Google (GOOG)

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Google hat gestern nach Börsenschluss ihre Quartalszahlen rausgebracht und dabie die Erwartungen enttäuscht:

Im vierten Quartal 2011 hat das Internetunternehmen zwar Umsatz und Gewinn gesteigert, die Erwartungen der Analysten aber verfehlt. Die Aktie stürzte nachbörslich um 10 Prozent ab.

Siehe Premarket Quotes von Google

Der Internetriese Google hat seinen Nettoumsatz im vierten Quartal um mehr als 27 Prozent gesteigert, die Erwartungen am Markt aber dennoch verfehlt. Die Aktie stürzte im nachbörslichen Handel zehn Prozent ab. Die Nettoerlöse seien im abgelaufenen Quartal auf 8,13 Mrd. Dollar gestiegen nach 6,37 Mrd. Dollar vor einem Jahr, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend nach US-Börsenschluss in New York mit. Der Gewinn stieg den Angaben zufolge auf 2,71 Mrd. Dollar nach 2,54 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum.

Bisher ist es das Suchmaschinengeschäft, das Google reich macht. Firmen zahlen für Werbung, die sie bei den Suchergebnissen platzieren. Doch Google drängt in immer mehr Geschäftsfelder. So hat sein Handybetriebssystem Android mittlerweile den schärfsten Gegner, Apples iPhone überholt. Mit seinem Computerbetriebssystem namens Chrome OS will Google den Softwareprimus Microsoft mit seinem Windows angreifen.

Mit Google+ hat der Internetkonzern im Sommer vergangenen Jahres auch sein eigenes soziales Netzwerk gestartet. Lange hatte das kalifornische Unternehmen den Boom in diesem Segment verschlafen, nun greift Google den Marktführer Facebook an. Auch die Videoplattform Youtube gehört zum Imperium.

Bei den Quartalszahlen verwies Google unter anderem auf hohe Investitionen in Rechenzentren und andere Infrastruktur. Zudem gab das Unternehmen neue Mitgliederzahlen für das Netzwerk Google+ bekannt. SO hätte sich seit Sommer 90 Millionen Menschen bei dem Dienst registriert - Marktführer Facebook liegt mit 800 Millionen Mitgliedern allerdings noch deutlich vorn.

Quelle: FTD

 
Sieht für mich klar :buy: aus. Warte aber auf neues hoch seit dem GAP. Erstes Ziel dan 50% GAP-Close.

