Implenia N (IMPN)

Rudolf

New member
09. Apr. 2013
78
2
0
Ich habe heute Implenia gekauft zu 47.95.

Ich vermute, dass diese Firma noch einigen Erfolg haben wird und möchte daran teilhaben. Dazu meine ich, dass man das Kaufsignal im Chart deutlich sieht. Heute wurde wieder ein bemerkenswerter Auftrag gemeldet, was mich zusätzlich inspirierte. Ist hier noch jemand von den Forum-Teilnehmern investiert?

19-04-2013 08:18 Implenia erhält Auftrag zur Aufstockung des Kornhaus Zürich

Zürich (awp) - Der Baukonzern Implenia wurde mit der Aufstockung Kornhaus Zürich von Swissmill beauftragt. Die Bauherrin Coop habe Implenia den Auftrag für die Baumeisterarbeiten erteilt, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Die Aufstockung des Kornhauses, eines von vier Swissmill-Getreidesilos in Zürich, wurde nach der Schliessung eines Silos in Basel nötig. Swissmill verarbeitet dort rund 30% des Getreides, das in der Schweiz für Nahrungsmittel benötigt wird. Die Arbeiten beginnen im Mai 2013 und würden rund zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Die Erhöhung des Kornhauses von heute 40 auf 118 Meter am Zürcher Sihlquai, wo seit 170 Jahren Getreide gemahlen wird, wurde im Februar 2011 vom Stimmvolk der Stadt Zürich mit einem Ja-Stimmenanteil von 58,3% bewilligt. Gegen den Gestaltungsplan hatten verschiedene Quartiervereine wegen der "inakzeptablen Höhe" des Baus das Referendum ergriffen. Zudem fürchteten sie, dass der Silo seinen Schatten auf das angrenzende Limmat-Flussbad "Unterer Letten" werfen könnte

Das Kornhaus wird nun zum vorläufig zweithöchsten Bau der Stadt Zürich; grösser ist nur der 126 Meter hohe Prime Tower beim Bahnhof Hardbrücke.

ra/cf

 
Ich habe Implenia vor 1.5 Jahren zu 20 gekauft. Leider viel zu frueh bei 30 wieder verkauft. Zu den heutigen Preisen wuerde ich nicht mehr kaufen.

 
Das war ohne Zweifel in der Sache der idealste Zeitpunkt für einen Einstieg.Ich war seinerzeit nicht so mutig, mir bereits noch allerlei zu kaufen, da die Finanzkrise meine Aktiengelüste einigemassen gedämpft hatte. Es reichte an einigem, das bei mir im Buchverlust lag. Auch erwische ich nicht immer den Tiefstkurs. Wenn etwas aus dem Tief kommt, wieso sollte es nicht noch besser kommen können wie zuvor?Nun, trotzdem, die Aussichten hier sind ganz ok wie ich finde. Es kann doch sein, dass Erfolg belohnt wird. Für Baufirmen ist von der Saison her nun doch eine sehr gute Zeit, das kommt dazu.

 
Natuerlich kann die Aktie auch jetzt noch weitersteigen. Das Risiko ist einfach hoeher umso mehr man dafuer bezahlt. Es kommt auch sehr stark darauf an ob du lang-oder kurzfristig investieren moechtest.

 
Ich dachte an mittelfristig.langfristig meine ich, kann man heutzutage nichts mehr ruhig anlegen und das Risiko betr. Unvorhergesehenes aller Art ist doch sehr gross. Das meine ich nicht branchenbezogen sondern allgemein börsenspezifisch.

 
Der heutige Taucher bietet, für mittelfristig- orientierte Anleger, in Implenia eine Kaufgelegenheit.Ich rate Implenia bei aktuellen Notierungen zum Kauf.Bis Ende 2013 sehe ich Kurse über Chf 65.00.

 
FuW, Sa.31.08.2013:

Implenia konzentriert sich auf Westeuropa

Schweiz Der führende Baukonzern legt überzeugende Zahlen für das erste Semester vor.

Peter Morf

Das grösste Schweizer Bauunternehmen hat auch im ersten Semester 2013 Rekordwerte realisiert. Das ist gelungen trotz eines langen Winters und trotz Einbussen im Tunnelgeschäft. Die wetterbedingten Einbussen wirken noch nach, im Strassenbau konnte noch nicht alles aufgeholt werden. Im zweiten Semester sollten die Rückstände dann wettgemacht werden. Das konjunkturelle Umfeld im Bau blieb in der Schweiz gut. Konzernchef Anton Affentranger wies an der Medienkonferenz auf die sehr tiefen Zinsen sowie die hohe Zuwanderung hin.

