Ich bin nicht gegen jegliche Steuer, von irgendwas muss unsere Infrastruktur auch bezahlt werden. Wenn diese Finanztransaktoinssteuer am Ende aber so mikrieg sein soll, braucht es sie gar nicht. Ausserdem ist ja noch nicht sicher wie das fertige Modell aussehen wird oder ob einzelne Länder sogar unterschiedliche Modelle implementieren werden. Und Umsatz ist relativ, sprechen wir hier auch von gehebelten Kapital? Mit einem gehebelten Kapital hast du bei Hebel 100:1 locker die 1 Mio. CHF Umsatz mit 10'000 CHF Einsatz erreicht. Machst du am Tag 80 Transaktionen sind das schon 80 Mio. CHF Umsatz die generiert wurden. Bei 100'000 CHF Einsatz sind das 800 Mio. CHF Umsatz. Nehmen wir ein Scalper, der handelt kleine Kursunterschiede mit hoher Frequenz. Wenn du hier ein paar % drauf wirfst, weitet sich der Spread nur unnötig weiter aus und beschneidet seine Rendite die übrigens auch noch besteuert werden muss. Aber klar, für jemanden der nicht an den Märkten handelt mag das egal sein. Oder nehmen wir meine geschilderte News Strategie:
viewtopic.php?f=66&t=554#p12839. Diese Stragegie generiert in der Theorie schon sehr wenig Rendite. Wenn jetzt für jede Transaktion zusätzliche Gebühren bzw. Steuern belastet werden kannst du das gleich vergessen. Man nimmt also die Freude solche Strategien überhaubt zu entwickeln. Klar bin ich - und warscheinlich viele andere auch - nicht sehr erfreut drüber wenn über höhere Belastungen für den Trader gefordert werden