 
BRÜSSEL/WASHINGTON (awp international) - Google darf Handy-Hersteller werden: Die EU-Kommission und US-Wettbewerbshüter haben nach ausführlicher Prüfung die Übernahme des Mobilfunk-Pioniers Motorola durch den Internet-Riesen gebilligt. Zugleich warnten sie, dass sie den Umgang mit wichtigen Motorola-Patenten, ohne die man heute kein Smartphone oder Tablet bauen kann, aufmerksam beobachten werden. Die Regulierer wollen verhindern, dass die sogenannten FRAND-Patente als Waffe in den aktuellen Patentkriegen in der Branche eingesetzt werden.Das US-Justizministerium billigte wohl nicht zufällig im selben Atemzug auch den Kauf grosser Patentpakete durch Google-Rivalen. So übernehmen Apple , Microsoft und der Blackberry-Anbieter Research In Motion (RIM) Patente des insolventen Netzwerk-Ausrüsters Nortel. Und Apple wurde der Kauf von Patenten des Software-Spezialisten Novell erlaubt.Google will mit der 12,5 Milliarden Dollar teuren Motorola-Übernahme nach eigenen Angaben das Patent-Arsenal hinter seinem Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android stärken. Es führt im Markt für Computer-Telefone, steht aber immer wieder im Visier von Patentklagen von Konkurrenten Apple und Microsoft . Motorola hat als Mobilfunk-Pionier eine riesige Schatztruhe aus rund 17 000 Patenten und 6800 Patentanträgen. Hunderte davon gehören zum Grundstock von Standards wie UMTS.Ohne diese Patente kann man - zumindest nach Ansicht der zuständigen Gremien - die heute gängigen Technologien gar nicht umsetzen. Deswegen gelten für solche Standard-Patente besondere Regeln bei der Lizenzvergabe. Sie sind unter der Abkürzung FRAND bekannt - Fair, Reasonable and Non-Discriminatory. Also: Der vom Patenthalter geforderte Preis für die Nutzung muss fair, angemessen und nicht diskriminierend sein.Diese FRAND-Patente sind aber auch schon immer wieder in den aktuellen Patent-Streitereien zum Einsatz gekommen. Erst kürzlich liess Motorola nach einem Urteil des Landgerichts Mannheim den Online-Verkauf einiger Modelle von Apples iPhone und iPad-Tablet in Deutschland wegen der Verletzung eines Patents für den GPRS-Funkstandard stoppen. Erst das Oberlandesgericht Karlsruhe als Berufungsinstanz setzte das Verkaufsverbot vorläufig aus. Motorola hat aber auch die deutsche Tochter im Visier, die die Apple-Stores in den Innenstädten betreibt.Die EU-Kommission ging bei ihrer Prüfung zum einen der Frage nach, ob Google mit der Übernahme von Motorola den Zugang anderer Smartphone-Hersteller zu Android einschränken würde. Da die Google-Dienste aber generell von einer Ausbreitung der Android-Plattform profitieren, hielten die Brüsseler Kartellwächter dies für wenig wahrscheinlich. Zumal Motorola vom Marktanteil her deutlich kleiner sei als Samsung oder HTC. Zweitens glaubt die EU-Kommission nicht, dass Google mit den Motorola-Patenten eine Vorzugsbehandlung seiner Dienste erreichen könnte.Allerdings waren sich die Wettbewerbshüter beiderseits des Atlantiks auch einig, Google im Auge behalten zu wollen. Google habe sich vergleichsweise "vieldeutig" geäussert, was die Lizenzierung der Patente an Dritte angehe, monierte das US-Justizministerium. "Die Behörde wird nicht zögern, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um den wettbewerbswidrigen Einsatz von grundlegenden Patenten (SEP) zu unterbinden."Die EU-Kommission leitete bereits eine Untersuchung gegen Samsung ein, weil der koreanische Konzern in seinem Rechtsstreit mit Apple auch Patente einsetzt, die zum Kernstock von Standards gehören. Google versicherte zuletzt ausdrücklich, dass der Konzern den Zugang zu Motorola-Patenten nicht einschränken werde. Den von Apple vorgeschlagenen Verzicht auf Verkaufsverbote auf Grundlage von grundlegenden Standard-Patenten unterstützte Google im Gegensatz zu Microsoft oder dem Netzwerk-Ausrüster Cisco aber nicht.Bei Nortel übernimmt die Koalition aus Apple, Microsoft und Research In Motion (RIM) rund 6000 Patente, von denen viele ebenfalls zum Grundstock von Standards gehören. Auch Google war an dem Paket interessiert, zog bei der Auktion mit einem Schlusspreis von 4,5 Milliarden Dollar aber irgendwann nicht mehr mit. Seinerzeit wurde gemunkelt, Apple und Co hätten die Patente vor allem gekauft, damit Google sie nicht kriegt. Der Internet-Konzern fädelte wenig später die Motorola-Übernahme ein./so/das/DP/wiz

 
Google ist gut unterwegs. Die Nummer eins der Suchmaschinen-Betreiber hat im zweiten Quartal mehr verdient. Zu einem wichtigen Standbein haben sich grafische Werbeanzeigen entwickelt.

Das Geschäft beim Internetkonzern Google läuft gut. Im zweiten Quartal verdiente die Nummer eins der Suchmaschinen-Betreiber unterm Strich 2,8 Mrd. Dollar und damit 11% mehr als im Vorjahreszeitraum.

Das Geld kommt hauptsächlich durch die sprudelnden Einnahmen bei den bezahlten Suchtreffern herein. Ein zweites grosses Standbein sind mittlerweile grafische Werbeanzeigen.

«Dieses Quartal ist auch etwas besonderes, weil nun Motorola ein Teil der Google-Familie ist», erklärte Konzernchef Larry Page am Donnerstag laut Mitteilung.

Mitte Mai hatte der Konzern die Übernahme des Handy-Herstellers abgeschlossen. Seitdem fliessen die Motorola-Zahlen in die Bilanz ein. Dadurch legte der Umsatz um 35% auf 12,2 Mrd. Dollar zu. Motorola ausgeklammert, lag das Plus immer noch bei 21%.

Damit lag Google über den Erwartungen der Analysten. Nachbörslich stieg die Aktie um gut 2%.

