Hewlett Packard (HPQ)

m1gelito

New member
22. Jan. 2012
664
6
0
Sucre
Hab mir heute eine portion HP gepostet. Die Aktie wurde in letzter Zeit derart abgeschlachtet, dass ich einfach nicht mehr wiederstehen konnte. Die Aktie wird jetzt unter Buchwert gehandelt. Die letzten 6 jahre wurde immer eine dividende gezahlt. Dieses jahr wird ein verlust erwartet wegen einer grösseren abschreibung und für nächstes jahr sollte wieder ein gewinn von 3.50 je aktie rausschauen. Auch wenn nur halb so viel gewinn gemacht wird ist die aktie unterbewertet.

 
Eine recht ausführliche Studie zu HP

http://www.scribd.com/doc/100472703/HP-Presentation-New

Bewertung von Seite 63-69, der Autor kommt zu positivem Schluss. Hatte mir Einstieg auch schon überlegt unter 20 USD im Sommer.

Dennoch sehe ich HPQ immer noch als Valuefalle, jetzt sind wir bei 14 und ich sehe auch im Chart keine Bodenbildung, warte mindestens noch 1-2 quartale ab wie sich das unter neuem CEO entwickelt...HPQ ist ein schwerer Koloss, dauert lange bei Kurswechsel.

Nach all den Richtungswechseln, ständig neuen CEOs und Flops bei Tablets, Smartphones muss die Firma Ruhe finden.

Die Strategie ausserhalb der Kernmärkte Druck, Server und Services ist mir weiterhin unklar. Mit "normalen" PCs verdient Niemand mehr ausser AAPL viel Geld...gleiches Problem bei HPQ, viel Umsatz, wenig Marge.

 
Sehr ausführliche Studie. Danke. :danke: Bekräftigt mich, dass dies ein guter Kauf war. Mir ist durchaus bewusst, dass die Aktie noch weiter sinken kann. Desswegen steige ich gestaffelt ein. PC's werden nicht verschwinden auf der Welt. Smartphones und Tablets sind eigentlich keine Konkurenz zu PC's, da sie nur Spielzeuge sind. Ein bisschen spielen und videos anschauen. Mehr nicht. Um zu arbeiten mit z.B. Word, Excell u.s.w. braucht man auch heute einen PC oder Laptop mit Tastatur, Maus und grossen Bildschirm.Oder was denkt ihr? Ist ein Tablet ein PC Ersatz?? Vielen Dank für eure Meinungen!!!

 
Gehe einig, für produktives Arbeiten/im Geschäftseinsatz wird der PC mit Tastatur und Maus noch lange nicht verschwinden.

Aber Probleme sehe ich weiterhin für HPQ:

- Margen im PC-Geschäft sehr tief. Lenovo und Acer bleiben HP auf den Fersen.

- schwaches Wachstum bei PCs (Nutzer wechseln nur noch alle 4-5 Jahre geschäftlich, für zu Hause reichen oft Tablets/Smartphones. Sehe das vor allem bei Teens, Frauen und älteren Leuten, die wollen privat keinen PC mehr):

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 27693.html

- Druck könnte sich abflauen, wer druckt in ca. 5 Jahren noch viel aus privat? Günstige Tablets bedrängen auch HPs Druckergeschäft langfristig meiner Meinung:

"..particularly the younger generation, instead of taking home documents you take home your tablet, you don't print"
Chancen sehe ich für HPQ bei Print (trotz den erwähnten Rückgängen), Servern und Services, dort ist die HP dominant und die Margen besser.
 
Nachtrag: Zum Buchwert gibt es auch noch einige negativere Meinungen, die meisten Analysten kommen ja auf 15-20 USD, aber einige sogar auf Null bzw. Minuszahlen:

"Their balance sheet is a mess," Wu told Business Insider. "We calculated—I couldn't believe this—the tangible book value [at] -$2 [a share]. The book value, when you look at it, says $16. But you have to take out the $36 billion in goodwill. They are going to write that off, the whole thing at some point. So basically, the company's intrinsic value is negative. They are fortunate the stock's not zero. This is not an opinion. These are facts."

