Griechenland - Schuldenschnitt oder Konkurs?

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Griechenland dominiert ja schon seit geraumer Zeit die Schlagzeilen mit ihrem Schuldenberg.

Wie geht es weiter mit den Hellas? Vertreter der grössten Gläubiger sind ja aktuell über einen Schuldenschnitt am verhandeln. Dies könnte Griechenland sicher etwas Zeit verschaffen. Doch wer sind eigentlich die grössten Gläubiger Griechenlands?

Total Schulden: 352 Mrd. Euro

davon kommen 90 Mrd. von Krediten und 260 Mrd. auf Staatsanleihen

Kredite:

IWF: 20 Mrd. Euro

Euro-Partnern: 53 Mrd. Euro

andere Geldgeber: ca. 20 Mrd. Euro

Staatsanleihen:

EZB: ca. 55 Mrd. Euro

private Gläubiger: ca. 200 Mrd. Euro (davon ca. 50 Mrd. Euro bei griechischen Banken, 40 Mrd. andere europäische Banken, 30 Mrd. Euro griechische Sozialversicherungen, 15 Mrd. Euro europäischen Versicherern, 60 Mrd. Euro nicht klar vielleicht Hedge Funds,...)

Die Schuldenschnittsverhandlungen beziehen sich nur auf die privaten Gläubiger, also nur auf ca. 60% der Verbindlichkeiten.

Gelingt das nicht, bleiben nur noch drei Möglichkeiten: Entweder verpflichtet Griechenland rückwirkend per Gesetz alle privaten Gläubiger zur Annahme eines Abkommens mit dem IIF, oder die öffentlichen Gläubiger werden einbezogen, also die restlichen 40%. Oder die Regierung in Athen spricht einseitig einen Zahlungsstopp aus - und erklärt sich damit als erster Staat der Euro-Zone offiziell für pleite.

Nun, wenn die Verhandlungen erfolgreich verlaufen würde dies den Griechen sicher etwas Zeit verschaffen. Doch das wirkliche Problem wird dabei nicht gelöst. Wenn die Griechen nicht grundlegende Änderungen vornehmen werden wir in ein paar Monaten oder Jahren wieder genau am selben Punkt stehen.

 
Die Griechenlandkrise ist noch nicht ausgestanden. Währungskommissar Rehn erwartet einen höheren Deckungsbeitrag der Europäer als zunächst geplant. Die Euro-Staaten erwägen einen Sondergipfel.Quelle: FTD

 
Die Euro-Staaten erwägen einen Sondergipfel.
endliche neue Ideen und Inputs :roll:
1692376992-merkel-sarkozy.9.jpg

Merkel zu Sarkozy: Schnugi, we need anodder Sondergipfel!

Medien: Breaking News, Euro Staaten erwägen einen Sondergipfel

Nun du hast schon recht, ist ja nicht wirklich etwas Neues :)

Das krasse ist, die neuen angenommenen Hilfen welche Griechenland braucht sind noch höher als vor den Schuldenschnitt Diskussionen angenommen.

 
Die Situation in welcher Merkel und Co. stecken ist aber auch nicht beneidenswert. Egal welche Entscheidungen sie treffen, irgendeine Partei wird es hart treffen.Was würdet ihr den machen? Schuldenschnitt oder Bankrott?

 
Schuldenschnitt um 100%. Also Bankrott!
Ist auch meine Meinung. Eigentlich hätte man dies schon viel früher machen sollen, dann wären es auch nicht so viele Schulden gewesen.Das Problem beim Bankrott ist halt einfach, dass diese Option eine heftige Welle durch das System schicken wird. Man denke an all diese grossen Abschreiber welche dabei gemacht werden müssten. Dabei ist natürlich nicht klar wen es am schlimmsten treffen würde. Man weiss ja nicht welche Bank ihre Griechenland Papiere mit wievielen CDS abgesichert hat und wer dann wiederum für diese Ausfälle aufkommen muss. Die Versicherung welche die CDS ausgegeben hat, sichert sich vielleicht noch bei einer Rückversicherung ab. Also ein riesen grosser Rattenschwanz, bei welchem die Folgen nur sehr schwer abschätzbar sind. Meine Meinung...vielleicht kann mich da auch jemand aufklären!?
 