Google hatte Motorola geschluckt, um seinen Vorstoss ins Smartphone-Geschäft abzusichern. Das Handy-Urgestein hält viele grundlegende Patente. Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist mittlerweile Marktführer, da es in zahlreichen Geräten unterschiedlichster Hersteller steckt. Grösster Rivale ist Apple mit seinem iPhone.

 
Google hatte Motorola geschluckt, um seinen Vorstoss ins Smartphone-Geschäft abzusichern. Das Handy-Urgestein hält viele grundlegende Patente. Googles Smartphone-Betriebssystem Android ist mittlerweile Marktführer, da es in zahlreichen Geräten unterschiedlichster Hersteller steckt. Grösster Rivale ist Apple mit seinem iPhone.
Motorola ist für mich der Grund warum ich GOOG momentan nicht kaufe, sie machen Verlust und binden Ressourcen / verärgern Googles restliche Mobilpartner...ich weiss bis heute nicht, warum sich GOOG alles einverleibt hat (ok, Patente machen Sinn, aber dafür musste man nicht die ganze verlustbringende Firma mit ca. 20k Mitarbeiten posten...
Google has about 33,000 employees and will gain about 19,000 with the Motorola deal. Business Insider quotes an unnamed former Google executive saying that integrating that many people into the company would be imposible. That article says Google’s largest acquisition by headcount so far has been DoubleClick, in which it added 1,600 workers. And then-CEO Eric Schmidt told DoubleClick to cut its staff by 40 percent.
http://news.dice.com/2012/05/22/google- ... y-layoffs/Zudem hat GOOG technisch sehr vereinfacht um 600-650 USD einen starken Widerstand, immer wieder ist die Aktie daran seit 2008 an dieser Deckelung abgeprallt gegen unten.Wenn GOOG diese Hürden und die nächste um 700-710 USD nimmt, werde ich die Aktie wieder anschauen.
 
Der ganze Krach um Patente hat schon seinen Sinn. Bei Grössen wie Google und Motorola/Ericsson, vorallem auch IBM, geht es nicht mehr ums eigentliche Patent. Sondern es geht um die Grössenordnung. Nehmen wir an, Du und ich sind in einem Patentstreit. Ich habe 100k Patente, Du hast "nur" 20k Patente. Du klagst mich an, dass ich ein Patent von Dir verletze. Ich nehme jetzt die Grössenverhältnisse zuhanden und sage Dir, dass bei einem Verhältnis von 100:20 Du sehr wahrscheinlich auch irgend eines meiner Patente verletzt. Dies ist fast nicht möglich nachzuweisen, ohne einen bäumigen Aufwand von Reverse-Engineering. Und genau dies resultiert dann in tieferen Strafen. Das Ziel ist also, Firmen mit einem groben Haufen von guten Patenten aufzukaufen.

 
Der ganze Krach um Patente hat schon seinen Sinn.
Ich weiss aus persönlicher Erfahrung, dass man mit der Konkurrenz auch Patente austauscht in einer Situation, wo sonst beide in der Entwicklung behindert sind. In topgeheimen Verhandlungen geht das etwa so:Firma A hat ein ganz interessantes Patent welches bewirkt, dass ich in meinem Produkt teure Umgehungslösungen einbauen muss.Ich signalisiere diesen Sachverhalt bei der Verhandlung, wobei die Firma A durchblicken lässt, dass ich ein paar Patente halte, die sie behinderten.Das Resultat kann nun sein, dass mir die Firma A das Recht einräumt, ihr Patent zu nutzen und sie ihrerseits eines oder mehrere Patente meiner Firma nutzen kann. Win-win und es fliesst kein Rappen Geld.Der Clou ist eben, dass man in einer besseren Verhandlungsposition ist, je mehr Patente man hält. Hat man "nur" Geld und kein Patentportfolio, wird der Konkurrent sich nicht auf Verhandlungen einlassen und einfach abwarten, bis man mit seinen Produkten versauert.
 
