Kupfer

Asien und sogar USA werden wohl der Wachstumstreiber sein 2012! Derweil die EU im Chaos versinkt.

 
Asien und sogar USA werden wohl der Wachstumstreiber sein 2012!
Sorry für Offtopic (was Kupfer betrifft) aber das solltest Du Dir reinziehen:
Was ist eigentlich mit deren beeindruckendem Aufschwung, den wir in den Konjunkturdaten seit November wiederfinden? Sollten wir neidisch „Amerika, du hast es besser“ seufzen … oder vielleicht doch mal genauer hinsehen? Mir kommt da irgendwas höchst seltsam vor....Nein … denn ein Bereich boomt nämlich sehr wohl: Kredite. Am Montagabend wurde veröffentlicht, dass der Umfang der Kredite der US-Verbraucher im November netto um sagenhafte 20 Milliarden Dollar gestiegen ist. Einen solch massiven Anstieg gab es seit zehn Jahren nicht mehr. Da darf man auf Dezember gespannt sein, aber diese Daten bekommen wir erst Anfang Februar. Aber hier finden wir den einzig erkennbaren Grund für diese Konjunkturbelebung in den USA: Konsum auf Pump. Und das ist das gefährlichste Fundament überhaupt. Zumal man sich fragen muss, warum das Kreditvolumen auf einmal so anzieht.
http://www.rottmeyer.de/kaufhysterie-auf-dunnem-eis/
 
wo ist da diese Verlangsamung ?

03:00 CNY Mittel Chinesische Bauausgaben (YoY) [COLOR= #FF0000] 23.80%[/COLOR] 24.20% 24.50%

03:00 CNY Hoch Chinesisches BIP (YoY) [COLOR= #008000]8.90%[/COLOR] 8.80% 9.10%

03:00 CNY Mittel Chinesische Industrieproduktion (YoY) [COLOR= #008000]12.80%[/COLOR] 12.30% 12.40%

03:00 CNY Mittel Chinesischer Einzelhandeslumsatz (YoY) [COLOR= #008000] 18.10%[/COLOR] 17.20% 17.30%

 
"Die Konjunkturdaten und der Ausblick in den USA und Asien haben sich deutlich verbessert", erklärt Goldman Sachs-Analyst Jeffrey Currie seine Zuversicht. Dieser Effekt überwiegt seiner Ansicht nach die Auswirkungen von einer Rezession in Europa. Auch Credit Suisse erwartet bei Industriemetallen heuer eine Erholung, weil die Preise ihrer Ansicht nach im Vorjahr zu stark gefallen sind.Auch Edelmetall glänztBei den Metallen hat Currie zwei Favoriten: "Wir sehen bei Kupfer und Gold die besten Gelegenheiten bezüglich unserer Erwartung hinsichtlich der Fundamentaldaten im Jahr 2012." Für Kupfer erwartet der Goldman Sachs-Analyst bis Jahresende einen :cool: Preisanstieg auf 9500 $pro Tonne. Das entspricht ebenso einem Kurspotenzial von rund 19 Prozent wie bei Gold, für welches das Kursziel auf 1950 $ je Feinunze lautet.

 
Möchter gerne ergänzen: Im Candle-Chart ists bei mir mehr ein symmetrischer Keil (Bilderbuchmässig sogar). Bullish anyway!

 
War ein klassischer Fake gestern, siehe livechart oben! Ist wieder brav in sein Hüttchen zurück..Die Chancen stehen nachwievor gut für einen Ausbruch nach oben. Steigende Trendlinie und wenn jetzt ein Higher Low folgt, versuchen es wir noch einmal ;)

 
Mit dem Durchbruch nach unten siehts jetzt übel aus.. Der Trend seit Oktober ist auch gebrochen ---> next Step ~7890$

 
Karat, beachte, dass ich den Chart vor einem Jahr reingestellt habe. Das Bild hat sich jedoch seitdem nicht verbessert, Kupfer sieht angeschlagen aus.. ob dieser Verlauf jedoch noch als SKS durchgeht ist eher unwarscheinlich. Ziel daraus wären ca. die 5000$

 
@bäriDanke für den Hinweis zum Datum Deines Beitrages. Habe mir nun mal die 5-Jahrescharts von Kupfer und SMI angesehen. Kupfer rauf, SMI runter. Da der Kupferpreis ja gerne als Wirtschaftsindikator herangezogen wird,müsste ja ein fallender Kupferpreis auf eine nachlassende Wirtschaft hinweisen. Der SMI ist aber in dieser Zeit massiv gestiegen. In der Periode 2008/anfangs 2012lag der "Kupferindikator" allerdings richtig.Karat

 
Karat, dies habe ich auch beobachtet. Allerdings rechne ich, trotz des Anlgaenotstandes, mit einer Korrektur.Warum? Schau dir mal die grössten 3 im SMI an: Roche, Nestle und NovartisRoche hat das High vom 2007 beinahe erreicht.Nestle hat im Jahr 07-09 so etwas wie ne SKS mit Ziel um die 71 generiert, dies ist nun auch erreicht.Novartis hinkt noch etwas nach hat noch ca. 9.- Luft bis zum High vom 07.Alles in allem sind die Gewichte im SMI an den Highs vom 07 oder nah dran, diese Highs werden selten im 1. Versuch erklommen, demnach rechne ich nächstens mit einer Korrektur des SMI (rein Charttechnisch) obwohl der SMI noch 20% von ATH 2007 entfernt ist.Hab mir mal par SMI-Puts ins Depot geholt.

 
Kupfer Weekly:Kupfer sieht angeschlagen aus. Noch hat die Kerze nicht geschlossen, doch ein Wochenschlusskurs unter dem Support würde hier aus Charttechnischer Sicht ein klares Short Signal generieren.

Anhang anzeigen 7774