Hintergrund, Umfrage, Vorschläge

melchior

New member
17. Feb. 2012
1.808
75
0
Liebe user und Besucher, ich starte hier einmal eigenmächtig und daher ohne jede Verbindlichkeit einen Versuch.

Hier wurde ein Murks fabriziert mit einem schlechten Resultat.

Es soll hier nur um den Hintergrund gehen. 

Dieser blaue Hintergrund mit Geldzeichen ist für mich eine Zumutung. Durch die Vergrösserung wird das Teil nicht besser. Wäre ja schön, wenn man Fehlgriffe korrigieren könnte durch Vergrösserung. :mrgreen:

Es wird in Aussicht gestellt, dass es irgend wann im Oktober individuell wählbare Hintergründe geben soll.

So ein Hintergrund sollte eigentlich schnell ausgetauscht werden können und mit dieser Untergangstapete bis Oktober wird der Strom der Flüchtlingen die von hier abhauen nicht abnehmen.

Zu dunkel, zu kalt, zu plump, zu unruhig, zu anstrengend ist diese dunkelblaue Geld-orgie im Hintergrund.

Also schlage ich vor, dass man hier Vorschläge machen kann und Stimmen verteilen kann.

Es wird nie eine "Lösung" geben die allen passt. Aber eine die fast niemandem passt zu akzeptieren, nur weil irgend jemand dies so entschieden hat, ist ja auch doof.

Jeder kann einen Vorschlag machen aber mehrere Stimmen verteilen (gefällt mir). Über die zwei Vorschläge mit den meisten Stimmen könnte man dann (z.B. in einer Woche) nochmals abstimmen. So könnte man den Betreibern immerhin einen Vorschlag präsentieren der auf demokratischem Weg zustande gekommen ist. Ob die darauf eingehen ist dann deren Sache. Aber die müssten auch feststellen, dass sie mit dieser Hau-Ruck Taktik der Umstellung und Umgestaltung ihrem Forum den Rückwärtsgang eingelegt haben.

Vorschläge könnten mal einfach umschrieben werden mit Farbton (z.B.hellgrau, rosa) oder Thema (z.B Kornfeld, Wasser) Es gingt ja ganze Kataloge für solche Hintergründe.

 
Mein Vorschlag ist ein Himmel. Hellblau mit ein paar Wölklein. Passt zur Börse, da man ja wie beim Wetter nie recht weiss was kommt.

Stelle gerade fest, dass man seinen eigenen Vorschlag nicht wählen kann.....shit. Auch so eine Änderung. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melchior gibt nicht auf  --,,
;-)
Wo finde ich denn besagte Umfrage ?

Noch eine Frage:
Warum nimmt man sich von Seiten der Betreiber nicht ein Beispiel an funktionierenden und  sehr gut frequentierten Foren ?
Ich könnte hier problemlos ein Dutzend Foren nennen, die ich (von der Technik und vom Erscheinungsbild) sehr gut finde.
Warum muss man das Rad neu erfinden ?
Warum nicht einfach per Mouseclick einen Button im footer einschalten, der den Hintergund wählen lässt ?
Die Software bietet alle Möglichkeiten.
"Verschlimmbessern" wäre ja noch erträglich - aber es wurde vieles verschlimmmert !

Beispiel:
- Das Hochladen via explorer geht nicht mehr - man muss immer ein zweites Fenster öffnen, irgendwie auf dem Bildschirm unterbrinen.., Maus nutzen ..
Hintergrund_grau.JPGfirefox_Medien.JPG- Keine Beitragsvorschau möglich !! --- Wo ist der brauchbare Editor geblieben ???
Einfach grund-und gedankenlos abgesschaltet  ..
Super, Jungs .. macht weiter so ...
kein Wunder, dass die Leute abhauen.

