Und so wird die Party wahrscheinlich enden:
www.youtube.com/watch?v=ZWtzzhS8D8M
Einer der intelligentesten Menschen die ich (zwar nicht persönlich) kenne. Einfach nicht von Äusserlichkeiten ablenken lassen.
Auch von ihm und vielleicht für Beo interessant (weil glaube ich gar nicht so weit von Ansichten von Hans-Peter Dürr - sprich es gibt keine Materie - entfernt):
http://inmendham.com/ds/
Bin allerdings kein Physiker, kann das also nicht wirklich beurteilen. Hört sich aber interessant an. Vielleicht ist ja hier jemand Physiker
Zuerst mal zum Video. Hab schon mal bemerkt, dass ich diese Art Videos prinzipiell hasse. Anhören, stoppen, zurückfahren, Notizen machen ... einfach kreuzmühsam. Vor allem, wenn dann einer redet und redet und redet mit jenen Abschweifungen. Tausendmal lieber was lesen.
Zum Inhalt, mal abgesehen vom Guru-Gehabe und der vulgären Sprache. Der Kernpunkt ist, dass der Wert (value) einer Sache durch die darin steckende Arbeit bestimmt wird (Ausnahme, sagt er am Schluss ist Copyright mit welchem die Leute erpresst werden, Beispiel Microsoft). "Cash is the claim for (future) work". Das Problem liegt im Preis, der durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird (recht hat er!), d.h. bei viel Geld (z.B. als Folge von QE) werden attraktive Produkte gekauft, der Preis steigt und es kann sich ein Bubble bilden. Er nimmt nun speziell die Aktien ("crab") und den Aktienmarkt ("a fake place where rich people go to get richer") ins Visier. Kernaussage: Das viele Geld fliesst in die Aktien, eine Blase entsteht und es ist wahrscheinlich, dass diese implodiert.
Ich meine, das ganze Geschwafel hätte er auf einer A4-Seite darstellen können.
Nun zur Physik. Bin kein Physiker und kann daher seine wilden Theorien nicht echt beurteilen. Auch hier, Text wäre mir lieber als Videos. Ein Problem scheint mir, dass Begriffe und Definitionen geändert werden. Zum Beispiel schreibt er irgendwo:
"All matter (including its atomic particles) is made of photons (still moving the speed of light). Matter is effectively non directional energy when the photons that comprise it are in net directional balance. Real movement is absolute although difficult to detect."
Logische Folgerung aus ersten 6 Wörtern: Materie besteht aus Atomteilchen und sonst noch was. Aber was?
Materie ist ungerichtete (skalare) Energie. Klar: Energie ist immer skalar. Was heisst "real movement is absolute"? Bewegung ist m.E. immer relativ. Kein Wunder ist sie schwierig zu detektieren.
Mein Fazit: Gescheit tönendes Dahergerede (was nicht heisst, dass der Typ vermutlich recht intelligent ist!)