IG und ETFs

dropsential

New member
02. Juni 2017
2
0
0
Guten Abend

Ich bin neulich ins Trading eingestiegen (vor ca. 2-3 Wochen) und habe mir einen IG Demokonto erstellt, und habe mich im Internet (hauptsächlich auf YouTube) über einiges informiert.

Ich habe mich dazu entschieden, dass ich mit ETFs einsteigen will (immer noch im Demokonto).

Dies habe ich auch getan, und habe mir 1 Aktie von S&P 500 auf 2416 Punkte gekauft. (Hatte mich etwa 2910 CHF gekostet).

Im Moment ist der S&P 500 auf 2438.08 Punkte. IG sagt mir nun, dass ich 5,520$ Gewinn gemacht habe.

Von den Punkten her gesehen also ein increase von 0.91%

Allerdings ist der Gewinn mehr als nur 0.91%.

Was ich danach gesehen habe, ist, dass ein Punkt ein gewisser Wert hat (250$ bei S&P 500 laut IG).

Wenn ich also nur der Wert der 22.08 Punkte zusammenrechne komme ich auf 5520$.

Was ich also daraus mitnehmen kann, ist, dass der Gewinn unabhängig ist von dem Kaufpreis, sondern basiert nur auf den Punktewert und dessen Veränderung nach dem Kauf.

Verstehe ich dies korrekt, oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kommt mir etwas seltsam vor. Wenn das wirklich ein ETF ist, müsste das eigentlich nach deiner ersten Prozentrechnung laufen. Vielleicht ist das ein CFD oder sonstwas komisches... :?

Da es ja ein Demokonto ist, würde ich das nochmals mit einer schnöden Aktie versuchen. Auch dort müsste es mit der einfachen Prozentrechnung hinkommen (die Kaufgebühren nicht vergessen).

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo fritz

Habe das mal überprüft und herausgefunden, dass dies ein CFD ist.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Gruss