Beitragsvorschau_
- Warum zum Teufel schaltet der Admin diese Funktion nicht einfach wieder ein ??? - das braucht genau EINEN Mausclick im backend !!!!!
firefox_Medien.JPGfirefox_Medien.JPG...Frust ..
Vor allem, wenn man selber einmal ein Forum betrieben hat und sich ein wenig mit Backend auskennt.
An mangelndem Wissen oder Können kann es ja nicht liegen. Die Backend Software ist in den Grundfunktionen leicht bedienbar.
Ich schliesse auf Ignoranz und Desinteresse.

Alternative:

Einige user dieses Forums tun sich zusammen, suchen einen Sponsor und ziehen selber ein Forum auf.
So schwer ist das nicht.
firefox_Medien.JPGfirefox_Medien.JPGfirefox_Medien.JPG..

Bilder kann man plötzlich auch nicht mehr einfügen ???

geht das bei den anderen auch nicht mehr ?

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
[SIZE= 14px]Hellgrün ist gut für die Augen, wenn es denn ein Muster braucht, so wären da Gänseblümchen hübsch :) [/SIZE]

[SIZE= 14px]Nein, das Logo ist ja auch grün, das wäre auch im Sinn der Corporate Identity, wenn es denn noch ein Zeichen braucht, warum nicht ganz blass der gründe Pfeil, es braucht doch kein neues Logo.[/SIZE]

Das blau kommt mir so vor als ob wir hier dem Swiss Trading Championship angeschlossen sind, wo mich doch schon die wenig dezente Werbung nervte.

Wenn einer einen Eignungstest in Verbindung mit einem Wettbewerb durchführen möchte um auf diesem Weg evt. geeignetes Personal zu finden, ist das eine Sache. Doch wenn die Teilnehmer zuerst Fr. 10 000.00 einbezahlen müssen, ist dass moralisch und ethisch sehr fragwürdig, wenn nicht sogar illegal, denn wenn einer dies als Jobchance sieht und sein letztes Geld einbezahlt und dieses dann verliert, so könnte dies vor Gericht zurückgefordert werden.

Das ist mindestens unlauterer Wettbewerb.

Ich möchte nicht unterstellen, dass genau dies die Absicht von  Swiss Trading Championship ist, doch werden die Möglichkeiten des schellen Geldes sehr verlockend präsentiert, was das enorme Risiko verfälscht.

Nicht Grundlos haben viele CFD-Anbieter überall Warnhinweise.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo finde ich denn besagte Umfrage ?
 
Hier!

......also wenn du einen Vorschlag hast, so schreib ihn hier.

Wenn er jemandem gefällt, kann dieser gefällt mir klicken.

Also bis jetzt wären der Vorschlag von mir im ersten Beitrag, nicht im Vorwort:

hellblauer Himmel mit ein paar Wölklein.

Stimmen: null bis jetzt, da ich bei meinen Beitrag kein "gefällt mir" drücken kann. Also bekommt jeder Vorschlag eine Stimme Bonus :mrgreen:

Bei Plena ist der Vorschlag etwas verwirrlich, da er im Beitrag über STC untergeht und sie ihn selbst mit einem "Nein" liquidiert" mit Hinweis, dass auch das Logo TF grün sei. 

..... dieser Versuch ist vielleicht zu Scheitern verurteilt mangels Teilnehmer.

..... habt keine Hemmungen, wir leben in einem freien Land. Macht Vorschläge und verteilt likes!!. 

Die Beiträge "Vorschläge" vielleicht kurz halten und nicht einbinden in Beiträgen zu anderen Problemen.

Hier soll Mal nur ein Versuch gemacht werden ob man ein banales Problem bearbeiten kann unter Teilnahme der user in so einem Forum.

Ich schaffe es nicht auf Mac(Safari) den Hintergrund zu deaktivieren.

Don du kennst dich scheinbar mit Foren etwas aus. Die Alternative ein anderes Forum zu kreieren ist interessant aber das braucht dann halt doch sehr viel Motivation, Zeit, Engagement etc....

Dieses Forum hat man zu Boden geritten. User sind einfach nur abstrakte Dateien für die Betreiber. Das was Plena da schreibt über STC ist ja bedenklich. Hab das gar nie angeklickt.

