Hildebrand vs Blocher (Hildebrand's Rücktritt)

stones

New member
28. Dez. 2011
91
0
0
Christoph Blocher soll Nationalbankpräsident Hildebrand wegen möglicher Insidergeschäfte von dessen Frau beim Bundesrat angeschwärzt haben. Hildebrand wurde inzwischen entlastet. Am Montag sprach erstmals Christoph Blocher zum Fall – oder eben nicht.

Thomas Felber

Christoph Blocher äusserte sich am Montag nur sehr widerwillig zur Affäre und stellte sich auf den Standpunkt: «Es gibt eine Zeit zum Reden und eine Zeit zu Schweigen. Und jetzt ist die Zeit zu Schweigen». Nachdem er in Niederglatt an einer Neujahrsveranstaltung in einer fast zweistündigen Rede die «grossen Zürcher Persönlichkeiten» Alfred Escher, Gottfried Keller und Rudolf Koller gewürdigt hatte, wurde er von einer Journalisten-Menge umringt, zum Fall Hildebrand befragt und um eine Stellungnahme gebeten.

Er habe nichts zum Fall Hildebrand zu sagen, erklärte der alt Bundesrat. Die Geschichte sei ihm neu, er kenne die Vorwürfe nicht, er habe über die letzten Tage keine Zeitungen gelesen und er habe keinen Fernseher und kein Radio. Es würde ihn aber natürlich wundern, wenn er «mal nicht in der Feder von Journalisten» wäre.

Auf die konkrete Frage, ob er Informationen über finanzielle Transaktionen der Familie Hildebrand an den Bundesrat weitergegeben habe, sagte Blocher: «Von dem weiss ich nichts». Auf weitere Nachfragen wiederholte er mehrfach: "Es gibt eine Zeit zu Reden und eine Zeit zu Schweigen. Und in dieser Sache ist jetzt für mich die Zeit zu schweigen».

Wortgefecht ums Bankgeheimnis.

Auf weitere Nachfrage sagte er, er wolle heute keinen Vortrag darüber halten, was mit geklauten Bankdaten erlaubt sei und was nicht. Er wisse nicht, weshalb er diese Frage heute beantworten solle. Escher habe nicht über so etwas geredet, Keller nicht darüber geschrieben und Koller habe es nicht gemalt.

[COLOR= #0000BF]Typisch, die Schreiberzunft steht wieder einmal Schlange um irgend einen Stuss über die SVP oder noch besser, über Blocher schreiben zu können. Blocher habe Hildebrand beim BR angeschwärzt...Sollte er oder auch jemand anders Hinweise erhalten haben, so war er wohl verpflichtet diese auch an den BR weiterzuleiten. Mich würde mal interessieren, wer das Weiterleiten an den BR, den Pressefritzen zugespielt hat. Ebenfalls wundere ich mich, wie schnell die Untersuchungen abgeschlossen waren und ein Persilschein für die Familie Hildebrand ausgestellt wurde. Normalerweise braucht man in Bern doch Wochen oder Monate um solche Abklärungen zu treffen.[/COLOR]

PS: Gut finde ich die Antwort von Blocher, oben fett hervorgehoben...

 
Christoph Blocher äusserte sich am Montag nur sehr widerwillig zur Affäre und stellte sich auf den Standpunkt: «Es gibt eine Zeit zum Reden und eine Zeit zu Schweigen. Und jetzt ist die Zeit zu Schweigen». ....Er habe nichts zum Fall Hildebrand zu sagen, erklärte der alt Bundesrat. Die Geschichte sei ihm neu, ....Auf die konkrete Frage, ob er Informationen über finanzielle Transaktionen der Familie Hildebrand an den Bundesrat weitergegeben habe, sagte Blocher: «Von dem weiss ich nichts».
Dr. Blocher hat kein Radio und kein Fernsehen, liest die Zeitung nicht, schaut nicht ins Internet, hat keine Freunde die ihm berichten wenn eine grössere Story über ihn erscheint (gilt offensichtlich auch für seine Frau) ... Tönt für einen Vollblutpolitiker ja ziemlich plausibel ?! Du beschuldigst deinen Sohn, dass er das Nachbarskind geschlagen habe. Er sagt: " ... jetzt ist die Zeit zum Schweigen". Nun bist du überzeugt, dass er die Wahrheit sagt und es nicht getan hat. Come on, stones !!
 