Implenia steigerte den Umsatz in den ersten sechs Monaten im Vorjahresvergleich 15,5% auf 1,4 Mrd. Fr. Das operative Ergebnis (Ebit) wuchs 5% auf 30 Mio. Fr. und der Gewinn gar 27,7% auf 21,2 Mio. Fr. Das überproportionale Gewinnwachstum ist auf ein deutlich verbessertes Finanzergebnis zurückzuführen.

Lehrgeld im Ausland

Die im Februar eingeführte neue Organisationsstruktur hat sich bewährt. Fast alle Geschäftsbereiche haben gute Ergebnisse realisiert. Die Ausnahme ist der Bereich Tunnelling & Civil Engineering. Der Rückgang des Ebit in diesem Geschäft um fast drei Viertel auf noch 4,9 Mio. Fr. kam nicht überraschend. Er ist zum einen auf das Auslaufen der Neat zurückzuführen. Zum anderen fiel in einem Projekt in Bahrain ein Verlust von 1,5 Mio. Fr. an. Insgesamt hat dieses Projekt bisher einen Fehlbetrag von 8 Mio. Fr. verursacht.

Es steht für das Lehrgeld, das Implenia im Ausland zahlen musste. Die ersten Anläufe in Russland und im Mittleren Osten standen unter keinem guten Stern. Nach dem Abschied aus Russland zieht sich Implenia nach Abschluss des Projekts in Bahrain auch aus dieser Region zurück. Im Vordergrund steht das bisher sehr erfolgreiche Engagement in Norwegen. Hier konnte das Unternehmen den Umsatz im ersten Semester auf 160 Mio. Fr. verdoppeln, und aus einem kleinen Anfangsverlust im Vorjahr ist ein Ebit von 4,7 Mio. Fr. geworden. Neben Norwegen nimmt Implenia Schweden sowie verstärkt Deutschland und Österreich ins Visier.

Die Perspektiven bleiben erfreulich. Affentranger sieht keine Abschwächung der Baukonjunktur in der Schweiz. In Norwegen ist weiteres Wachstum angesagt, die Regierung will in den kommenden Jahren höhere Ausgaben für Transportinfrastrukturen vorsehen. Das schlägt sich im konstant hohen Auftragsbestand per Ende Juli von 3,3 Mrd. Fr. nieder.

Weitere Rekorde

Das Management rechnet damit, 2013 erneut Rekordwerte zu realisieren. Ein Gewinnwachstum von über 20% erscheint möglich. «Finanz und Wirtschaft» erhöht die Gewinnschätzung für 2013 entsprechend auf 4.70 Fr. je Aktie. Für das kommende Jahr kann ein Anstieg auf 5.20 Fr. erwartet werden. Der Aktionär darf sich auf eine deutlich höhere Dividende freuen. Trotz der Kurssteigerungen bleiben Implenia mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 11 (Gewinnschätzung 2014) günstig bewertet. Sie haben Potenzial und können zum Kauf empfohlen werden.

Implenia hat eine Veränderung im Aktionariat angekündigt: Die Grossaktionäre Ammann Group und Rudolf Maag wollen ihr Engagement reduzieren. Sie hatten sich im Rahmen des unfreundlichen Übernahmeversuchs durch Laxey Partners zugunsten des Unternehmens engagiert. Der Free Float dürfte rund 10% steigen

 
Ich empfehle Implenia zum Kauf.Bis zum Jahresende sehen wir Kurse über Chf.65.00 in Implenia.Das aktuelle- unsichere -Umfeld, sollte genutzt werden um sich Implenia in's Depot zu legenund dann, kann man auf das Weihnachtsgeschenk warten....

 
In Implenia bietet sich zu den aktuellen Notierungen eine gute Einstiegsgelegenheit (Long).

 
Ein Engagement in Implenia wird sich Auszahlen. Bis Ende 2013 birgt sie ein Up-Potential von +20 bis +26%.Kurse unter Chf 53.00 können für den Einstieg à la Long genutzt werden.

 
Minerva im 30 Minuten Takt :lol: Soll man Implenia nun kaufen oder nicht?
...bist immer ein wenig zu spät lieber perry...immer schön am Ball bleiben und die Chronologie meiner Empfehlungen nicht ausser acht lassen......schliesslich habe ich am Do. und Fr. geschrieben, dass ich für diese Woche mit steigenden Kurse rechne...und prompt..
 