 
Sorry, also ich formuliere meinen Vorschlag deutlicher.

Im Grunde hat es mir gefallen so wie es war.

Wenn es nun mehr Farbe braucht, so wäre es Sinnvoll in Anbetracht der Corporate Identity, in den Farben des Logos zu bleiben, also grün.

Grün ist die häufigste Farbe der Natur. Grün wirkt beruhigend, ausgleichend und harmonisch. Grün steht für Frieden, Hoffnung und Sicherheit. Grün macht gelassen, aber auch gleichgültig. Grün kann nicht gelebtes Potential im Menschen wecken, kann aber auch für Stagnation stehen.

Gelb wirkt belebend, stimmungsfördernd, auf-heiternd und öffnend. Gelb fördert das Mentale, die Kommunikation und den Intellekt. Gelb steht für Vernunft und Logik und Gelb forciert das Ra-tionale und die linke Gehirnhälfte.

Blau ist eine kühle Farbe und wirkt entspannend, erfrischend, kühlend und erweiternd. Blau macht weit und offen und besänftigt zu Ruhe und Frieden. Blau steht für Vertrauen, Ruhe, Pflicht-bewusstsein, Inspiration, Sehnsucht und Kreativität.

http://www.karrer-works.ch/farben/farben-wirkung1.html

Ein bisschen gelb wäre auch nicht schlecht :)

 
Ja das Logo-Grün ist nicht schlecht.

Ich frage mich allerdings, weshalb es überhaupt einen farbigen Hintergrund braucht. Geschäftspapier ist noch fast immer weiss. Druckerpapier ist fast immer weiss. Schwarz auf weiss ist am besten lesbar. Weiss ist neutral.

Allerdings wundere ich mich nicht besonders. Wenn jemand schwarze Schrift auf diesem Blau porgrammiert, so hat er m.E. ein echtes Problem mit Graphik...... siehe: Neues Thema erstellen, Dieses Thema als gelesen markieren.

Ach ja, und falls es noch niemandem aufgefallen ist: Die Spalte mit dem Memberlogo links neben den Beiträgen ist hellblau, das Postingfeld hingegen ist dunkler. Wieder ein Kontrastflop. Das Wichtige geht schlechter zu lesen als das Unwichtige.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Verschlimmbessern" wäre ja noch erträglich - aber es wurde vieles verschlimmmert !

Beispiel:
- Das Hochladen via explorer geht nicht mehr - man muss immer ein zweites Fenster öffnen, irgendwie auf dem Bildschirm unterbrinen.., Maus nutzen .

Bilder kann man plötzlich auch nicht mehr einfügen ???

geht das bei den anderen auch nicht mehr ?
Ich sehe dein Problem nicht Don. Die neue zusätzliche Funktion um Dateien wie zB Bilder einzufügen ist doch super praktisch. Ich kann die Datei einfach per Drag & Drop in den Editor ziehen (rot markierter Bereich) und schon ist es hochgeladen. Alternativ kannst genau gleich wie früher auch die Datei über den Explorer hochladen mit einem Klick auf "Wähle die Datei hier aus..." (grüner Bereich).

Anhang anzeigen 10457

Danach erscheint das Bild als Anhang unterhalb vom Editor. Will ich es an einer bestimmten Stelle innerhalb des Beitrages platzieren, dann kann ich das entweder über den "+" Button machen (platziert das Bild dort wo der Curser steht im Editor) oder das Bild per Drag & Drop an die gewünschte Stelle platzieren.

Anhang anzeigen 10458

Finde das eine absolut praktische Neuerung!

Beitragsvorschau_
- Warum zum Teufel schaltet der Admin diese Funktion nicht einfach wieder ein ??? - das braucht genau EINEN Mausclick im backend !!!!!
 Kannst du mir sagen wo das genau ist? Ich habe nichts gefunden. Auch nicht mit der Suchfunktion. Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm....

Projekt im Sturzflug.