Dr. Blocher hat kein Radio und kein Fernsehen, liest die Zeitung nicht, schaut nicht ins Internet, hat keine Freunde die ihm berichten wenn eine grössere Story über ihn erscheint (gilt offensichtlich auch für seine Frau) ... Tönt für einen Vollblutpolitiker ja ziemlich plausibel ?! Du beschuldigst deinen Sohn, dass er das Nachbarskind geschlagen habe. Er sagt: " ... jetzt ist die Zeit zum Schweigen". Nun bist du überzeugt, dass er die Wahrheit sagt und es nicht getan hat. Come on, stones !!
@MeerkatTatsache ist, dass Blocher die Medien mehr interessiert, als der Währungskauf im Umfeld Hildebrand. Daher schrieb ich im Cash Forum, dass ich mir eine lückenlose Aufklärung wünsche. Ich würde wirklich gerne etwas mehr darüber erfahren. Man weiss einfach, dass es (anscheinend) nichts unrechtes war. Im Zweifelsfall für den Angeklagten, heisst nicht im Zweifelsfall suchen wir einen anderen Angeklagten, damit wir jemanden anklagen können.Alles was SVP ist, wird durch den Pressekakao gewühlt. Blocher zuvorderst. GrussMMoser
 
Alles was SVP ist, wird durch den Pressekakao gewühlt. Blocher zuvorderst.
Mein Mitgefühl hält sich da in engen Grenzen. Die SVP-Exponenten waren doch auch nie zimperlich im Umgang mit politischen Gegnern. Der Bericht kam doch u.a. in der NZZ am Sonntag (linkes Blatt) und der Bericht über die Neujahrsrede in der NZZ (auch gegen die SVP?). Die Sache mit Zuppiger deckte die Weltwoche auf. Neben den linken Medien (Tagi, SF etc.) scheinen nun plötzlich die rechten Zeitungen die SVP ins Visier zu nehmen. Was denken die sich bloss dabei?
 
Alles was SVP ist, wird durch den Pressekakao gewühlt. Blocher zuvorderst.
Mein Mitgefühl hält sich da in engen Grenzen. Die SVP-Exponenten waren doch auch nie zimperlich im Umgang mit politischen Gegnern. Der Bericht kam doch u.a. in der NZZ am Sonntag (linkes Blatt) und der Bericht über die Neujahrsrede in der NZZ (auch gegen die SVP?). Die Sache mit Zuppiger deckte die Weltwoche auf. Neben den linken Medien (Tagi, SF etc.) scheinen nun plötzlich die rechten Zeitungen die SVP ins Visier zu nehmen. Was denken die sich bloss dabei?
Es geht nicht um Mitleid. Es geht um die Sache. Wird da was unter den Tisch gewischt? Die CH Wärung ist ein sensibles und wichtiges Thema und Hildebrand repräsentiert die "Schweizer Fränkli". Für mich stinkt die Sache. Ich erinnere an die GPK Affäre, auch da wollte man Blocher, Mörgeli und co. an Messer liefern. Es kam dann anders, ohne Folgen für die Intigranten. Damals wollte man auch etwas unter den Tsich wischen. Diesmal geht es aber um den höchsten Währungshüter und allenfalls um Missbrauch des Bankgeheimnis. Da erwarte ich von rechter und linker Presse mehr Sachlichkeit.Wie würdest Du es sehen, wenn es nicht um einen SVP Exponenten handeln würde. Wärst Du zufrieden?GrussMMoser
 
