 2.0 geradezu langweilig.Es gibt zwei Gründe, weshalb Goldminen in den letzten 5-7 Jahren nicht so gut performt haben:1. In den Jahren 2000-2005 haben die Minen den Goldpreis zu hoch gehebelt. Das heisst, die Preise der Goldminen sind zu weit gelaufen und mussten korrigieren bzw. warten, bis der effektive Goldpreis die Minen-Preise wieder rechtfertigt.2. Auch eine Goldminen-Aktie ist schlussendlich nur das: Eine Aktie. Wenn Aktien schlecht performen und weggeworfen werden, gilt das auch für Goldminen. Auch dann, wenn das fundamental nicht gerechtfertigt ist.Des weiteren muss ich klarstellen, das Hecla keine Goldmine ist. Eher so eine Art "Gemischtwaren-Mine". Das gilt zwar für alle Minen, für Hecla aber im besonderen:Hecla buddelt einfach Löcher in die Erde, und holt dort das Metall raus. Was für Metall? Blei, Kupfer, Zink, Silber, Gold, Platin ... etwa in dieser Reihenfolge und egal was drin ist. Hecla selbst weiss das im voraus auch nie so genau.
 
Januar und July sind in den letzten Jahren vorwiegend schreckliche Monate für Gold-/Silveraktionäre gewesen. DeshalbIm Dez :sell: und im Febr :buy: Im Juni :sell: und im August :buy:Und momentan sind kurzfristig im Gold/Silver die Shorts wieder aufgesprungen

 
hallo zusammenbin schon länger in orko silver investiert bei ep von 1.72. :wand: nach dem heftigen kurssturz hab ich meine posi heute bei 0.86 verdoppelt. jaja, man soll nie gutes geld dem schlechten nachwerfen, aber mir scheint orko auch nach dem ausstieg von paas interessant.sonst noch jemand investiert?

 
Hallo zusammenÜberlege mir auch wieder in (Edelmetall) Minen zu investieren. Kann jemand eine HUI-Mine empfehlen? Ich frage mich auch in wiefern es ein Risiko darstellen könnte, Minenaktien in Dollar zu kaufen.Für Anregungen bereits im Vorfeld vielen DankGruss horatio

 
wie GDXJ weiter absackt ist schon krass. aber langfristig bin ich immernoch voll optimistisch

 
wie GDXJ weiter absackt ist schon krass. aber langfristig bin ich immernoch voll optimistisch
Ich habe heute etwas GDXJ gekauft, vielleicht auch da ein Griff ins Messer wie bei den Solar-ETFs diese Woche, aber unter 18 USD erschien mir das langfristig günstig.Ist eine Langfristanlage, bei den gegenwärtigen Problemen und Staatsdefiziten sollte die Wende bei Gold und Silber in den nächsten Monaten wieder kommen...im Herbst 2008 rieb ich mir auch die Augen, warum Gold/Silber so tief notierten. Offenbar mussten sich einige Teilnehmer Liquidität beschaffen, könnte jetzt wieder der Fall sein...
 
Überlege seit längerem einen Einstieg inKinross Gold - mein "Einstiegsziel wurde leidernoch nicht erreicht"hat jemand eine Alternative?

 
Ich denke, das in Asien, Amerika und Afrika sicher noch Potential für weitere noch nicht gefunden Vorkommen besteht.

 
neu Romarco Minerals auf watchlist (ist ein junior explorer) :eek:k: limit bei 0.60 eingegeben