Hier wäre es mir nur um den Hintergrund gegangen. 

Zugegeben aus selbstsüchtigen Motiven. Mich scheisst dieses kalte Blau an.

Alle anderen Probleme sind für mich daher vorläufig zweitrangig.

Fazit, es wurden zwei konkrete Vorschläge gemacht. Hellblauer Himmel mit ein paar Wölklein (von mir) und Logo-grün von Plena. Keiner bekam eine Stimme bis jetzt. Wobei crashguru das Grün zwar gut findet aber dann weiss zu bevorzugen scheint, wobei nicht ganz klar ist ob dies ein Vorschlag ist.F_EYEB~1.GIF

Die einzige Stimme bekam ein Beitrag von fritz, der aber gar keinen Vorschlag machte.

0163.gif

Hoffe auf Oktober.

Danke marcello für die Erklärung mit den Bildern. Hab es doch gleich mal versucht.DSCN2014.JPG

 

Anhänge

  • 0018.gif
    0018.gif
    237 Bytes · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fritz hat doch ganz klar weiss vorgeschlagen (aber vielleicht war das in einem anderen Thema).

Gruss

fritz

 
Moin Fritz und Melchior,

Die Diskusion zieht sich durch mehrere Threads und man findet keinen (roten) Faden mehr.
Dies finde ich eines der zentralen Probleme in diesem Forum:
Unübersichtlich !

Einige user dieses Forums tun sich zusammen, suchen einen Sponsor und ziehen selber ein Forum auf.
Genauso ist dieses Forum entstanden... :?

Gruss

fritz
Frage:

Gibt es hier keinen altgedienten IT-Pensionär, der eine interessante ausfüllende Tätigkeit gebrauchen kann ?
Im Ernst: Ein Forum zu organisieren braucht sehr viel Zeit und Engagement.

Meine Vermutung:
Ein neuer Sponsor hat gesagt:

"Hört mal. Jungs - ich zahle viel Geld für Eure Kiste,  dafür will ich ein neues Erscheinungsbild und meine Werbung gut platziert haben. ."
So weit so gut, so weit so legitim.
Für den/die angagierten "Softies" im background gibt es ein kleines Taschengeld, um sie bei Laune zu halten.
Reich wird man davon nicht !
Vermutung:
So richtig "Bock" haben sie nicht, so richtig Ahnung auch nicht...
(sorry... )
Weitere Vermutung:
Es musste ein Update auf eine neue Version gemacht werden (Framework, ForenSoftware, MySQL, PHP auf 5.5  . und so weiter)
Gleichzeitig ist man auf die Idee gekommen, eine neues Template drüberzustülpen.
Das Template wurde gekauft, in einer Nacht drübergebügelt, und vergessen, dass der Teufel im Detail steckt.
Nun sitzen sie in der Tinte, es wird hektisch und dilettantisch von unterschiedlichen "Admins" herumgeschlimmbesssert, aber keiner traut sich zu sagen:

" Sorry - uns ist da etwas missglückt - wir robben zurück und ziehen vorübergehend das altbekannte Template wieder auf, und das neue Template lassen wir in einer Testumgebung laufen !"

Was wär passiert ? - Nichts ! Schlimmstenfalls ein paar hämische Kommentare. Damit muss man leben können.
Nobody is perfect"
Oder: Der Sponsor flippt aus und macht Druck. Schliesslich will er Ergebnisse. Er will user .. er will Google-Ranking und so weiter.

Auch so ein Punkt: Google .
die Robots.txt ... unvollständig, bzw. nicht existent...