Dr. Blocher hat kein Radio und kein Fernsehen, liest die Zeitung nicht, schaut nicht ins Internet, hat keine Freunde die ihm berichten wenn eine grössere Story über ihn erscheint (gilt offensichtlich auch für seine Frau) ... Tönt für einen Vollblutpolitiker ja ziemlich plausibel ?! Du beschuldigst deinen Sohn, dass er das Nachbarskind geschlagen habe. Er sagt: " ... jetzt ist die Zeit zum Schweigen". Nun bist du überzeugt, dass er die Wahrheit sagt und es nicht getan hat. Come on, stones !!
Also man stelle sich vor. Herr Blocher präsentiert an einer Neujahrsveranstaltung in einer 2 stündigen Rede 3 grosse Zürcher Persönlichkeiten. Alfred Escher, Gottfried Keller und Rudolf Koller. Unser linkes Fernsehen ist dabei und von der Schreibzunft ist auch eine ganze Herde früh aufgestanden. In der Tagesschau um 19.30 kommt die Veranstaltung gleich an erster Stelle. Kein Satz über Escher, Keller oder Koller, die ganze Meute will News über Hildebrand! Sind die eigentlich noch ganz dicht? Was hat eigentlich Hildebrand mit Blocher zu tun? Blocher kannst du in diesem Fall durch jeden anderen beliebigen Politiker ersetzen. Jemand hat jemandem etwas zugespielt und dieser hat es ordnungsgemäss weitergeleitet. Blocher ist doch in dieser Sache total unwichtig. Wichtig ist ob und was Hiltebrand gemacht hat. Beim Zuppiger fragte fast niemand nach dem Informanten, alle stürtzen sich auf Zuppiger...Noch etwas MeerkatWenn Blocher alle Artikel über ihn am TV und in den Zeitungen verfolgen würde, dann wäre er ca. 25 Stunden am Tag damit beschäftigt. Komisch, alle vordern seinen Rücktritt aber alle wollen immer etwas von ihm...
 
Jetzt mal auf den Punkt gebracht:- in der Annahme, dass Dr. Blocher nicht lügt (ihr nehmt das mit Sicherheit auch an oder?), haben offensichtlich die beiden Sonntagszeitungen eine Lüge verbreitet. Eine Verleumdungsklage wäre gegen diese linken Medien damit angebracht. Da, wie ihr richtig sagt, Hildebrand und Blocher nichts miteinander zu tun haben, wäre das doch die Supergelegenheit, diesen Zeitungen mal richtig eines auszuwischen,- welches Interesse haben Bankrat, Price Waterhouse, Bundesrat, Finanzaufsicht etc. Herrn Hildebrand zu schützen und damit ihren Ruf aufs Spiel zu setzen? Verschwörung? Wiederum richtig: hat mit Blocher nichts zu tunZwei verschiedene Sachen, richtig. Dass die Presse und die breite Oeffentlichkeit mehr an Blocher als an Hildebrand interessiert snd, ist ja wohl klar. Die SVP tut ja auch einiges dsfür, dass sie in der Presse präsent ist.stones: ist eine lachhafte Uebertreibung wegen der 25 Std. ! Von einer derartigen Führunspersönlichkeit erwarte ich, dass sie von einem Sekretariat, z.B. ein 10 - 30 min. tägliches Briefing erhält.

 
Mal eine ganz naive Frage: wie kann eine Insider-Transaktion wie hier im Fall des Ehepaars Hildebrand überhaupt aufgedeckt werden, ohne das Bankkundengeheimnis in irgend einer Weise zu unterwandern oder zu druchlöchern? und wie und auf welchem Weg kann es ans Licht der Öffentlichkeit gebracht werden. Da gehts ganz einfach um den undurchdringlichen Schweizerischen Parteibonzen-Filz. Es wird ziemlich interessant wie da von der verantwortlichen "Autorität" (die eben schon lange keine mehr ist) weiter laboriert wird.

