Helvetia (HELN)

Turbo

New member
03. Jan. 2012
1.105
0
0
Am 13.03 kommen Jahreszahlen. Helvetia berichtet nur 2mal jährlich.Helvetia verfügt über eine hervorragende Bilanz mit starker Liquidität, wenig immateriellen Vermögenswerten und einer umsichtigen Rückstellungspolitik. Das Management ist solid in Bezug auf Prämienwachstum und Zeichnungsmargen. Die Titel sind günstig bewertet, und die Dividendenrendite von fast 5% ist attraktiv.Generell sollten auch hier dank der EZB Geldschwemme die Kursanstiege bei den Bonds sich wie bei Swiss Life positiv auswirken.Bleibt das Umfeld positiv, könnten gute Zahlen der Aktie nochmals Auftrieb geben.

 
Helvetia hat noch immer Probleme das Nov. 2011 Hoch zu überbieten. Dafür hat sie unten Unterstützung vom Trendkanal, dieser biete aktuell Platz bis ca. 345. Die Entscheidung wird im roten Dreieck fallen, ein klarer Ausbruch wird die weitere Richtung weisen.

helvetia.png


 
St. Gallen (awp) - Die Helvetia Gruppe hat im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen, konnte aber gleichzeitig das Geschäftsvolumen steigern. An den mittelfristigen Zielsetzungen hält die Gruppe fest und den Aktionären wird eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 16 CHF je Titel zur Auszahlung vorgeschlagen. Die Hälfte davon steuerfrei aus Kapitalreserven.Der Gewinn ging in der Berichtsperiode um 15% auf 289 Mio CHF zurück, übertraf damit aber die Vorgaben der Analysten klar. Das Geschäftsvolumen steigerte der Versicherer um 6,2% auf 7,17 Mrd. In Lokalwährungen sei das Volumen um 11% gewachsen, teilte Helvetia am Montag mit. Im Geschäftsvolumen konnte die Gruppe in Lokalwährungen sowohl im Leben- (+11%) wie auch im Nicht-Lebengeschäft (+12%) zweistellige Wachstumsraten erzielen.----------------------------------Aktie hat letzte Woche den Trendkanal vom Chart oben nach unten verlassen. Wenn heute die 320 nicht klar zurückerobert werden, haben wir eine Bestätigung vom Ausbrauch. Erstes Ziel 300 dann 260.

 
"Eigentlich" sollte es kein grosses Ding sein, die 320 zu erklimmen. Das Volumen ist sehr niedrig. Helvetia hat die Analysten wiederum überrascht. Der Jahresabschluss ist gut ausgefallen. Eigenkapital Rendite ist trotz dem jetzigen Umfeld auf 8.7 %. Ein guter Titel, den ich weiterhin auf meiner Watchliste belasse und immer wiedermal trade... :bye:

 
Warum leidet HELN (und dmait ich auch) im Moment so sehr? Ist Helvetia stark in EUR Anleihen drin?Fand im 2011 online Jahrebericht unter Anlegerinformationen noch einen "lustigen" Passus:

Im Sog der Schuldenkrise verzeichneten insbesondere Finanztitel aufgrund ihres Engagements in Staatsanleihen massive Kursabschläge
Ja und jetzt? Interessieren mich hier Finanztitel im allgemeinen? Wollen sie mir damit so quasi durch die Blume mitteilen, dass sie auch stark in Staatsanleihen investiert sind.Vielleicht weiss hier jemand mehr?
 
Offensichtlich weiss da auch niemand was genaueres. Also kurz und gut ... bin heute bei 270 mit Verlust raus. Traue keinem Finanztitel mehr.