Hans-Peter Dürr & Inmendham

MET

New member
20. Juni 2013
469
9
0
Und so wird die Party wahrscheinlich enden:


Einer der intelligentesten Menschen die ich (zwar nicht persönlich) kenne. Einfach nicht von Äusserlichkeiten ablenken lassen.

Auch von ihm und vielleicht für Beo interessant (weil glaube ich gar nicht so weit von Ansichten von Hans-Peter Dürr - sprich es gibt keine Materie - entfernt):

http://inmendham.com/ds/

Bin allerdings kein Physiker, kann das also nicht wirklich beurteilen. Hört sich aber interessant an. Vielleicht ist ja hier jemand Physiker - oder versteht mehr von Physik als ich, was nicht schwierig ist ;-) - und kann das besser bewerten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so wird die Party wahrscheinlich enden:

www.youtube.com/watch?v=ZWtzzhS8D8M

Einer der intelligentesten Menschen die ich (zwar nicht persönlich) kenne. Einfach nicht von Äusserlichkeiten ablenken lassen.

Auch von ihm und vielleicht für Beo interessant (weil glaube ich gar nicht so weit von Ansichten von Hans-Peter Dürr - sprich es gibt keine Materie - entfernt):

http://inmendham.com/ds/

Bin allerdings kein Physiker, kann das also nicht wirklich beurteilen. Hört sich aber interessant an. Vielleicht ist ja hier jemand Physiker
Zuerst mal zum Video. Hab schon mal bemerkt, dass ich diese Art Videos prinzipiell hasse. Anhören, stoppen, zurückfahren, Notizen machen ... einfach kreuzmühsam. Vor allem, wenn dann einer redet und redet und redet mit jenen Abschweifungen. Tausendmal lieber was lesen.

Zum Inhalt, mal abgesehen vom Guru-Gehabe und der vulgären Sprache. Der Kernpunkt ist, dass der Wert (value) einer Sache durch die darin steckende Arbeit bestimmt wird (Ausnahme, sagt er am Schluss ist Copyright mit welchem die Leute erpresst werden, Beispiel Microsoft). "Cash is the claim for (future) work". Das Problem liegt im Preis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird (recht hat er!), d.h. bei viel Geld (z.B. als Folge von QE) werden attraktive Produkte gekauft, der Preis steigt und es kann sich ein Bubble bilden. Er nimmt nun speziell die Aktien ("crab") und den Aktienmarkt ("a fake place where rich people go to get richer") ins Visier. Kernaussage: Das viele Geld fliesst in die Aktien, eine Blase entsteht und es ist wahrscheinlich, dass diese implodiert.

Ich meine, das ganze Geschwafel hätte er auf einer A4-Seite darstellen können.

Nun zur Physik. Bin kein Physiker und kann daher seine wilden Theorien nicht echt beurteilen. Auch hier, Text wäre mir lieber als Videos. Ein Problem scheint mir, dass Begriffe und Definitionen geändert werden. Zum Beispiel schreibt er irgendwo:

"All matter (including its atomic particles) is made of photons (still moving the speed of light). Matter is effectively non directional energy when the photons that comprise it are in net directional balance. Real movement is absolute although difficult to detect."

Logische Folgerung aus ersten 6 Wörtern: Materie besteht aus Atomteilchen und sonst noch was. Aber was?

Materie ist ungerichtete (skalare) Energie. Klar: Energie ist immer skalar. Was heisst "real movement is absolute"? Bewegung ist m.E. immer relativ. Kein Wunder ist sie schwierig zu detektieren.