Mein Beitrag aus dem Temenos Thread, geschrieben am Fr 30. Aug 2013, 13:04 :Morgen kommt die Delegation aus Syrien zurück...Die Briten spielen nicht (mehr) mit....in den USA wächst die Opposition gegen einen Militärschlag seitens der Bevölkerung...Obama wird sich wohl NICHT ÜBER DIESES WOCHENENDE unpopulär machen wollen....Russland und China werden natürlich nicht einfach mal so ausser Acht gelassen... ES WIRD ÜBER DAS WOCHENENDE WAS VERKÜNDET, dass kurzfristig für eine Beruhigung an den Märkten sorgen wird...Ich rechne fest damit, dass wir nächste Woche, steigende Kurse sehen werden.Der DAX wird dann, um 8300-8350 an einem Widerstand stossen. Und danach den Abwärtstrend fortsetzten.Der SMI wird dann, um 7950 an einem Widerstand stossen. Und danach den Abwärtstrend fortsetzten.Unmittelbar nach diesem Beitrag habe ich Implenia zum Kauf empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt stand sie um 52.00. Ich bin bei 52.15 rein....heutiges (aktuelles)Tageshoch 54.25. + 4.00%. Doch da ich den Wert als mittelfrist.Anlage empfehle, gebe ich nun keine Statements mehr ab bis sich was grundlegendes getan hat.

 
@ perry schau dir doch einfach die Kursentwicklung von Implenia an...und dann schaust du dir den Gesamtmarkt an....Implenia ist am outperformen.+ 5.5% seit Empfehlung.Sei einfach still wenn du nichts von der Materie verstehst und kopiere weiter Beiträge von A nach B...das kannst du gut. Lass das Antizipieren meine Sache sein.Deine Sache ist das Partizipieren. In der Masse und im Mainstream fühlst du dich wohl.Sag mal? was für ein Mehrwert liefern deine Beiträge?

 
An die Leser meiner Empfehlungen:Unter "Trader Talk" habe ich eine Umfrage gestartet."Umfrage D.Morgan's Empfehlungen" Schaut Euch das an und schreibt mir Eure Meinung. :danke:

 
Der Taucher heute in Implenia bietet eine einmalige Kaufgelegenheit!Das Volumen ist heute ein viel- vielfaches von dem was normalerweise in Implenia gehandelt wird.Kaufempfehlung für Implenia (mittelfrist. Engagement)Durchschnittlich liegt das Vol. bei Handelsschluss zwischen 10'000 und 30'000!!!Um Uhr 11:00 hat Implenia bereits ein Vol. von über 136'000......dies ist für mich die Bestätigung, dass Implenia demnächst durchstarten wird.Dies ist keine kurzfristige Trading Empfehlung sondern eine mittelfristige Kauf Empfehlung.Bis Weihnachten steht Implenia deutlich über Chf 60.Ein Einstieg in der aktuellen Unterstützungsregion um 50/51 ist definitiv lohnenswert.Ein Stopp Loss (Verlustbegrenzungsorder) sollte man bei Chf 49.20 platzieren.

 
Seit meiner Kauf-Empfehlung in Implenia ist der Wert über 10% gestiegen.

Ich rate für die kommenden Wochen/Monate zur Vorsicht und empfehle enge Stop's zu setzten.

 
STRONG SELL/SHORT IMPLENIA

Ich rate bestehende Long-Positionen zu schliessen und empfehle Implenia als SHORT-Kandidaten.

Die-Implenia Hausse ist/war beeindruckend.

Von Sep.2011 bis Nov.2013( 26Mte) ist Implenia 243% gestiegen!!!!

Seit Juni 2013 bis Nov.2013 (6Mte) ist Implenia 54% gestiegen!!!

Nun ist langsam Schluss mit lustig....

Ich erwarte, innerhalb der nächsten 2-3 Mte eine Korrektur um 33% und sehe Notierungen

um Chf 44 auf Implenia zukommen.

Bäume wachsen nicht in den Himmel....wer sich aus Implenia-Long verabschiedet der macht nichts falsch. Wer sich in Implenia zu aktuellen Notierungen à la baisse positioniert, wird nicht enttäuscht werden....

Das Up-Potential ist sehr sehr gering. Umso grösser das Down-Potential.

Einstieg:

Aktuelle Notierungen können für die SHORT-Positionierung genutzt werden.

Gewinnerwartung/Kursziel:

1.Kursziel: CHF 55.20-52.80

2.Kursziel: CHF 45.00/44.90

Verlustbegrenzung/SL:

Individuell

Happy Trade!