Besides the balance sheet, Wu says the company has a handful of other issues for which there's no easy fix. These include a PC business under attack from mobile devices, Windows 8 sales that will likely be lackluster and a printer business dying as people shift to electronic displays.
http://www.businessinsider.com/shaw-wu- ... on-2012-10
 
Das hat gerade noch gefehlt.. Hässlicher Buchhaltungsskandal, das wars wohl mit dem Goodwill;

Die Vorwürfe gegen das frühere Management von Autonomy wiegen schwer. So hätten die Manager vor dem Erwerb durch HP die Planungszahlen aufgepumpt, teilte der Hardwarekonzern mit. Investoren und potenzielle Käufer seien arglistig getäuscht worden.Die Bewertung des Unternehmens sei dadurch viel zu hoch gewesen. Die Sache sei aufgeflogen, nachdem sich ein hochrangiger Autonomy-Manager nach dem Abgang des Firmengründers Mike Lynch offenbart habe. HP habe nun die Wirtschaftsprüfer PWC angeheuert, um die alten Autonomy-Bilanzen weiter zu durchforsten.Der frühere Autonomy-Chef Lynch reagierte überrascht auf die Anschuldigungen. Er prüfe derzeit die Veröffentlichungen von HP und werde sich nach einer Telefonkonferenz zu Wort melden, sagte eine Sprecherin.Die Herkulesaufgabe der Meg WhitmanDurch die Abschreibung liegt der Verlust der HP im vierten Geschäftsquartal (August bis Oktober) bei 6,9 Milliarden Dollar, teilte HP am Dienstag überraschend mit. Im Vorjahreszeitraum hatte HP auch nur 239 Millionen Dollar verdient.Hewlett-Packard hatte den Zukauf von Autonomy im August 2011 verkündet. Der damalige Chef Apotheker wollte die Ausrichtung des Technologie-Urgesteins von Hardware zu Software ändern und die PC- Sparte abstossen.Er stiess damit aber bei Aktionären und im eigenen Haus auf wenig Gegenliebe. Nur wenige Wochen später wurde Apotheker gefeuert und die ehemalige Ebay-Chefin Meg Whitman übernahm im September 2011 das Ruder. Bereits im Vorquartal musste sie unter anderem wegen schwacher PC-Verkäufe einen Verlust von 8,9 Milliarden Dollar verkünden.
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/com ... y/16465403HPQ hat nun 2012 55% in USD verloren. Eine riesige Valuefalle...könnte gut unter 10 USD gehen, die Ermittlungen bei Autonomy beginnen erst jetzt richtig.
 
Da hatten wohl einige hochbezahlte Leute Tomaten in den Augen:

Nov 21 (Reuters) - When Hewlett Packard acquired Autonomy last year for $11.1 billion, some 15 different financial, legal and accounting firms were involved in the transaction -- and none raised a flag about what HP said Tuesday was a major accounting fraud.

HP stunned Wall Street with the allegations about its British software unit and took an $8.8 billion writedown, the latest in a string of reversals for the storied company.
http://www.reuters.com/article/2012/11/ ... ews&rpc=43
Kann mir nun gut Kurse weit unter 10 USD vorstellen, Mizuho hat gerade auf 8 USD gesenkt. Kommt halt darauf an, was die Strafuntersuchungen ergeben in den nächsten Wochen durch SEC etc....

 
Und wieder ist die UBS ins Fettnäpfchen getreten...

Der Computerkonzern HP schrieb wegen eines Riesenabschreibers einen Milliardenverlust. Nun ermittelt das FBI. Beim Fehlkauf war auch die UBS involviert.
UBS and Goldman Sachs had access to negative Autonomy researchLeading City analyst says both banks had access to research about alleged banking irregularities at UK software firm
Ja nu, sowohl GS als auch UBS werden das alles abstreiten mit Heerscharen von Anwälten :)Guter Artikel:http://www.guardian.co.uk/business/2012 ... s-autonomyund auch
Autonomy accounts and business model was suspect, analysts sayIt's too late for HP – but analysts and accountants say they had doubts about how Autonomy was able to grow its business so quickly
http://www.guardian.co.uk/business/2012 ... intcmp=239
 
Hewlett-Packard Earnings: 82 Cents EPS, $28.36 Billion Revenue vs. Expectations of 71 Cents EPS, $27.79 Billion Revenue