Ein "freiwilliger" Schuldenschnitt ist ja eigentlich ökonomisch das gleiche wie Bankrott, da die Schulden nicht bedient werden können... Juristisch nicht.

Übringens bezweifle ich, ob Griechenland überhaupt 25% zurückzahlen könnte, so wie es Argentinien getan hat, welches offiziell bankrott ging.

Griechenland ist komatös, es fragt sich wie lange man den Patienten noch beatmen lassen will.

 
CDS

Das mit den CDS ist so eine Sache, man weiss ja kaum wer die Schulden von Griechenland genau zu welchen Anteilen hält, geschweige denn wer Sie absichert. Da haben sich wohl diverse Banken x-mal versichert und x-mal Versicherungen ausgesprochen, deshalb ist es für die Märkte deutlich angenehmer, einen Schuldenschnitt zu beschliessen, damit die CDS nicht ausgeführt werden.

Kommt es zu einem unkontrollierten Staatsbankrott werden die CDS ausgeführt, was die Märkte verunsichern würde.

Reine Beriffsspielerei Schuldenschnitt = freiwillig. Ein Teil wird erlassen ("freiwillig" - wers glaubt), ein Teil zurückbezahlt und ein Teil in neue langfristig laufende Schulden gewandelt. Ein Staatsbankrott ist die offizielle Zahlungsunfähigeitserklärung aus Athen, dann wird gar nichts mehr bezahlt.

Wobei die Argumentation, dass Griechenland sowiso Konkurs ist natürlich stimmt. Ohne Hilfe der Eurostaaten wäre schon längst nichts mehr da.

Egal was passiert, es wartet jede Menge Arbeit auf die Griechen und arbeiten tun sie ja nicht gerade sonderlich gerne. Da sind tief verankerte Probleme, der Staat, der eigentlich die Reformen durchsetzen sollte ist schlicht nicht handlungsfähig, weil die Kompetenz fehlt. Der Griechische Staat hat die Struktur eines zerfahrenen Heuhaufens.

 
Das mit den CDS ist so eine Sache, man weiss ja kaum wer die Schulden von Griechenland genau zu welchen Anteilen hält, geschweige denn wer Sie absichert. Da haben sich wohl diverse Banken x-mal versichert und x-mal Versicherungen ausgesprochen, deshalb ist es für die Märkte deutlich angenehmer, einen Schuldenschnitt zu beschliessen, damit die CDS nicht ausgeführt werden. Kommt es zu einem unkontrollierten Staatsbankrott werden die CDS ausgeführt, was die Märkte verunsichern würde.
Genau das ist das Problem. Die ganze Vernetzung ist extrem undurchsichtig und keiner kann wirklich sagen wie sich ein Bankrott auswirken würde.
 
Da haben sich wohl diverse Banken x-mal versichert und x-mal Versicherungen ausgesprochen, deshalb ist es für die Märkte deutlich angenehmer, einen Schuldenschnitt zu beschliessen, damit die CDS nicht ausgeführt werden.
Für diejnigen Institute welche sich mit CDS abgesichert haben muss es aber extrem ärgerlich sein wenn sie ihr Geld abschreiben müssen und dabei nicht einmal die teure Verischerung ausbezahlt bekommen.Die sehen dann so aus :evil: :evil:
 
Die Versicherung welche die CDS ausgegeben hat, sichert sich vielleicht noch bei einer Rückversicherung ab. Also ein riesen grosser Rattenschwanz, bei welchem die Folgen nur sehr schwer abschätzbar sind. Meine Meinung...vielleicht kann mich da auch jemand aufklären!?
Da kann Dich niemand aufklären, denn der Markt für CDS ist nicht reguliert. Niemand, keine Bank, kein Broker, kein Hedgefonds, keine Zentralbank, kann Dir sagen, wer mit wie vielen CDS auf Griechenland mit drin hängt. Die Schadenssumme kann dabei durchaus die Griechenland-Schulden um ein Vielfaches übersteigen, denn bei CDS darf jeder mitspielen. Also auch ein Hedge-Fonds, der gar keine griechischen Anleichen besitzt und einfach nur auf den Bankrott spekulieren will. Wenn Du eine Brandversicherung auf Dein Haus über 800k abschliesst und die Hütte brennt ab, kann die Versicherung sich das leisten.Aber wenn jetzt 100 Cash-User beschliessen auf das Abfackeln Deines Hauses zu wetten, je eine 800k Feuerpolice abschliessen und das Haus brennt tatsächlich, muss die Versicherung 80 Mio zahlen und das ist dann schon tragisch.Ganz nebenbei besteht in diesem Fall auch die Gefahr, dass wir, die in Deinem Haus nicht leben und nur an seinem Brand interessiert sind, einen Pyromanen bezahlen, der mal mit einem Streichholz an Deinem Haus vorbei geht.(Es gibt böse Zungen, die behaupten, die US-Ratingagenturen seien der Pyroman :p )
 