Mein Fazit: Gescheit tönendes Dahergerede (was nicht heisst, dass der Typ vermutlich recht intelligent ist!)

 
http://inmendham.com/ds/

Bin allerdings kein Physiker, kann das also nicht wirklich beurteilen. Hört sich aber interessant an. Vielleicht ist ja hier jemand Physiker - oder versteht mehr von Physik als ich, was nicht schwierig ist ;-) - und kann das besser bewerten.
Je mehr ich auf seiner Website (wer ist dieser Kerl überhaupt? Hat der einen Namen?) lese, umso mehr tönt es aus physikalischer Sicht nach völligem Quatsch (was ist ein "directional momentum" oder "atomic metabolism"). Sollte das Ganze hingegen irgendwie in die Schuböade "Esoterik" gehören, halte ich mich raus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Beo: Zum letzten Segment im obigen Video kommt mir halt schon wieder der folgende Text in den Sinn:

http://sacred-texts.com/isl/bp/bp01.htm

(Bei Zeitknappheit v.a. Zeilen 1340 bis Schluss)

Was der Hans-Peter Dürr hier sagt über die Einheit von (allen) Geist(ern) (sprich dem Meer in seiner Metapher) finden wir doch auch in diesem fast 1000 jährigen Gedicht von Attar (http://de.wikipedia.org/wiki/Fariduddin_Attar) - übrigens glaube ich wichtig die Englische Übersetzung von Edward FitzGerald zu lesen, es sei denn, man spricht Persisch und kann das Original lesen. Ich habe ja schon das eine oder andere Zückerchen aus diesem Gedicht im Trader Thread gepostet und dafür wahrscheinlich das eine oder andere Kopfschütteln geerntet. So be it.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Meerkat: Wie gesagt, kann ich Deine Reaktion sehr gut verstehen und muss Dir zu Gute halten, dass Du Dir die Mühe gemacht hast das Video anzusehen und zu kommentieren.

Der Typ heisst Gary Mosher und hat verschiedene YT Kanäle, wobei der wichtigste ist "Inmendham" - er wohnt glaube ich in Mendham NJ, darum der Name.

Er hat über viele Jahre hinweg über 4'000! YT Videos zu allen möglichen Themen gemacht und die meisten davon sind etwas repetitiv und langwierig. Trotzdem höre ich persönlich immer wieder gerne mal in das eine oder andere Video hinein. Er hat zu verschiedenen Themen (Physik, Biologie, Politik, Rechtswissenschaften, Philosophie, Wirtschaft etc.) Thesen aufgestellt und argumentiert diese mit Leuten, die sich dem Argument stellen (leider meistens ziemliche Nuschen). Er verfügt m.M. über einen sehr scharfen und relativ objektiven Verstand und zu vielen seiner z.T. kontraversen Thesen, fallen mir schlicht keine objektive Gegenargument ein.

Vielleicht könnte man das alles kurz und bündig nieder schreiben, aber wenn Du Dir das von mir als Beispiel verlinkte Video nochmals ansiehst, wirst Du vielleicht feststellen, dass darin sehr viel mehr "Messages" enthalten sind und dass Video deshalb für ihn vielleicht gar kein so schlechtes Medium ist.

Zum Äussern und Stil (sprich viele Fluchwörter etc.) kann ich nur sagen, die sind mir Wurst. Mir sind unangepasste Menschen sehr viel sympathischer als angepasste. Aber das bin ich und das ist natürlich höchst subjektiv. Für mich ist das handeln der Menschen und die (objektive!) Qualität davon sehr wichtig. Alles andere; völlig unwichtig. Und ja, er wettert gegen die Reichen. Mir auch Wurst, weil m.M. unwichtig (weil m.M. wieder reine Formsache). Du wirst glaube ich feststellen, dass die meisten wirklich wichtigen (und "guten") Menschen in der Geschichte der Erde eher unangepasst als angepasst waren....

Und ja, er bringt in dem Video zuweilen Equity und Assets durcheinander und macht auch sonst den einen oder anderen kleinen Fehler. Aber an den Kernaussagen, in diesem Fall, dass das frisch "gedruckte" und i.M. in Excess Reserves geparkte QE Geld über kurz oder lang tatsächlich als Cash gedruckt werden wird, ist m.M. nur schwer zu rütteln. Fand z.B. auch seine Message betr. dem 2. Weltkrieg Panzer richtig und interessant. Sind doch wirklich alle vom Staat gekauften Güter effektiv nur sehr teuer dauer-gemietet (oder -geleast), da die Sachen ja effektiv nie abbezahlt werden. Finde ich profund und habe ich mir so noch nie überlegt.

