Grobe Spikes in den Charts bei IG Markets

HeimliFace

New member
28. Dez. 2011
2.250
13
0
Heya!

Ich wollte hier mal einen kurzen Austausch starten. Ich bewirtschafte seit einigen Jahren einen CFD-Account bei IG Markets, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, in letzter Zeit nerven mich jedoch die miesen Spikes in den Charts, welche die gesamte Chart-Ansicht völlig zerstören und auch die ganzen Indikatoren durcheinander bringen. Aktuell ist circa der halbe SMI davon betroffen. Ich hab angerufen, und mir wurde gesagt, dass das Problem leider mit dem Datendienstleister zusammenhängen müsse, der IG-extern ist - und IG leider nichts tun könne. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liege das Problem jedoch an meinem Rechner oder an meiner Internetverbindung ("O"-Ton").

Da sach ich nur: Gaynau! :dumm: Aktuell habe ich die Pro-Charts nicht gelöst, weil ich vorwiegend mit anderen Instrumenten unterwegs bin. (Liegts wohl daran? :eek: ). Ich hab alles ausprobiert, von Wechsel zwischen Linie und Candles bis hin zu allen unterschiedlichen Scroll- und Zoommöglichkeiten. Mich nervts gewaltig, diese Spike-Kerzen verbleiben tage- und wochenlang in den Charts. Überlege mir aktuell, ob ich den Broker wechseln soll.

Wer hat ähnliche Probleme (u.U. auch bei anderen Anbietern)? Wenn ja, habt ihr einen Kniff rausgefunden?

Links ist ABB im Daily, der Spike ging bis auf 0 runter ^^ ... rechts zoome ich dann auf der gleichen Zeitebene rein. Super :evil: :nein:



 
...in letzter Zeit nerven mich jedoch die miesen Spikes in den Charts, welche die gesamte Chart-Ansicht völlig zerstören und auch die ganzen Indikatoren durcheinander bringen. Aktuell ist circa der halbe SMI davon betroffen. Ich hab angerufen, und mir wurde gesagt, dass das Problem leider mit dem Datendienstleister zusammenhängen müsse, der IG-extern ist - und IG leider nichts tun könne. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liege das Problem jedoch an meinem Rechner oder an meiner Internetverbindung ("O"-Ton").
Bullshit! Das liegt weder an deinem Rechner noch an deiner Internetverbindung. Das sind falsche Kurs-Informationen im Datenfeed. Es liegt auch nicht daran, dass du nicht die Pro-Charts verwendest. Ich habe das Problem vor ein paar Wochen auch festgestellt bei den Pro-Charts. Jedoch immer nur bei CH Aktien. Bei allen anderen Instrumenten (Indizes, Commodities, FX,...) habe ich keine Probleme festgestellt. Aber eben bei den Schweizer Aktien. Und zwar nicht selten. Das macht die Charts unbrauchbar. Ich sage da nur: poor Datafeed :roll:
Ich hab alles ausprobiert, von Wechsel zwischen Linie und Candles bis hin zu allen unterschiedlichen Scroll- und Zoommöglichkeiten.
Das bringt nichts wenn im Datenfeed eine falsche Information drin ist.
 
Hab grad etwas weitergegoogelt und herausgefunden, dass IG das Problem offenbar in Schüben hat, schon x-mal in der Vergangenheit. Waren auch deutsche Aktien betroffen, aber echt nur Aktien. Lässt sich wohl nix machen, liegt am Datenfeed - das war auch das, was die meisten Threads hergegeben haben :( .. die Kurzen gehen ja meistens, aber für daily und länger bin ich aktuell mit onvista.de unterwegs, weil ich sonst keinen Feed habe :lol: :repsekt: .. Geht gar nicht ^^Ich überlege mir aktuell deshalb, einen professionellen Datenfeed zu abonnieren - und bin gerne auch bereit, dafür etwas zu bezahlen. Was würdet - speziell du, marcello - ihr mir denn diesbezüglich empfehlen? Muss nicht unbedingt eine handelbare Plattform sein, aber was Genaues zum Zeichnen und Analysieren ;)

 
Fragt sich halt für was du die Daten brauchst. Brauchst du die Daten für ausführliche Backtests, dann solltest du auch gute historische Tickdaten haben bis weit zurück. Brauchst du sie als Charttool, dann ist es nicht so schlimm wenn du keine Tickdaten vom Freitag vor einem Jahr hast. Dann reichen dir dafür Daten auf 1min genau (OHLC 1min Kerze) eigentlich vollkommen.Dann musst du wissen mit welcher Software du am besten arbeiten kannst. zB NinjaTrader, Teletrader, Metastocks, Metatrader, ProRealtime, usw.Und dort hast du dann meistens eine Auswahl an Datenprovidern.Ich denke mit dem NinjaTrader bist du gut versorgt. Guckst du selbst hier http://www.ninjatrader.com/ . Da sind auch die verschiedenen Dataprovider aufgelistet. Wie gut diese für CH Aktien sind kann ich leider auch nicht beurteilen. Vielleicht können da andere weiter helfen. Ev. nixx?