Die Versicherung welche die CDS ausgegeben hat, sichert sich vielleicht noch bei einer Rückversicherung ab. Also ein riesen grosser Rattenschwanz, bei welchem die Folgen nur sehr schwer abschätzbar sind. Meine Meinung...vielleicht kann mich da auch jemand aufklären!?
Da kann Dich niemand aufklären, denn der Markt für CDS ist nicht reguliert. Niemand, keine Bank, kein Broker, kein Hedgefonds, keine Zentralbank, kann Dir sagen, wer mit wie vielen CDS auf Griechenland mit drin hängt. Die Schadenssumme kann dabei durchaus die Griechenland-Schulden um ein Vielfaches übersteigen, denn bei CDS darf jeder mitspielen. Also auch ein Hedge-Fonds, der gar keine griechischen Anleichen besitzt und einfach nur auf den Bankrott spekulieren will.
Das befürchte ich eben auch...na dann mal Prost :lol: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige grosse Institute nicht einmal selber sagen könnten, wie sich ein Default von Griechenland auf ihre eigenen Bilanzen auswirken würde bei all den Verflechtungen von verschiedenen Produkten und Abischerungen.Was mich aber immer noch etwas nachdenklich macht. Diejenigen Banken, Hedgefonds,... welche sich bzw. ihre Griechenland Papiere mit CDS komplett abgesichert haben. Einfach aus reinen Vorsichtsgründen, ohne jeglichen bösen Hintergedanken. Die müssten ja bei einem Schuldenschnitt extrem verärgert sein, da sie z.B. 60% ihrer Griechenland Papiere abschreiben müssen und keinen Rappen von der teuren Verischerung bekommen. Diese Institute müssten ja eigentlich alle Hebel in Bewegung setzten um solch einen Schuldenschnitt zu verhindern oder nicht?
 
Was mich aber immer noch etwas nachdenklich macht. Diejenigen Banken, Hedgefonds,... welche sich bzw. ihre Griechenland Papiere mit CDS komplett abgesichert haben. Einfach aus reinen Vorsichtsgründen, ohne jeglichen bösen Hintergedanken. Die müssten ja bei einem Schuldenschnitt extrem verärgert sein, da sie z.B. 60% ihrer Griechenland Papiere abschreiben müssen und keinen Rappen von der teuren Verischerung bekommen. Diese Institute [SIZE= px]müssten ja eigentlich alle Hebel in Bewegung setzten[/SIZE] um solch einen Schuldenschnitt zu verhindern oder nicht?
Deshalb geht es wohl auch so lange, bis der entscheidende "Kopf ab Befehl" kommt. Zu retten gibt es viel, die Frage ist nur, wer bezahlt diese "Rettung" zuletzt.
 
Diese Institute müssten ja eigentlich alle Hebel in Bewegung setzten
Du meinst hoffentlich nicht noch mehr Produkte mit Hebelwirkung, oder? :shock:
:lol: :lol: :lol:

