Goldpreis und Goldinitative

Stimmst du Ja oder Nein zur Initative?

  • JA

    Stimmen: 9 64,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 35,7%

  • Umfrageteilnehmer
    14

t15

Member
04. Jan. 2012
243
0
16
Hallo zusammenWas denkt ihr zum Thema Goldinitiative? Es sah aus als gebe es locker 100'000 Unterschriften und jetzt wirds doch knapp.Denkt ihr würde dies vom Volk angenommen? Falls ja, was für auswirkungen hätte dies? Gibt ja mehrere "Problematische" punkte:1. Eur Sfr. Kurs von 1,2 wäre so ja nicht mehr machbar!?2. USA, weiss nicht wie freude die hätten wenn wir Gold zurück holen wollen... (wie bei Germany) haben Sie überhaupt noch soviel Gold?3. laut Medie bräuchten wir 1000t Gold, mit was bezahlen wir dies? 4. 1000t Das wäre auch ca. 40% der Jahresproduktion (2011) der Preis würde sicher steigen!?

 
Habe noch nicht abgestimmt. Ich warte auf einen brauchbaren Gegenvorschlag...... So wie ich die Initiative bisher kenne, bin ich mir nicht sicher ob sie unterstützenswert ist. Aber immerhin bringt sie etwas in Gang das ich auch befürworte. Das Gold sollte in der Schweiz liegen und nicht irgendwo auf der Welt. Macht für mich einfach keinen Sinn und entspricht nicht meinem Wunsch von Transparenz in Dingen, die auch die Bevölkerung angehen.

 
So schnell wirst du nicht abstimmen können. Die Initiative wurde ja erst eingereicht.Ich bin wie du der Meinung, dass das Gold in CH gelagert werden soll.Das beste wäre doch, wenn die SNB von sich aus dies tun würde, vor irgendwelcher Abstimmung. Dann könnte man ruhig diese Initiative ablehnen. Die haben doch wohl nicht einen echten, triftigen Grund es nicht zu tun, oder?

 
So schnell wirst du nicht abstimmen können. Die Initiative wurde ja erst eingereicht.Ich bin wie du der Meinung, dass das Gold in CH gelagert werden soll.Das beste wäre doch, wenn die SNB von sich aus dies tun würde, vor irgendwelcher Abstimmung. Dann könnte man ruhig diese Initiative ablehnen. Die haben doch wohl nicht einen echten, triftigen Grund es nicht zu tun, oder?
Ich meinte natürlich die Umfrage hier im Forum. Sorry, falscher Terminus..... ;) Ja, das könnte der Initiative den Wind aus dem Segel nehmen, wenn die SNB das Gold von sich aus in die Schweiz holen würde. Damit wäre ich auch schon relativ zufrieden. Goldverkäufe sollten allerdings nicht so ohne weiteres möglich sein. Eine gewisse Kontrolle und Mitsprache des Parlaments wäre sicher angebracht. Aber vielleicht gibt es das ja schon? Bin da nicht so auf dem Laufenden :oops:
 
Fairerweise muss man sagen, dass die Initiative eine Uebergangsfrist von ca. 5 Jahren will:http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/ueber ... 1.18050401Die SNB müsste das Gold also nicht über Nacht kaufen. Sonst ist mir die Initiative zu starr, mindestens 20% und unverkäuflich steht drin, das widerspricht sich, was gilt nun? Siehe NZZ in einem weiteren Artikel:

Die grössten Eingriffe betreffen das generelle Verkaufsverbot und das Minimalerfordernis von 20 Prozent Goldanteil an den Aktiven der Nationalbank (SNB). Ende 2012 lag der Goldanteil bei rund 10 Prozent, womit die SNB laut Initiative innert fünf Jahren für rund 50 Milliarden Franken Gold kaufen müsste. Kauft die SNB im Rahmen der Wechselkurspolitik Fremdwährungen für Hunderte von Milliarden Franken wie in den letzten Jahren, müsste sie die Bilanz mit ähnlich hohen Goldkäufen noch zusätzlich aufblähen – und wegen des Verkaufsverbots wäre der Goldbestand selbst nach einem Abbau des Fremdwährungsbestands nicht mehr reduzierbar
.http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/svp-g ... 1.18050512Die Rückführung des Goldes in die Schweiz mit mehr Transparenz macht Sinn meiner Meinung, vielleicht gibt es einen interessanten Gegenvorschlag im Parlament, der diesen Punkt aufnimmt.Bei der EUR-Krise sah man, wie schnell in Krisen alte Grundsätze und Verprechen von Politikern über Bord geworfen werden, darum macht es meiner Meinung keinen Sinn, physisches Gold im Ausland zu lagern, dazu noch in den USA mit srak wachsendem Schuldenberg. Wenn schon Devisen als Reserven oder Swap-Instrumente, die man heute schnell auflösen kann elektronisch.Die Bundesbank D muss ja Jahre auf ihr Gold aus dem Ausland warten, da kann man schon misstrauisch werden ohne gleich als Verschwörungstheoretiker zu gelten: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/K ... erven.htmlhttp://www.telegraph.co.uk/finance/pers ... oment.html
 