Der Clou ist eben, dass man in einer besseren Verhandlungsposition ist, je mehr Patente man hält.
Korrekt. Darum strebe ich beispielsweise eine Kooperation mit IBM an, und darf dadurch deren Patente nutzen, mit welchen sie jährlich mehrere Turnhallen tapezieren können :shock: [Edit] Was Du im letzten Satz antönst, scheint mir gerade die Situation zwischen Nokia und Microsoft zu werden... [/Edit]
 
Kurs hat sich in miefigem US-Markt auf neue Top vorgearbeitet, knapp 750$. Halte Kleinpaket von 2007 mit aktuell ca. 5% Buchgewinn und überwache die Bildung eines neuen Widerstands aufwärts (750-800?). PE ist mit knapp 22 gelistet, das geht noch. Neue Produkte und Projekte erwecken Hoffnungen auf flotte Umsatzzahlen. Topkurse wurden möglicherweise durch Shortquetschen beim grossen Septemberderivateverfall erzeugt?Kurs erreichte im frühen Handel 760 $, die Altlast hat sich mit 5% Nettorendite verabschiedet. Bleibt auf dem Radar, bewegt sich interessant tradebar.

 
Kurs hat sich in miefigem US-Markt auf neue Top vorgearbeitet, knapp 750$. Halte Kleinpaket von 2007 mit aktuell ca. 5% Buchgewinn und überwache die Bildung eines neuen Widerstands aufwärts (750-800?). PE ist mit knapp 22 gelistet, das geht noch. Neue Produkte und Projekte erwecken Hoffnungen auf flotte Umsatzzahlen. Topkurse wurden möglicherweise durch Shortquetschen beim grossen Septemberderivateverfall erzeugt?

Kurs erreichte im frühen Handel 760 $, die Altlast hat sich mit 5% Nettorendite verabschiedet. Bleibt auf dem Radar, bewegt sich interessant tradebar.
Google ist ein sackstarker Titel. Das Unternehmen weist konstant gute Ergebnisse aus und ist extrem innovativ was darauf hoffen lässt, dass sie in der Zukunft immer wieder neue Märkte bzw. Einnahmequellen erschliessen werden. Also langfristig ein ganz klarer Kauf für mich. Kurzfristig ist sie halt recht hoch. Sie hat ne schöne Rally hinter sich was durchaus bald mal zu Gewinnmitnahmen und Hedgerattacken führen kann. Ich würde mir dabei die Weekly Closes anschauen. Die Google Aktie hat hat vor den letzten vier mittelfristigen Abwärtsswings die Peaks immer sehr schön mit einer Sell PinBar angekündigt.
googweekly20120926.png


Wenn die aktuelle Wochenkerze also noch weiter abbrennen sollte und kleiner als 740 schliesst dann könnten wir hier wieder ein mittelfristgen Peak haben. Muss natürlich nicht sein, einfach Weekly Close beachten ;)

 
Wenn die aktuelle Wochenkerze also noch weiter abbrennen sollte und kleiner als 740 schliesst dann könnten wir hier wieder ein mittelfristgen Peak haben. Muss natürlich nicht sein, einfach Weekly Close beachten ;)
Hier kann man Entwarnung geben. Google hat auch diese Woche wieder stark geschlossen und konnte damit verhindern, dass die Weekly Candle ein Sell Signal gibt. Zudem wurde auf Weekly Close das vorherige All Time High von 2007 nach oben durchstossen :bravo:
googweekly20120929.png


 
Google veröffentlich überraschend während der Session ihre Q3 Results - enttäuschend.Aktie -7.5% :eek:

 
Das wäre was geiles für Puts gewesen...

Well, this is early.Google GOOG -9.01% earnings are out and the Street isn’t impressed. In an SEC filing that appears to have been posted inadvertently, Google reported third-quarter earnings of $9.03, which came in well below the $10.65 analysts polled by Thomson Reuters were expecting.Earnings fell 20% from a year ago as total costs rose and advertising prices continued to fall.Ad revenue increased 16% as paid clicks surged by 1/3 from a year ago, and 6% from the previous quarter.
Ein Zeichen das mit Internetwerbungen weniger verdient wird.
 
Puts könnte man auch jetzt verkaufen ;)
Ja sicher mit einem zuvorkommenden Spread. Schau mal den Spread auf ne Google Option nahe am Verfall an. Ich hab zwar nicht mehr viel Ahnung von Optionen aber da wird bestimmt krass abgezockt in solchen Situationen :dumm:
 
spreads sind für die 20okt options so zwischen 0.5 und 2.0 also richtig hoch. für novs ähnlich.

 
spreads sind für die 20okt options so zwischen 0.5 und 2.0 also richtig hoch. für novs ähnlich.
THX für die Info nixx :eek:k: Dies war aber nachdem die Aktie wieder gehandelt wurde. Mich hätte jetzt gewundert wie die Spreads ausgesehen haben als die Aktie vom Handel ausgesetzt war.