Was mich aber immer noch etwas nachdenklich macht. Diejenigen Banken, Hedgefonds,... welche sich bzw. ihre Griechenland Papiere mit CDS komplett abgesichert haben. Einfach aus reinen Vorsichtsgründen, ohne jeglichen bösen Hintergedanken. Die müssten ja bei einem Schuldenschnitt extrem verärgert sein, da sie z.B. 60% ihrer Griechenland Papiere abschreiben müssen und keinen Rappen von der teuren Verischerung bekommen. Diese Institute [SIZE= px]müssten ja eigentlich alle Hebel in Bewegung setzten[/SIZE] um solch einen Schuldenschnitt zu verhindern oder nicht?
Deshalb geht es wohl auch so lange, bis der entscheidende "Kopf ab Befehl" kommt. Zu retten gibt es viel, die Frage ist nur, wer bezahlt diese "Rettung" zuletzt.
Yep, it's all about the money! Ich denke eben auch das genau darum die ganze Story so lange dauert. Diejenigen Banken welche schlussendlich mit einem totalen Default besser fahren würden als mit einem Schuldenschnitt, werden sich wohl hinter den Kulissen vehement gegen diesen Schuldenschnitt wehren. Und die Medien gaukeln uns halt irgendetwas vor um das Vertrauen noch etwas hinzuhalten.
 
Neues Griechen-Sparprogramm: Gewerkschaften rufen zu Streik auf

ATHEN (awp international) - Aus Protest gegen mögliche neue Sparmassnahmen der griechischen Regierung im Kampf gegen den drohenden Staatsbankrott wollen tausende Staatsbedienstete und Arbeitnehmer am Dienstag streiken. Die Gewerkschaftsverbände GSEE (privater Sektor) und Adedy (Beamten) riefen am Montag eine 24-stündige Arbeitsniederlegung aus. Die neuen Massnahmen seien eine Katastrophe für die Arbeitnehmer, hiess es in einer Erklärung der Gewerkschaften. Die Geldgeber fordern laut der GSEE-Gewerkschaft unter anderem Lohnkürzungen im privaten Bereich in Höhe von 20 bis 30 Prozent. Zudem sollen bis 2015 rund 150 000 Staatsbedienstete gehen. Vor allem im Bereich Verkehr werden erhebliche Behinderungen erwartet.

Die Kommunistische Partei (KKE) und andere linke Parteien riefen zu Demonstrationen am Montagabend im Zentrum der Hauptstadt Athen auf. Am Nachmittag wollten der Ministerpräsident Lucas Papademos und die Vorsitzenden der drei regierungsstützenden Parteien (Sozialisten, Konservative und eine kleine rechtsgerichtete Partei) entscheiden, ob sie dem neuen Sparprogramm der EU und des Internationalen Währungsfonds zustimmen. Nur so kann Griechenland hoffen, weitere 130 Milliarden Euro Finanzhilfe zu bekommen. Andernfalls ist das Land Ende März pleite./tt/DP/bgf

 
Der griechische Finanzminister fordert auch die Europäische Zentralbank auf, sich am Schuldenschnitt zu beteiligen

Kommt mir irgend wie bekannt vor, bis über die Ohren in der Scheisse aber immer noch eine riesen Klappe.
Nee, der hat schon recht:1. Wenn es einen Schuldenschnitt gibt, soll der alle betreffen. Also nicht nur Banken und Private sondern auch EZB, IWF und Hedge-Fonds.

2. Wenn sich die EZB auch am Schuldenschnitt beteiligt, haben die HF's schlechtere Karten, vor dem Europäischen Gerichtshof ihr "Menschenrecht auf Ertrag" einzuklagen. Dann müssen sie den Schuldenschnitt mittragen, ob sie wollen oder nicht.

 
Der griechische Finanzminister fordert auch die Europäische Zentralbank auf, sich am Schuldenschnitt zu beteiligen

Kommt mir irgend wie bekannt vor, bis über die Ohren in der Scheisse aber immer noch eine riesen Klappe.
Nee, der hat schon recht:1. Wenn es einen Schuldenschnitt gibt, soll der alle betreffen. Also nicht nur Banken und Private sondern auch EZB, IWF und Hedge-Fonds.

2. Wenn sich die EZB auch am Schuldenschnitt beteiligt, haben die HF's schlechtere Karten, vor dem Europäischen Gerichtshof ihr "Menschenrecht auf Ertrag" einzuklagen. Dann müssen sie den Schuldenschnitt mittragen, ob sie wollen oder nicht.
Ja, da gebe ich Dir 100%-ig recht, nur, dass der griechische Finanzminister diese Forderung stellt, kommt mir total quer.