Wie gesagt, was seine "Physik Revolution" angeht kann ich nicht mitreden. Physik kam bei mir in der Schule schlicht zu kurz! Aber er stellt seine Thesen ja via YT öffentlich der Kritik. Formal-wissenschaftlich natürlich nicht ganz der richtige Weg, aber er hat jetzt USD 1000 geboten (und ist glaube ich bereit das bei Bedarf zu erhöhen), dass jemand sachkundiges seine Thesen Peer-Reviewed. Mal sehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch kein Physiker, aber ich erinnere mich noch an das eine oder andere. Im Prinzip macht er es wie Tom Bearden (auch massenweise auf YT vertreten und auf anderen "einschlägigen Webseiten"), er mischt anerkannte Theorien aus der Physik mit seinen eigenen Ideen, Postulaten oder wie man die auch nennen mag. Nur präsentiert Mosher dies in einer Art, bei der mir vor lauter Kameragewackel und Probleme mit dem Fokus die Lust zuzuhören nach 5 Minuten vergeht.

Hier noch speziel für Meerkat: https://www.youtube.com/watch?v=OBGJnG-00Gc :top:

Ich hoffe Swatch lizenziert diese super Erfindung und löst damit das Batterieproblem bei den Smartwatches.

 
Das Problem mit der Quantenphysik ist offenbar, dass man nicht messen kann, da die Messung selbst das Resultat verfälschen würde.

Somit gibt es zwei Möglichkeiten:

Man weiss wo ein Teilchen ist, weiss aber nicht, was es macht.

Oder man weiss, was das Teilchen macht, weiss dann aber nicht, wo es ist.

Der Physiker und Kabarettist Vince Ebert hat das etwa so zusammengefasst:

Der Chef geht mit seiner Sekretärin auf Geschäftsreise. Die Ehefrau des Chefs weiss nun, wo er ist. Aber sie weiss nicht, was er macht.

Wochen später findet sie beim Waschen auf einem Hemdkragen einen Lippenstiftabdruck. Sie weiss nun, was ihr Mann gemacht hat. Nicht aber wo.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joh, schon klar. Gefickt wird immer. Und mir meist auch komplett wumpe warum und weshalb.

 
Er hat über viele Jahre hinweg über 4'000! YT Videos zu allen möglichen Themen gemacht und die meisten davon sind etwas repetitiv und langwierig.
Meiner Meinung nach hätte er besser weitaus weniger als 4000 Videos gedreht. Dafür kürzere, mit einer Storyline und einer klareren Struktur, was er eigentlich rüberbringen will!

Wenn man mit einer Botschaft Menschen erreichen will, besteht die Kunst darin, komplexe Zusammenhänge in einfachen und verständlichen Sätzen rüberzubringen. Und was dies betrifft, ist Inmendham ein klarer "fail".