 
@Stones:Blocher wird (von der Presse) angeklagt. Du weisst ohne jegliche Untersuchung sofort, dass das Stuss ist.Hildebrand wird angeklagt, es findet eine Untersuchung statt, die aussagt, dass er unschuldig ist. Was passiert? Die Untersuchungsergebnisse werden angezweifelt.Bist du sicher, dass du in der Lage bist, neutral zu urteilen?Mag sein, dass H trotz anderslautender Untersuchungsergebnisse einen Scheiss gebaut hat (was natürlich nicht sei darf). Vielleicht brauchte seine Frau aber schlicht und einfach die halbe Kiste zu diesem Zeitpunkt? Dann war alles ok. Fakt ist: wir wissen es nicht.Wir wissen auch nicht, ob sich Blocher irgendwie strafbar genacht hat oder nicht. Das einzige, was wir wissen ist, dass er sich sehr gegen die Herausgabe von Bankdaten (zur Fahndung nach Gesetzesbrechern) gewehrt hat und nun zum selben Vorwurf gegen seine eigene Person schweigt. Ich denke mir deshalb das Meine...Um es klar zu stellen: sollte B von einem Vergehen Hs Kenntnis haben, so ist es absolut ok wenn er Daten rausgibt. Aber 1. soll er es doch bei der Polizei oder Bundesanwaltschaft tun und nicht bei der Landesverräterin (nicht meine Worte) CR und 2. soll er aufhören, andere zu verurteilen, nur weil sie dasselbe tun.Man mag von B als Politiker halten was man will. Charaktermässig ist er unter jedem Niveau.

 
@Stones:Blocher wird (von der Presse) angeklagt. Du weisst ohne jegliche Untersuchung sofort, dass das Stuss ist.Hildebrand wird angeklagt, es findet eine Untersuchung statt, die aussagt, dass er unschuldig ist. Was passiert? Die Untersuchungsergebnisse werden angezweifelt.Bist du sicher, dass du in der Lage bist, neutral zu urteilen?Mag sein, dass H trotz anderslautender Untersuchungsergebnisse einen Scheiss gebaut hat (was natürlich nicht sei darf). Vielleicht brauchte seine Frau aber schlicht und einfach die halbe Kiste zu diesem Zeitpunkt? Dann war alles ok. Fakt ist: wir wissen es nicht.Wir wissen auch nicht, ob sich Blocher irgendwie strafbar genacht hat oder nicht. Das einzige, was wir wissen ist, dass er sich sehr gegen die Herausgabe von Bankdaten (zur Fahndung nach Gesetzesbrechern) gewehrt hat und nun zum selben Vorwurf gegen seine eigene Person schweigt. Ich denke mir deshalb das Meine...Um es klar zu stellen: sollte B von einem Vergehen Hs Kenntnis haben, so ist es absolut ok wenn er Daten rausgibt. Aber 1. soll er es doch bei der Polizei oder Bundesanwaltschaft tun und nicht bei der Landesverräterin (nicht meine Worte) CR und 2. soll er aufhören, andere zu verurteilen, nur weil sie dasselbe tun.Man mag von B als Politiker halten was man will. Charaktermässig ist er unter jedem Niveau.
Wir wissen ja gar nichts wesentliches. Wir wissen nur, dass trotz Währungsverkauf anscheinend nichts unrechtes geschehen ist. Von Blocher wissen wir auch nichts. Nur dass er schweigt, wie die anderen. Teilweise verständlich, es kann ja sein, dass mehr dahinter steckt als nur etwas unrechtes. Bei der GPK Sache schwieg er auch, aus gutem Grunde. Ich verurteile lediglich die Medien. Blocher scheint interessannter zu sein, als der Währungsverkauf. Dabei geht es mir nicht mal um Blocher sondern um den ganzen Fall. Auch hier im Tread ist Blocher bereits der Schwerpunkt. Ich möchte da niemandem zu nahe treten, aber es wäre wirklich interessant, was war, wer sagte es dem der es den Behörden weiterleitete und wer steckte es von der Presse? Gruss MMoser
 
