Handelsspiel der Universität Zürich. Testen Sie Ihr Risikoverhalten!

08. Apr. 2015
1
0
0
Am Lehrstuhl für Angewandte Sozialpsychologie der Universität Zürich führen wir eine Vorstudie zum Thema Risikoverhalten durch. Dies anhand eines 15-minütigen kurzweiligen Handelsspiels. Unter diesem Link können Sie sofort loslegen:

http://www.keto.dah-media.ch/?xt=B01

Wieviel Gulden erwirtschaften Sie? Schaffen Sie es, Ihre Ware sicher an den Mann zu bringen?

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und viel Vergnügen!

 
Meine Bauchstrategie: Nur soviele Händler befragt bis ich mind. 75 % Wahrscheinlichkeit hatte.

Hat jemand einen wissenschaftlicheren Ansatz?

 
Hatte es mir kurz ueberlegt bez. mathemathischer Loesung aber das Einzige wasir in den Sinn gekommen ist, war eine Bayesianische Methode mit prior W'keit, upgedated via Haendlerinfo und dann solange die Haendler bezahle bis die neue W'keit dem Kosten/Nutzen der Befragung uebersteigt.

Da diea aber von der psych Fakultaet kommt denke ich ist deren Absicht nicht die optimale oekonomische Problemloesunh zu testen. Geht evtl um Risikoaversion bez alterskategorien und Probblemloesunhsverhalten..

 
Interessant, dass scheinbar das Alter der Teilnehmer wichtig ist. Anderes hingegen nicht (na ja, männlein, weiblein noch). Wo bei diesem Spiel der psychologische Ansatz ist, bleibt mir verschlossen.

Habe zweimal gespielt und bin etwa auf das selbe Resultat gekommen. Allerdings beim zweiten Mal weniger Totalverluste trotz gleichem Lösungsansatz (nur eine Befragung sofern mehr als 70% Aussicht, sonst mehrere). Totalverlust auch bei einer Anfrage mit über 80%. Also etwas Glück gehört auch dazu.

Und schwach ist, dass das eigene Resultat in der abschliessenden Betrachtung nicht nochmals aufgezeigt wird. So habe ich nämlich mein erstes Ergebnis nicht gecheckt....;-(

Das zweite war etwas über 23 k.

 
Hoffe nicht, dass es um Risikoaversion etc geht...das ist längst abgekaut und würde ein sehr schlechtes Licht auf die Forschenden dahinter werfen.