 
  • Like
Reaktionen: Meerkat
@MF: Gebe Dir Recht und hat er auch selber eingesehen. Das ist eben seine "etwas" unstrukturierte (andere würden vielleicht sagen liederliche) Art. Aber ich klammere das für mich halt aus. Er hat eine Webseite die heisst www.vloggerdome.com, wo er angefangen hat, seine Kernthesen zu verschiedenen Themen zusammen zu fassen. Aber halt alles auf seine low-key Art. Bei Interesse, wahrscheinlich der beste Ort, um sich einen Überblick über einige seiner wichtigsten Anliegen zu verschaffen. Aber eben, er ist sicher nicht jedermanns Sache....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir das Interiew mit Hans-Peter Dürr mal angeschaut. Werde das allerdings noch wiederholen müssen. Ist ja nicht gerade leichte Kost.
Ich fühle wie der Seefahrer in Dürr's Analogie, für den nur die Wellen relevant sind und nicht was 2 km darunter ist. Dieser hat auch kein Physikstudium absolviert und kann die komplexe Mechanik der Wellen kaum verstehen. Wieviele Handynutzer haben auch nur die geringste Idee, wie das Ding funktioniert? Das heisst sie haben Kenntnis der Elektronik, der Software, der Kryptologie und der Maxwell'schen Gleichungen um die Ausbreitung der elektromagnetischen Wellen erklären zu können. Behaupte mal, dass die Zahl dieser Leute so ziemlich nahe bei Null sein dürfte!
Ich will damit sagen, dass jeder Mensch soviel wissen muss, wie es notwendig ist oder er es für notwendig hält. Als Ingenieur war ich eigentlich mit der Newton'schen Physik völlig ausreichend versorgt. Im Sinne einer Allgemeinbildung wurde uns damals gewisse quantenmechanische und feldtheoretische Grundlagen über die Funktionsweise eines Transistors vermittelt. Nice to  know. Später in der Praxis waren nur noch die technischen Daten und der Preis relevant.
Die Quantenphysik hat die Newton'schen und Maxwell'schen Gesetze nicht ausser Kraft gesetzt. Ebensowenig die Theorien von Einstein (zumindest für den Fall wo die Geschwindigkeiten wesentlich kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sind). Diese neu gefundenen physikalischen Gesetze erklären alles quasi ein Stufe tiefer. Oberste Stufe: Wellen, drücke aufs Gaspedal -> Auto fährt etc. Nächste Stufe: Wellenmechanik, wie funktioniert ein Verbrennungsmotor etc.
Hans-Peter Dürr, so wie ich es verstanden habe, sagt nun, dass die Materie (und ihre Gesetzmässigkeiten) nicht  zuerst war und durch reine Zufälligkeiten (Evolution) aus dem Urknall hervorgegangen sein könne. Vorher sei "der Geist" gewesen. Begründung: die Wahrscheinlichkeit, dass aus lauter Zufälligkeiten schlussendlich auf der Erde der Mensch entstand, sei in dieser "kurzen Zeit" (14 Mia. Jahre) praktisch Null. Dies scheint mir ein Schlüsselpunkt seiner Ueberlegungen zu sein und da kann ich mangels Wissen einfach nicht mitreden.
Leider verwendet auch Prof. Dürr immer wieder für meinen Bildungsstand exotische Begriff wie Potentialität (gem Duden Synomnym für Möglichkeit). Dies erinnert mich etwas an Esoterik.

Nebenfrage: Gelten Dürr und Mosher als Esoteriker?

Im Fach "Philosophie" war ich eigentlich nie recht zuhause, mit Ausnahme des Kapitels "Logik" (Syllogistik), daher vielleicht auch meine Mühe mit Mosher & Co.

 

 
Nebenfrage: Gelten Dürr und Mosher als Esoteriker?
Analogie hierzu:

Wenn Du glaubst, dass in Deinem Kühlschrank noch ein Bier ist, dies aber nicht nachprüfst, dann ist das Religion.

Wenn Du den Kühlschrank öffnest, um zu prüfen, ob da noch ein Bier ist, dann ist das Wissenschaft.

Wenn Du den Kühlschrank überprüft hast, kein Bier gefunden hast aber immer noch glaubst, dass im Kühlschrank ein Bier ist, dann ist das Esoterik.

So gesehen dürfte zumindest Dürr kein Esoteriker sein :p

 
Menno, ist doch einfach

Es gibt die Unendlichkeit, und es gibt sie nicht. Es verhält sich wie mit zwei Polen, wie mit gut und böse, wie mit Materie und Antimaterie, es gibt nicht nur das eine oder das andere. Erst zusammen ergibt sich die Sinnhaftigkeit. Nennen wir dieses jetzt erforschte Phänomen mal die „endliche Unendlichkeit“. Die menschliche Vorstellungskraft reicht einfach nicht aus, um dieses Phänomen zu begreifen. Der Mensch ist vom Wesen her geneigt zu "polarisieren", in "Schubladen" zu denken, noch mehr: sich alles Untertan zu machen, auch das Wissen.

Man muss nur unendlich lange zeit vor einem Fernseher mit Testbild bzw. Dem früher gängigen ameisenrennen (nachts nach Sendeschluss) sitzen. Was wirst du sehen. Es werden früher oder später Bilder erscheinen, die sogar einen ganzen Film ergeben. Sogar dein ganzes Leben als Film blinkt irgendwann auf.