@Stones:Blocher wird (von der Presse) angeklagt. Du weisst ohne jegliche Untersuchung sofort, dass das Stuss ist.Hildebrand wird angeklagt, es findet eine Untersuchung statt, die aussagt, dass er unschuldig ist. Was passiert? Die Untersuchungsergebnisse werden angezweifelt.Bist du sicher, dass du in der Lage bist, neutral zu urteilen?
Meine Gedanken sind andere. Du schreibst Blocher wird von der Presse angeklagt...Ja warum wird Blocher angeklagt? Er hat irgend etwas weitergeleitet, genau so wie er es tun musste. Warum will ihm jetzt jemand einen Vorwurf machen?? Hätte er nichts gesagt und es wäre irgend etwas faul gewesen, dann hätte ihn die Presse (zurecht) verdammen können. Aber jetzt auf Blocher rumzuhacken nur weil er nichts dazu sagt und den Schreiberlingen keine Story bringt, das geht meiner Meinung nach nicht.Also warum hacken die auf Blocher rum? Warum stehen sie nicht bei Hildebrand auf der Matte und stellen ihm die unbequemen Fragen? Das ist eigentlich meine Meinung die ich rüberbringen wollte. Das meinte ich auch mit dem Stuss.PS: Mir ist da noch etwas aufgefallen. Als ich am Radio das erste mal davon hörte, sagte man, dass nichts am Gerücht sei, dass Hildebrands Familie Währungstransaktionen gemacht hätte. Ich habe aber davor gar nie von einem solchen Gerücht gehört. Es wurde doch eigentlich ein Gerücht dementiert welches gar nicht existierte??
 
PS: Mir ist da noch etwas aufgefallen. Als ich am Radio das erste mal davon hörte, sagte man, dass nichts am Gerücht sei, dass Hildebrands Familie Währungstransaktionen gemacht hätte. Ich habe aber davor gar nie von einem solchen Gerücht gehört. Es wurde doch eigentlich ein Gerücht dementiert welches gar nicht existierte??
Gemäss Tagi (ok, schon wieder so ne linke Zeitung ;) ) gab's das Gerücht schon vorher. Lies hier:http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/21258234Interessant doch auch, dass sogar Anita Fetz Blocher in Schutz nimmt (letzter Satz im Artikel). Die sieht das also in etwa so wie wir. Mein einziger Vorwurf an Blocher ist, dass er bei einer ähnlichen Geschichte sofort auf die Leute "geschossen" hat, die illegal aufgetriebene Daten verwendet haben. In der Hildebrand-Affäre selbst mache ich ihm keinen Vorwurf. Das meine ich eben, wenn ich Blocher manchmal als Charakterlump bezeichne: für ihn sollen andere Gesetze gelten als für andere. Deshalb finde ich ihn als Bundesrat auch unhaltbar.Aber mal Hand auf's Herz: solche Geschichten haben Blocher bisher immer nur genützt, und ich denke, dass es auch diesmal wieder so sein wird.
 