Tip von mir: Lasst Eure Seite doch mal durch verschiedene Analyse-Maschinen laufen. Ihr werdet erstaunt sein.
Aber Vorsicht - könnte sein, dass der Sponsor hier mitliest und genau das tut ..
Eure Google Analytics läuft ja im Hintergrund immer mit -
 

Ein weiterer Tip:
Stelt hier einfach links ein, mit dem jeder User ganz einfach die verschiedensten Templates ansehen kann, die auf dem Markt sind.
Ich kenne die IP Software nicht sonderlich gut, aber sie wird sich im Prinzp nicht gross von anderen unterscheiden.
(bin eher  vbulletin orientiert)

Guckt einfach mal hier:
http://themeforest.net/category/forums
http://www.skinbox.net/
https://www.invisionpower.com/support/guides/_/ips-community-suite-apps/ip-cont/template-management-r281

Noch ein Tipp an Marcello:
Im Backend kann man
a) den 'default editor' einstellen
b) den 'rich editor' oder BBeditor' auf 'allow' setzen
Guck einfach, welche editors als möglich vorgegeben sind.
Wenn ausser dem Primitiv-Editor keiner angezeigt ist, kannst Du ihn vom Server bei IPboard einfach runterladen und installieren.
Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn er war ja vorher auch drin. Vermutlich hat beim drüberbügeln des Templates die neue Software die defaults zurückgesetzt.

So - Schluss hier .
Es gibt auch noch ein anderes Leben als entnervende Foren
:)

Don
 

 
stockvault-blue-sky-and-clouds132182.jpgSo etwa.....hät ich mir das vorgestellt.

Is das nicht schön?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Vermutung:
Ein neuer Sponsor hat gesagt:

"Hört mal. Jungs - ich zahle viel Geld für Eure Kiste,  dafür will ich ein neues Erscheinungsbild und meine Werbung gut platziert haben. ."
So weit so gut, so weit so legitim.
Deine Vermutung ist genau richtig, wobei ich jetzt nicht werten will, ob das gut oder schlecht sei. Eher schlecht finde ich aber, dass in dieser kurzen Zeit das Design schon zwei Mal komplett geändert wurde. Schon beim ersten Mal gabe es die gleichen Diskussionen wie jetzt.

melchiors Wolkenhimmel erinnert stark an Windoof und wird wohl die Lesbarkeit für Greise auch nicht erhöhen.

Gruss

greisenfritze

 
Meine Vermutung:Ein neuer Sponsor hat gesagt:

"Hört mal. Jungs - ich zahle viel Geld für Eure Kiste,  dafür will ich ein neues Erscheinungsbild und meine Werbung gut platziert haben. ."So weit so gut, so weit so legitim.
Deine Vermutung ist genau richtig, wobei ich jetzt nicht werten will, ob das gut oder schlecht sei. Eher schlecht finde ich aber, dass in dieser kurzen Zeit das Design schon zwei Mal komplett geändert wurde. Schon beim ersten Mal gabe es die gleichen Diskussionen wie jetzt.

melchiors Wolkenhimmel erinnert stark an Windoof und wird wohl die Lesbarkeit für Greise auch nicht erhöhen.

Gruss

greisenfritze
Moin Fritz,

Waren denn die Diskussionen wenigstens fruchtbar ?
Das liesse dann ja hoffen.

Wünsche einen entspanten LaborDay mit Indian Summer.
Für Schweizer:
Einen schönen Arbeitstag mit den Sommerindianern .. oder so

Don

 
Genauso fruchtbar wie jetzt....

Wer bezahlt, bestimmt! Und das ist ja eigentlich auch okay. Aber es gab auch schon Forenbetreiber, die damit ihr eigenes Forum zerstört haben.

Gruss

ausserfriesenfritze

 
@fritz, gerade für Greise ist doch der Himmel das Ziel..... :mrgreen:

Aber ich hab's aufgegeben. Keine einzige Stimme für Himmel.

Wie wäre es mit Hölle?

@Don, die letzte Umstellung führte zu einem Exodus von usern, denn auch diese wurde in überrumpelter Art durchgeführt und die Diskussionen haben insofern rein gar nichts gebracht, da man scheinbar daraus keine Schlüsse gezogen hat und die user diesmal etwas detaillierter informiert hätte im Vorfeld.

Aber was soll's, is ja nicht unsere Kohle die hier verbrannt wird.

115652.jpg

xrougi3.gif