Die Entwicklungen der letzten Tage lassen es immer wahrscheindlicher werden, dass Griechenland bald definitiv bankrott geht. Am Montag werden die Regierungsvertreter in Griechenland darüber debattieren, ob eine am Dienstag fällige Schuldenrückzahlung über 435 Mio. Euro ausgeführt werden soll. Eigentlich eine Routineüberweisung aber die Tatsache, dass diese Überweisung ernsthaft diskutiert wird zeigt wie angespannt die Situation ist. Auch wurden in der vergangenen Woche die Stimmen von europäischen Politikern immer lauter zu einem allfälligen Austritt Griechenlands. Was vor ein paar Wochen noch ein Tabuthema war wird jetzt öffentlich diskutiert und heruntergespielt. Das hört sich für mich doch sehr nach einer Vorbereitung der Öffentlichkeit auf einen definitiven Bankrott Griechenlands an.Eins ist klar, sobald Griechenland eine fällige Rückzahlung aussetzt sind sie technisch bankrott. Die ISDA müsste dann entscheiden ob die Versicherungen (CDS) auf Griechische Staatsanleihen ausbezahlt werden müssen.Wie denkt ihr wird die Reaktion an der Finanzmärkten ausfallen falls dieses Szenario in den nächsten Tagen oder Wochen Tatsache wird? Mich nimmt vor allem die kurzfristige Raktion wunder. Wie werden die Aktienmärkte reagieren? Wie wird der EUR reagieren? Was passiert mit Gold?Ich persönlich denke, dass der EUR kurzfristig stark absacken wird. Der USD wird steigen. Die Aktienmärkte werden crashen und Gold wird in etwa gleich bleiben. Dies denke ich wird die kurzfristige Reaktion sein. Kann aber durchaus auch gerade umgekehrt ausfallen. Trotzdem denke ich, dass wir uns darauf vorbereiten müssen.