Ja warum wird Blocher angeklagt? Er hat irgend etwas weitergeleitet, genau so wie er es tun musste. Warum will ihm jetzt jemand einen Vorwurf machen?? .................. nur weil er nichts dazu sagt
Ich wohne ziemlich weit weg von der Schweiz (Distanz ist manchmal gut!) und kann daher nur aus dem Internet zitieren.Aus Tagi newsnetz:
Auf die Frage, was Herr Blocher mache, wenn er gestohlene Bankdaten erhalte, antwortete Blocher, er habe bis heute niemals gestohlene Bankdaten erhalten.
Dr. Blocher ist Jurist und intelligent (diese Kombination gibt's tatsächlich :oops: ). Stimmt der zitierte Satz, gibt es viele Interpretationsmöglichkeiten:1. Jemand anders als er hat die Daten weitergeleitet, d.h. die Presse lügt sprichwörtlich wie gedruckt.2. Er hat die Daten gekauft und nicht gestohlen3. Er hat dem BR nur mitgeteilt, wer die Daten hat (z.B. seine Tochter, analog BaZ) und hat sie selbst nicht "erhalten".Ich weiss nicht, ob der genaue Wortlaut seiner Aussage authentisch (Radio, TV) vorhanden ist. Misstraue den Journalisten natürlich schon sehr und unterschätze auch Herrn Blocher nicht, dass er völlig naiv an eine Veranstaltung geht, ahnunglos dass in den Medien was los ist. Warum sehen die SVPler in ihm immer wieder einen solchen Naivling. Der Herr ist Vollblutpolitiker, Unternehmer ud kein desorientierter Trottel.
 
Nun wissen wir es vielleicht bald.Kann sein, dass der Presserummel auch was gutes hatte.GrussMMoseerhttp://www.nzz.ch/nachrichten/politik/s ... 59168.html
...scheint ja ziemlich schnell zu gehen...http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/s ... 64454.htmlgemäss 10 vor 10 hat sie einen kleinen Trade gemacht, sie war sich der Sache sicher... na ja, sie war ja früher Devisenhändlerin. Hat vielleicht jemand ihre Mailadresse? Eine so sichere und gute Traderin sollten wir unbedingt ins Forum einladen.
 
Ja, ich staune. Wenn es so ist, dann hat Blocher alles richtig gemacht. Er war ja dazu verpflichtet.Nun hoffe ich aber, das man den Fall weiterverfolgt. Mich interessieren die Antworten auf die Fragen der Parlamentarier auch.Allen eine schöne Nachtruhe und denkt daran, es kommt irgendwann mal raus :mrgreen: Gruss MMoser

 
Wenn es so ist, dann hat Blocher alles richtig gemacht. Er war ja dazu verpflichtet.
Jetzt bin ich aber neugierig wo geschrieben steht, dass man offensichtlich gestohlene Bankunterlagen an den Bundesrat weiterleiten muss - im Parteiprogramm der SVP ja wohl nicht, oder? Mir war beispielsweise bislang von so einer Bürger"pflicht" nichts bekannt - Schande über mein Unwissen! ;)
 
Ich finde es nicht stossend, dass Blocher Hildebrand verpfiffen hat, obwohl ich den Blocher sonst als eine der grössten Arschpfeiffen der westlichen Hemisphäre betrachte. Es stört mich eher, dass man einen mutmasslichen Verbrecher aus den eigenen Reihen zum Bundesrat machen wollte.Aber so ist das halt in der Blocher-SVP: Man misst mit verschiedenen Ellen. Alle sind gleich und einige wenige sind gleicher.

 
Wenn es so ist, dann hat Blocher alles richtig gemacht.

Er war ja dazu verpflichtet.
Jetzt bin ich aber neugierig wo geschrieben steht, dass man offensichtlich gestohlene Bankunterlagen an den Bundesrat weiterleiten muss - im Parteiprogramm der SVP ja wohl nicht, oder? Mir war beispielsweise bislang von so einer Bürger"pflicht" nichts bekannt - Schande über mein Unwissen! ;)
So neugierig, dass du dich gleich mal hier angemeldet hast... ;-) welcome...Politikerpflicht nicht Bürgerpflicht...was glaubt du was passiert, wenn am Fall etwas drann ist, der Blick oder die Weltwoche den Fall aufdeckt und dann rauskommt das die SVP oder Blocher alles wusste aber niemanden Informierte? Ich sehe die Kommentare vor mir.