Die Rückführung des Goldes in die Schweiz mit mehr Transparenz macht Sinn meiner Meinung, vielleicht gibt es einen interessanten Gegenvorschlag im Parlament, der diesen Punkt aufnimmt.
Im Grunde genommen stimmt das für die heutige Zeit. Aber es gab auch schon Zeiten, wo es sinnvoller war, aus Risikoüberlegung das Gold im Ausland zu lagern. Ich hoffe nicht, dass irgendwann diese Zeiten wieder kommen werden, aber da wäre eine gewisse Flexibilität bestimmt wünschenswert. Wenn es in der Bundesverfassung steht, dass irgendwo in der Schweiz ein grosser Goldschatz versteckt ist, könnte dies dann die Schweiz zu einem interessanten Objekt für eine Eroberung machen, zumal wir weit entfernt sind, die beste Armee der Welt zu haben. Ich mag mich in diesem Zusammenhang an eine Aussage eines Professors von mir erinnern, der erzählte von einer Bankkundin, dass sie für eine Million Gold in New York gelagert haben möchte. Als er bei ihr nachfragte, warum sie das möchte, antwortete sie, wenn es zu einem Krieg in Europa kommen würde, nehme sie den letzten Flieger nach Amerika und wäre dann dort sicher.
 
Ich mag mich in diesem Zusammenhang an eine Aussage eines Professors von mir erinnern, der erzählte von einer Bankkundin, dass sie für eine Million Gold in New York gelagert haben möchte. Als er bei ihr nachfragte, warum sie das möchte, antwortete sie, wenn es zu einem Krieg in Europa kommen würde, nehme sie den letzten Flieger nach Amerika und wäre dann dort sicher.
Pech wenn es dann geht wie 1933
iRH6t4Mb9VYk.jpg


 
Ich mag mich in diesem Zusammenhang an eine Aussage eines Professors von mir erinnern, der erzählte von einer Bankkundin, dass sie für eine Million Gold in New York gelagert haben möchte. Als er bei ihr nachfragte, warum sie das möchte, antwortete sie, wenn es zu einem Krieg in Europa kommen würde, nehme sie den letzten Flieger nach Amerika und wäre dann dort sicher.
Nun ist die Frage: Ist es nicht gescheiter, das Gold im Inland zu halten und bei den grossen Vorwarnzeiten im Fall der Fälle wieder ins Ausland zu transportieren - oder darauf zu hoffen, dass man es bei einer Krise im Ausland irgendwann (oder eben gar nicht mehr im schlimmsten Fall) zurückbekommt? Wenn die USA oder Japan wie Südeuropa in eine Schuldenkrise geraten werden Zentralbanken weltweit andere Prioritäten haben als der Schweiz ihr Gold zu schicken...und Ueli Maurers Truppe wird es auch nicht holen können :D
Die Deutsche Bundesbank wartet nun in Friedenszeiten geschlagene 7-8 Jahre um die Hälfte ihres Goldes wieder zu bekommen aus Paris und USA...siehe Links oben...das macht schon stutzig, oder? Gerade in einem Land wie den USA mit bekannten Staatsschulden:

1a105.jpg


Das war Stand 2010, besser ist es nicht geworden bekanntlich...im Gegenteil.

Im Ausland kann die SNB Swaps oder Buchgeld etc. halten meiner Meinung. Dinge die man elektronisch innert Sekunden settlen oder überweisen kann, nicht physisches Gold.

Vor allem weil es wenig bis keine Transparenz gibt, wo und wie das Gold der SNB im Ausland gelagert ist.

Ich habe wie geschrieben Mühe mit einigen Details der Initiative, aber finde es allgemein gut, wenn sich die Schweizer Bevölkerung mehr Gedanken macht zu Papiergeld, Mindestreserve oder Vollgeld vs Goldstandard, Staatsverschuldung...dank der Initiative kommt diese Diskussion in Gang.

 
Bald kommt die nächste Initiative in diesem Themenkreis, zum Goldfranken...http://www.goldfranc.org/Die Initianten warteten nur die oben besprochene SNB-Goldinitiative ab um die Leute wegen ähnlichem Titel im Sammelstadium nicht zu verwirren. Soll eine weitere Volksinitiative geben da es im Parlament nicht durchkam 2012.Youtube-Video zur Idee:http://m.youtube.com/watch?v=NeeatkFXGR ... re=relatedFinde ich sehr interessant als Idee da ein Vreneli heute zu grosse Werteinheit ist, die Probleme mit eventueller Fälschung (wie sicher ist der Goldkern in der Münze, wie kann ein Laie schnell und einfach Echtheit überprüfen? Etc.) müsste man noch anschauen im Detail, habe dazu keine Infos gesehen...